Gibt es echt so große Hasen?

8 Antworten

Ja, so große gibt es... Pro kaninchen werden 2qm Platz berechnet bei riesen würde ich 3qm rechnen... Fressen tun sie ganz ordentlich und besonders bei riesen muss man darauf achten dass man ihnen nicht zuviel zuckerhaltiges Obst bzw Gemüse gibt (Äpfel, Bananen, Karotten) im sommer kommt man eigentlich sogar fast gratis zu Futter, ich habe wenn es hoch kommt 3€ in der woche ausgegeben für Futter, der rest war Wiese und Äste mit blättern... Dafür muss man aber im Winter ordentlich in die Taschen greifen 20-30€ in der Woche hab ich geschätzt ausgegeben im Winter.

NinchenLove11  03.04.2021, 18:28

Ich hab jetzt Zwergkaninchen, die essen nicht soo viel, aber wir geben für 6 Kleintiere (Kaninchen und Meerschweinchen, die essen ähnlich viel) 20-30€ IM MONAT aus... und das das ganze Jahr... 🤔

Corinna2015  03.04.2021, 19:09
@NinchenLove11

Ich fand es im Winter auch immer schwieriger und teurer als im Sommer.
Mein Weidenbaum im Garten trieb nicht mehr neu aus, sondern ging ein, nachdem ich zwei Winter hindurch nach und nach jeden einzelnen Zweig abgeschnitten hatte...

NinchenLove11  03.04.2021, 19:13
@Corinna2015

Naja, aber wie kann das sein, dass wir dann nur so wenige Ausgaben dafür haben? Trockenfutter füttern wir nicht... Ich verstehe irgendwie nicht, was wir anders machen...

Nathi4424  03.04.2021, 19:27
@NinchenLove11

Tirol ist das teuerste Land in eh schon teuren Österreich 😅 und noch dazu leben wir im teuersten Bezirk. Wieviel kostet bei euch ein Chinakohl?

NinchenLove11  03.04.2021, 19:34
@Nathi4424

Ok 😂 ich schreibe aus dem Ruhrgebiet mitten in Deutschland. Was Chinakohl kostet weiß ich nicht, meine mögen den nicht

Ja, solche Hasen gibt es. Google mal „Deutscher Riese“ oder „Französischer Widder“. In die Wohnung gehören die aber absolut nicht, generell finde ich Kaninchenhaltung in Wohnungen ohne Garten schrecklich. Man kann Kaninchen die Stubenreinheit beibringen und sie dann frei in der Wohnung laufen lassen, wenn man das unbedingt möchte. Essen tun sie wahrscheinlich auch mehr, als Zwergkaninchen, aber das Futter für Nagetiere ist ja nicht besonders teuer.

Ichhabkeineide6  03.04.2021, 17:51

naja man sollte ja kein Trockenfutter füttern. Und jeden Tag mehrere Salate und Gemüse und andere blätterte Sachen zu kaufen die sie unbedingt täglich brauchen ist auch nicht grade billig.

amsolini54  03.04.2021, 17:53
@Ichhabkeineide6

Naja etwas Salat, einige Äpfel, dazu Trockenfutter, was man übrigens Füttern soll, bisschen Gurke und einige Kräuter. Teuer ist das nicht wirklich.

Ichhabkeineide6  03.04.2021, 17:59
@amsolini54

Trockenfutter sollte man nicht füttern! nicht etwas Salat sondern bei Kaninchen die so groß sind braucht man mindestens 2 ganze salate pro tag, Äpfel nicht zu viele wegen dem Zucker, Gemüse auch etwas und andere blätterte Dinge und heu. Also doch es ist teuer. Wenn man 2 kleine Kaninchen hat ist es schon nicht ganz so billig aber bei 2 großen ist es nicht so billig.

Ichhabkeineide6  03.04.2021, 18:00
@amsolini54

Warum denkst du, dass man trockenfutter füttern soll? Was bringt dich auf die Idee? Das ist nicht gut für Kaninchen sie leben dadurch kürzer und werden Fett. Bitte rede nicht über dinge von denen du anscheinend keine Ahnung hast.

Jassy1603  03.04.2021, 18:01
@Ichhabkeineide6

Ich stimme dir vollkommen zu! Ich bezahle 40€ in der Woche für Frischfutter für zwei Kaninchen. Trockenfutter macht den Darm kaputt!

Ichhabkeineide6  03.04.2021, 18:02
@Jassy1603

Danke! Ich habe auch 2 und weiß ehrlichgesagt nicht wie viel ich bezahle aber es ist jedenfalls nicht so wenig. Im Frühling und Sommer weniger als im Winter, weil sie da die Wiese haben die sie gerne essen.

amsolini54  03.04.2021, 18:04
@Jassy1603

Was kaufst du denn für 40€ an Gemüse ein? Wir hatten auch 4, die 9 Jahre bei uns gelebt haben und 40€ haben wir im Monat ausgegeben.

amsolini54  03.04.2021, 18:08
@Ichhabkeineide6

Ich hatte selbst 9 Jahre lang Kaninchen, habe beim Tierarzt gearbeitet und nie gesagt, dass ich ausschließlich Trockenfutter gefüttert habe. Auch Gemüse gab es bei uns immer total verschiedene Sachen, jedoch weiß ich nicht, was an etwas Gemüse und Obst + ein paar Kräuter in der Woche so teuer sein soll. Unsere Kaninchen waren immer topfit, wir waren regelmäßig beim Tierarzt. Die Zähne waren top, die Figuren haben bei allen vieren gestimmt.

