3-jährige quält Hasen, was tun?

8 Antworten

Also erstmal sind es Kaninchen.

Und von dem was du beschreibst geht es den Kaninchen nicht gut. Artgerechte Haltung ist nicht viel Wert, wenn sie trotzdem gequält werden.

Deiner Familie ist es offensichtlich egal, dass die Tiere Lebewesen sind und Bedürfnisse haben. Ändern wirst du da vermutlich nicht viel.

Du kannst versuchen ihnen zb Internetseite etc vorzulegen, wo beschrieben wird, dass Kaninchen keine Kuscheltiere und kein Spielzeug sind.

Andernsfalls würde ich die Tiere einfach in artgerechte Haltung abgeben. Irgendwann haben sie auch keine Lust mehr neue zu kaufen. By the way, Tierebin der Zoohandlung kaufen ist nicht gut. Die Stammen alle von Vermehrern

CAPTAlN  11.07.2018, 18:22

Der Fragesteller kann sie nicht abgeben, sie gehören ihm nicht

Seeigel308  11.07.2018, 19:28
@CAPTAlN

Wäre es meine Familie würde ich die Tiere spätestens, wenn sie draussen sind einpacken, die Türe offen lassen, behaupten, dass sie abgehauen sind und sie gut unterbringen.

CAPTAlN  11.07.2018, 19:39
@Seeigel308

Dann kommen nur neue Leidtragende ins Haus. Der einzig sinnvolle (und auch legale!) Weg, ist den richtigen Umgang aufzuzeigen

Seeigel308  11.07.2018, 21:19
@CAPTAlN

Das ist leider bei manchen Menschen echt hoffnungslos. Sie versucht es ja. Stößt aber auf taube Ohren. Grade bei Kleintieren kann man sich den Mund fusselig reden. Egal ob man Studien etc anführt....

Naja ich denke nach dem zweiten, dritten Mal wird die Lust verloren neue zu kaufen, die Tiere sind ja auch nicht grade billig, wenn man sie in einem Zooladen kauft.

ReyloTargaryen
Fragesteller

wenn Beide ausgewachsen sind und die Kleine wird ja auch älter, wird es diese Probleme nicht mehr geben. Dann sind es nur zwei glückliche Ninchen mit einem großen Gehege (das haben ja leider wenige). Ja, so ist meine Familie leider. Sie kaufen Tiere ohne wirklich etwas über die Haltung zu wissen. Da komme ich dann ins Spiel und kümmere mich. Ich wollte ja nur wissen wie ich die Kleine davon abbringen könnte. Die beiden kaninchen sind jetzt erstmal in meinem Zimmer untergebracht, da sollte die vermeintlichen Quälereien aufhören.

Seeigel308  12.07.2018, 23:37
@ReyloTargaryen

Das Problem ist, dass du sie nicht abringen kannst, wenn nicht alle aus der Familie an einem Strang ziehen. Kinder sind sehr Bedürfnissorientiert und gehen diesen nach, wenn man wenn man "falsches" nicht unterbindet.

Sie wird dann bei dir vllt die Tiere in Ruhe lassen, sobald du aber weg bist nicht mehr.

Naja Kaninchen bleiben auch niedlich und flauschig, wenn sie ausgewachsen sind. Und bis die Kleine soweit ist, dass sie tatsächlich versteht, dass es keine Spielzeuge sind wird noch viel Zeit ins Land gehen. Manche lernen es nie.

Es kann sein, dass die Tiere auch keine Ruhe haben, wenn sie draussen sind, sondern bis zu völligen erschöpfung gejagt werden um sie anzufassen.

ReyloTargaryen
Fragesteller
@Seeigel308

Naja ich hoffe, dass die Kleine aufgibt, wenn sie merkt, dass die ausgewachsenen kaninchen nicht mit ihr kuscheln wollen, bzw. Vor ihr Weg rennen. Wenn sie dann draußen im Gehege sind, hat sie keine Chance die Kaninchen zu fangen

Wenn ich sowas schon lese, dass man für so ein kleines Kind Kaninchen als SPIELZEUG kauft, könnt ich schon kotzen. Anders kann ich es nicht sagen. Das sind TIERE. Lebewesen. Kein Spielzeug. Bitte gib sie weg. Schon allein die Einstellung zu Tieren geht gar nicht und wenn sie auch noch gequält wreden, haben sie es woanders sicher besser.

Kaufe am besten mit Buch mit vielen Bildern mein Kaninchen die Hauptrolle spielt und erzählt wie es sich bei den Menschen fühlt.

Wenn du es nicht hilft dann probiere ein ruhiges Gespräch mit deinen Eltern zu führen du erklärst wie die Lage ist und sagst genau das deine kleine Schwester den Kaninchen weh tut.

Wenn deine Eltern genervt sind so wie es in deiner Beschreibung gehört habe dann sage deiner kleinen Schwester sie sich alleine und die Kaninchen kümmern muss und dass du sie nicht mehr fütterst das sagst du ja aber natürlich nur da die Kaninchen ja nichts dafür können und nicht bestraft werden sollten. Sage das auch deinen Eltern damit Sie wissen dass das so nicht weitergehen kann ich hoffe dass es hilft Dir das weiß ich jetzt nicht so genau ich drücke dir die Daumen dass es den Kaninchen bald besser geht wenn noch nicht.

Es handelt sich zwar um Kaninchen nicht um Hasen.(hasen sind einzelgängerische geschütze Wildtiere) aber ich finde es unverantwortlich von einem erwachsenen Menschen Kaninchen oder andere Tiere als Spielzeug für kleine Kinder zu kaufen. Das ist schon fast Dummheit. Dem Kind mache ich keine Vorwürfe. Mit 3 jahren versteht es noch nicht was für ein Kaninchen Stress und Quälerei ist und was nicht. . So wird die Tier wohl nicht alt werden. Die meisten wissen nicht mal was für ein Tier sie genau haben aber kaufen es ohne zu überlegen. Kaninchen sind alles andere als Streicheltiere. So wie du es beschreibst ist die Haltung Tierqu

Kinder und Kaninchen - Kaninchenwiese.de

älerei

Kaninchen halten • Die häufigsten Fragen und die wichtigsten Tipps
ReyloTargaryen
Fragesteller

Naja sonst achte ich ja auf alles, was zu einer artgerechten Haltung gehört, sprich großes gehege, viel Auslauf, Frisches Futter, Beschäftigung etc... Die Kleine kommt ja nun auch nicht immer an die Kaninchen ran. Ich kann ja den Stand der Dinge in ein paar Monaten hier erläutern. Ich denke, dass das kein Problem mehr sein wird, wenn die Hasen ausgewachsen sind und sich ggf. vor ihr im Stall verstecken können. Aber auch die Kleine wird älter und wird verstehen, was richtig und falsch ist

Tja, dann muss man der Kleinen eben einen richtigen Umgang beibringen oder den Kontakt zu den Tieren unterbinden, sowas geht gar nicht und ihr Alter rechtfertigt keine Quälerei.

Wäre besser, wenn man ihr beibringt und auch erklärt, dass es Lebewesen sind und kein Spielzeug, was man einfach grob anpacken kann.