Frage von Blubiiiiblein, 47

Meine Hasen kacken immer alles voll, was tun?

Hallo, also erstmals ich habe zwei Kanninchen, die draussen wohnen. Sie wohnen in zwei "Käfigen" wo normalerweise Masthasen gehalten werden. Sie haben einen grossem Auslauf den sie Tag und Nacht nutzen können. Der Auslauf ist Menschenhoch überdacht so das man halt reinlaufen kann. Wie gesagt der ist immer offen und ca 12 m^2 gross. Doch sie kacken immer in den "Käfig" ,ist das normal? Oder kann man da etwas tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ChocoMuffin77, 25

Das ist normal, da Ninchen von Natur aus sehr reinliche Tiere sind und deswegen immer nur in ihre "Kloecke" machen, die sie sich ausgesucht haben und nicht überall. In dem Fall ist der Käfig eben ihre Kloecke und du kannst nichts wirklich tun, damit sie nicht mehr dahin machen. Außerdem ist es eigentlich ganz praktisch, weil so musst du nicht ständig das ganze Gehege saubermachen, sondern nur diese Ecke
Hoffe konnte helfen
LG

Kommentar von ChocoMuffin77 ,

Danke für den Stern :)

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 9

Hi,

das sich Kaninchen eine "Kloecke" suchen ist vollkommen normal.

ich hoffe nur, das diese "Käfige für Masthasen" groß genug sind, das sie nicht sofort in ihrem Kot sitzen wenn sie da drin sind!?

Wenn nicht, ok.
Wenn doch, dann müssen die Kloecken nicht 1x täglich, sondern mindestens 2x täglich gereinigt werden!

Gruß

Antwort
von TestBunny, 36

Ich weiß das es normal ist, wenn Tiere sich einen Platz suchen zum koten. Eine Art Toilette sozusagen.