Neuer Käfig! Hoffe meine Hasen nehmen ihn an! Ratschläge

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tiere würden die Behausung sicher problemlos annehmen, nur ist ein Doppelstockkäfig immer noch zu klein. Käfige sind sowieso absolut unnütz, in der Wohnungshaltung benötigst du lediglich ein Gitter, mit dem du ein Gehege der Mindestgröße von ca. 5-6 m² abstecken kannst, wenn du gewährleisten willst, dass sie pro Zwergkaninchen 2m² freie Hoppelfläche zur Verfügung haben sollten. In das Gehege gehören dann lediglich Utensilien wie eine "Toilette" (kleine Ecktoilette o.ä. reicht), Häuschen, Heuraufe, Futter- und Trinknäpfe, Spielmöglichkeiten wie Spieltunnel, Sandkasten, u.v.m. Ein Käfig ist deshalb sinnlos, weil die Tiere rund um die Uhr die Möglichkeit haben sollten frei hoppeln zu können und sie dazu Platz brauchen. http://www.diebrain.de/k-gehege.html

Lalelila  29.03.2011, 22:19

Dem allem kann ich nur zustimmen !

Gründlich reinigen, mehr kannst du da auch nicht machen. Wie groß ist denn der neue Käfig?

Meleah
Fragesteller

Der neue Käfig hat jetzt zwei Etagen und der vorherig hatte halt nur eine.

Meleah
Fragesteller
@Meleah

Was mache ich denn wenn sie den Käfig nicht annehmen ?

blackdobermann  29.03.2011, 19:37
@Meleah

Ich meinte Länge, Tiefe und Höhe. Kaninchen sollten 2qm² zur Verfügung haben, also pro Nase.

Moonie1970  29.03.2011, 19:52
@blackdobermann

Ich stimme blackdobermann zu. Und zwar 4 qm Minimum auf einer Ebene, damit sie laufen können. Das ist die Fläche eines Doppelbettes.