Kleine Würmchen im Hasenstall.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da denke ich, dass die Hasen Würmer haben und zwar so gewaltig, dass sie sogar im Stall rumkrabbeln. Da muss auf jeden Fall entwurmt werden und die Ställe sehr gründlich gereinigt werden. Wenn es Würmer von den Hasen sind, können sie daran wirklich sterben, wenn man es nicht behandelt. Kann auch Fliegenmadenbefall sein und dass sollte man ebenfalls reinigen. So schnell wie möglich.

Ninken  25.07.2009, 23:26

Bei Wurmbefall von Kaninchen sind die Würmer in der Regel winzig, kaum zu sehen. Ich tippe daher auf Fliegenmaden. Wichtig ist neben der gründlichen Reinigung von Stall und Kaninchen vor allem die Ursachenforschung, weil gesunde Kaninchen von Fliegen nicht befallen werden.

Wurm- oder Madenbefall. Bitte sag Deiner Nachbarin, sie soll sofort zum Tierarzt oder biete Dich an, das für sie zu tun. Bei massivem Madenbefall gehts um jede Viertelstunde!

Wenn es an den Hygienischen bedingungen liegt, kann ich dir ein Flächendesinfektionsmittel empfehlen, dass ich nach jeder Reinigung des Stalles profilaktisch verwende.--> DISIFIN-ANIMAL Das ist sehr praktisch, da man das Konzentrat in Tablettenform bekommt. Dann wenn man es braucht, kann man die Tablette in einer Sprühflasche mit Wasser vermengen und direkt loslegen - echt super!

Erältlich ist das Produkt direkt bei dem Hersteller - http://rmp-disifin.de/shop.html?page=shop.browse&category_id=3

hallo.

ich hab da auch mal eine frage.

ich habe einen 7 jahre alten zwerghasen zu hause. der hat chronischen schnupfen, aber um den schnupfen gehts nicht.

mein pünktchen frisst normal bis mehr als gut und trinkt sehr gut. jedoch hat er so ein paar probleme: stumpfes fell, teilweise fast kahle stellen, motorikstörungen wie häufiges umfallen und ab und zu einen hinterlauf nicht richtig bewegen zu können.

mein tierarzt meint es wäre altersschwäche, jedoch habe ich in sehr vielen foren gelesen, das es wohl eher wurmbefall ist. sichtbar sind keine, aber er könnte ja dennoch welche haben. meine frage nun, wo kann ich eine wurmkur außer beim tierarzt noch herbekommen? apotheken hab ich schon abgeklappert aber kein erfolg.

bitte helft mir. danke, nadine

Wenn man diese "Würmer" schon mit bloßem Auge sehen kann, sind es wahrscheinlich Fliegenlarven. Fliegen legen ihre Eier auf geschwächten Tieren ab, gesunde Tiere sind normalerweise in der Lage, die Fliegen abzuwehren. Aus den Eiern schlüpfen Larven, die sich durch die Haut in das Gewebe fressen oder durch die Körperöffnungen in das Tier eindringen und es quasi von innen zerfressen. Sollte der Befall noch gering sein, sind die Tier eventuell noch zu retten, aber Fliegenmaden sind so ziemlich das Schlimmste, was einem Kaninchen passieren kann. Es müsste auch unbedingt untersucht werden, wieso es zu dem Befall kam. Durchfall z.B. (und die damit einhergehende Schwächung der Tiere) lockt die Fliegen an. Die Kaninchen müssten dringend zum Tierarzt...