RHD Chinaseuche aus Hasenstall enfernen?

2 Antworten

Ganz so einfach wirst Du das Desinfektionsmittel in einem Gartencenter (Dehner) nicht bekommen. ; )

Meist ist eine Desinfektion nur an abwaschbaren Gegenständen möglich. Andere Einrichtungsgegenstände und Schutzhütten müssen ggf. entsorgt/ausgetauscht werden. Oder man verwendet Peressigsäure, diese zerfällt in unschädliche Bestandteile und kann somit auch zur Desinfektion von Ställen, Holz etc. verwendet werden, ist jedoch normal sehr kostenintensiv. Imhttps://www.amazon.de/gp/product/B01MCVQVJ4/ref=as\_li\_ss\_tl?ie=UTF8&linkCode=sl1&tag=kaninchenerna-21&linkId=37e9ec8acb6827cb57d04a139563f374" target="_blank"> Link findet ihr ein preiswertes Produkt. Zudem sollte das Gehege nach der Desinfektion eine Weile leerstehen gelassen werden. Textilien wie waschbare Teppiche oder Kleidung sollten nach Möglichkeit entsorgt werden, können jedoch auch mit speziellen https://www.amazon.de/Sanomat-Desinfektionswaschmittel-phosphatfrei-20-Sack/dp/B0032O8B34/ref=as\_li\_ss\_tl?ie=UTF8&qid=1502144294&sr=8-1&keywords=Sanomat+Desinfektionswaschmittel&linkCode=sl1&tag=kaninchenerna-21&linkId=4ff8bb4e85ad07ef9d4cb27e52948ffc" target="_blank">voll viruziden Waschmittel gewaschen werden (je nach Wasserhärte ca. 4 EL/Maschine bei 60 Grad).
Das Erdreich muss zumindest etwa 30 cm abgetragen werden, dann kann man Gehwegplatten auslegen, mit kochendem Wasser alles abgießen, immer wieder stark wässern und es eine Weile noch leer stehen lassen. Wenn kein Kaninchen überlebt, sollte das Gehege mindestens 6 Monate leer stehen gelassen werden, um keine Gefährdung für die neu angeschafften Kaninchen zu verursachen. Auch Wiesenflächen können nicht desinfiziert werden und sollten für 3,5 Monate nicht für die Kaninchen genutzt, stark bewässert und regelmäßig gemäht werden. Zudem sollten neue Kaninchen vor dem Einzug geimpft sein.
Alternativ zur Desinfektion kann für überlebende Tiere ein neues Gehege an einer anderen Stelle im Garten aufgestellt werden.

Das und weitere Tipps dazu hier:

https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/infektionskrankheiten/chinaseuche-rhd/

Ich würde mich an Deiner Stellen mit einem Tierarzt beraten, um sicherzugehen, daß sich die folgenden Kaninchen nicht anstecken.

geh am besten mal zu Dehner oder so und frag was die zum Reinigen da haben

Seeigel308  07.09.2018, 20:29

Bloß nicht. Die haben absolut keine Ahnung von gar nichts. Das kann nur schief gehen