Habe Hasen auf meinem Hof gefunden. Ist dieser spontan gemachte Käfig okay?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest unbedingt eine andere Lösung finden - das Tier kann sich darin ja gerade so umdrehen! Für die bewegungsfreudigen Kaninchen ist das echte Quälerei.

Gut, dass du Wasser gegeben hast, aber fast noch viel wichtiger ist Futter. Kaninchen brauchen 24/7 Grünfutter, da sie einen Stopfmagen haben.

Gibst du kein Futter, so wird sich das Kaninchen gezwungen fühlen die Plastiktüte und die Pellets zu essen. Das Beides im Magen endet 100% tödlich.

Falls du keine bessere Option findest, solltest du das Kaninchen fairerweise im Tierheim abgeben.

Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass du sofort nach einem neuen Besitzer suchst. Schließlich können Kaninchen sehr wohl ausbüchsen. Der alte Besitzer könnte es schmerzlich vermissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
freddykruger29
Fragesteller

Und wenn ich ihm so einen Strohboden auslege? Einen Boden komplett aus Stroh? Darf man das? Er bekommt von mir Kaninchenfutter. Keine Angst. Außerdem lasse ich ihm auch mehrmals am Tag aus dem Käfig.

Jassy1603  09.12.2021, 12:15
@freddykruger29

Strohboden ist in Ordnung, nur das saugt halt den Urin nicht auf. Stroh nimmt man als Überschicht, damit der Urin nach unten läuft und die Kaninchen nicht im Nassen sitzen.

Das Kaninchenfutter aus den Supermärkten ist extrem ungesund, das Kaninchen braucht eigentlich Gemüse. Da du ja aber sowieso nicht weißt, was das Kaninchen verträgt und da eine Futterumstellung ziemlich schwierig ist, ist das übergangsweise in Ordnung.

Kaninchen brauchen außerdem unbedingt einen Partner. Wenn du daher nicht planst es zu behalten, sollte es in ein Tierheim kommen.

Das geht vielleicht als Notfall über Nacht aber morgen solltest Du versuchen etwas grösseres für das Tier zu besorgen.

Oder bring es halt ins Tierheim ?

Du bist verpflichtet, den Fund zu melden. Bei der Polizei oder dem Tierheim. Man darf Fundtiere nicht einfach behalten oder weiterverschenken, damit machst du dich strafbar! Das ist Unterschlagung.

Gib es einfach morgen im Tierheim ab.

freddykruger29
Fragesteller

Echt? Krass, wusste ich gar nicht. Obwohl ich leider nicht weiß, ob es in Polen auch so ist. Lebe da momentan ... ich muss mich morgen mal erkundigen. Muss ich Angst haben, dass er Plastik frisst? Unter den Pellets ist eine Plastiktüte, weil sie sonst überall verstreut wären? Ist das okay?

Katta11  09.12.2021, 01:19
@freddykruger29

Okay, wie das in Polen ist weiss ich nicht. Ich ging von Deutschland aus, wo Tiere als Sache gelten und wie alle Fundsachen gemeldet werden müssen.

Kaninchen sind ja Nagetiere, es ist also gut möglich dass es das Plastik anknabbert. Besser du legst Zeitungspapier drunter!

Auf jeden Fall super, dass du dir solche Mühe gibst und das Tier nicht sich selbst überlässt 👍

Katta11  09.12.2021, 07:10
@Hopsehase

Ich habe es so geschrieben, damit der FS, der nichts über Kaninchenhaltung weiss, versteht, dass sie alles anknabbern und das Plastik wegholt. DAS ist erstmal wichtigster als die korrekte biologische Zuordnung.

Nein, eigentlich ist der Käfig viel zu klein, also auf Dauer geht das nicht. Bring ihn am besten ins Tierheim, wie hier schon geschrieben wurde bist du nämlich verpflichtet den Fund zu melden.

LG

Hallo, der Käfig ist leider total klein! Also wirklich sehr. :( Die Kaninchen brauchen deren Auslauf, denkst du es wäre möglich wenn die in der Wohnung etwas rum hoppeln ? Ansonsten verschenken sehr viele Leute größere Käfige auf Ebay, schau mal da nach. ☺️