Hasen an der Leine?

12 Antworten

Bau einen Vorraum hinter der Boxentür, Holz mit Karnickeldraht, dass man die Boxentür aufmachen kann, ohne das die Karnickel ausbrechen oder ein Hund gleich zwischen den Karnickeln wäre.

Kaninchen mögen ihr Revier, sie gehen nicht gerne dauernd in neue räume, spazierengehen ist also nichts für sie. In ein Außengehege regelmäßig umsetzen geht.

Eine Leine wär Tierquälerei. Genau wie fehlender Auslauf.

Ich würde mindestens 30qm empfehlen.

Wieso leben die Hasen überhaupt bei dir? Das sind geschützte Wildtiere die nur mit Genehmigung in Gefangenschaft gehalten werden dürfen.

Hi,

vorweg:
ohne Punkt und Komma ist Dein Text nur schwer lesbar und daher eine Zumutung. Wenn man Hilfe von anderen möchte, sollte man sich zumindest ein bisschen Mühe geben. Beachte dies beim nächsten Mal doch bitte.

Ich habe ein Problem und zwar habe ich acht Hasen ihr könnt euch vielleicht vorstellen das ich nichT einen riesigen Käfig als auslauf für meine süßen habe

Den brauchst Du aber, bzw ein Gehege, das mindestens 3qm JE Kaninchen groß ist. Weniger ist nicht artgerecht und aufgrund des Platzmangels Tierquälerei, da Kaninchen rund-um-die-Uhr ausreichend Platz brauchen.

,da ich bis jetzt meinen Hasen nicht jeden tag auslauf geBen kann

Kaninchen brauchen keinen Auslauf, sondern EIN ausreichend großes Gehege. Kaninchen sind Revierbezogen und wollen keine Terretorienwechsel (und das erst recht nicht unfreiwilig) weil es einfach nur Stress ist. Kaninchen stehen überall auf der Speisekarte, und das wissen sie, und brauchen daher ein festes sicheres Revier.

überlege ich mir ob es vielleicht eine Idee wäre sie an der Leine zu nehmen also Hasen Leine und mit ihnen dann regelmäßig spazieren gehe was sagt ihr dazu

Davon halte ich garnichts, und ist auch nicht im Sinne der Kaninchen!

Denn, Kaninchen sind revierbezoge Fluchttiere die ihr eines sicheres festes Revier brauchen, und nicht den Stress (Todesangst) in ein fremdes unsicheres Gebiet ohne jeglichen Schutz geschleift zu werden. Dazu kommt die Gefahr durch Katze, Marder, Raubvogel und Co. welche ein freilaufendes Kaninchen problemlos angreifen können. Versuchen sie das, oder erschreckt sich ein Kaninchen anderweitig und will fortlaufen, so kann es sich auch noch die Knochen/ den Hals mit der Leine brechen.

Kaninchen sind keine Hunde und gehören nicht an eine Leine!

( weil meine Hasen in einem stall in einer Box sind also nur 6. Von 8. Und jeder hat seinen eigenen Stall

Ich verstehe das so das alle Kaninchen einzeln leben. Wenn das stimmt, dann musst Du die Haltung ändern, weil das aufgrund der Einzelhaltung Tierquälerei ist. Kaninchen sind sehr soziale Tiere die rund-um-die-Uhr Kontakt zu Artgenossen brauchen und nicht nur, wenn Du sie mal raus lässt.

das wenn ich einfach die Tür vom Stall aufmache und die Hasen dann frei herumlaufen lasse und die boxte natürlich verschließen und ich sie( die hasen) dann wieder in den Käfig tue das eine Tier in den Stall kommt und die Hasen frisst ich meine ich kann ja wohl schlecht den ganzen Stall zumachen ?Help😢...habt ihr eine Idee für mich?

Ja, Haltung ändern.
Baue EIN großes Gehege das je Tier mind.3 qm groß ist und halte sie alle immer zusammen dadrinen. Kein getrenne in Boxen, kein frei im Garten laufen lassen, keine Leine oder sonstwas. EIN artgerechtes Gehege (das zu allen Seiten, oben und unterirdisch gesichert ist) muss her. Alles andere ist nicht artgerecht, sondern unnötig Stress, Lebensgefährlich, Leid durch Einsamkeit, etc. und somit Tierquälerei.

Hier zum informieren, was dringend nötig scheint:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Lieber nicht haben schlechte Erfahrung mit unserem Karnikkel gemacht. Nicht das es weggelaufen, nein hat sich verfangen, war nicht gut. Wußte nicht das die so laut werden können.