Ichhabkeineide6  03.04.2021, 18:09
@amsolini54

Dann hast du was falsch gemacht was sich dadurch bestätigt, dass du anscheinend Trockenfutter gefüttert hast. Dann ist es natürlich viel billiger.

amsolini54  03.04.2021, 18:10
@Ichhabkeineide6

Das stimmt doch gar nicht. Für unsere Kaninchen gab es, wie bereits erwähnt, ab und zu Trockenfutter, sonst rund um die Uhr Heu sowie 2x täglich Obst, Gemüse und Kräuter. Die sterben doch nicht, weil wir ihnen ein selbst zusammengestelltes Trockenfutter zu ihrem normalen Futter angeboten haben. Ihr übertreibt das alles ein bisschen.

NinchenLove11  03.04.2021, 18:10
@amsolini54

Wir zahlen 20-30€ im Monat für Frischfutter für 6 Kleintiere... Das ist jetzt wirklich bezahlbar. Man muss für seine Ninchen kein Gemüse aus dem Biomarkt kaufen. Das schmeckt denen ohnehin alles gleich (meine Meinung...). Ich finde es reicht, Gemüse aus dem Discounter zu kaufen und es Zuhause einmal abzuwaschen.

amsolini54  03.04.2021, 18:12
@NinchenLove11

Ja, so haben wir es auch immer gemacht. Also ca. 4-5€ (manchmal natürlich mehr) in der Woche für Futter. Nichts mit 40€ die Woche für Obst und Gemüse. :)

NinchenLove11  03.04.2021, 18:12
@amsolini54

Dachte ich bei meinem auch... 🙄 Das zeigt sich oft erst im Alter und nicht in den ersten 2,3 Jahren

amsolini54  03.04.2021, 18:13
@NinchenLove11

Unsere sind neun und zehn Jahre alt geworden, wurden immer von einem Tierarzt überwacht. Ihnen ging es bestens, auch mit selbstgemachtem Müsli nebenbei. Zu dick waren sie nicht, die Zähne waren top, Probleme mit Organen (Nieren etc.) hatten sie auch noch nie.

Ichhabkeineide6  03.04.2021, 18:14
@amsolini54

Das Trockenfutter soll auch nicht Teilweise gefüttert werden. Ich habe seit 11 Jahren Kanicnhen. Bei den ersten haben wir auch Trockenfutter dazu gefüttert und die sind dann viel früher gestorben(wir haben sie bekommen als sie 6 jahre alt waren und sie haben gelebt bis sie 8 waren). Die danach haben wir mit 7 Jahren bekommen und die einenist 13 Jahre alt geworden, weil sie in ihrem ganzen Leben kein trockenfutter bekommen hat. Danach haben wir uns baby Kaninchen geholt und die sind jetzt ungefähr 3 Jahre alt. Also Trockenfutter ist schädlich.

Ichhabkeineide6  03.04.2021, 18:15
@amsolini54

Trockenfutter ist schädlich ob sie dadurch krank werden oder sterben hängt vom Tier ab. Aber es ist nicht gut!!!

amsolini54  03.04.2021, 18:18
@Ichhabkeineide6

Getrocknete Kräuter und Saaten sind alles andere als schädlich, sowas fressen Hasen in der freien Wildbahn schließlich auch. Wir haben keine Kaninchen mehr, aber ich erinnere mich noch sehr gut, dass es ihnen super ging mit dem Futter. Wie gesagt, alt sind beide geworden ohne jegliche Probleme. Der TA hat auch nie was anderes gesagt, also von ein bisschen Trockenfutter hin und wieder werden sie weder dick, noch haben sie Zahnprobleme, denn sowas hatten meine nie und die aus meinem Freundeskreis hatten auch nie Probleme mit solchen Dingen. Wenn ihr sowas als ach so schrecklich anseht, dann ist das wohl eure Meinung. Ich weiß, dass es unseren Kaninchen immer super ging.

Ichhabkeineide6  03.04.2021, 18:18
@amsolini54

Also wenn ich 2 salate kaufe sind es schon mindestens 3€ und die fressen sie am tag und dann noch andere dinge dazu. Also 4-5 euro die woche ist etwas zu wenig so wie es aussieht haben deine nicht nicht viel frischfutter bekommen.

Jassy1603  03.04.2021, 18:18
@amsolini54

Ich kaufe Bittersalate, sprich Radicchio, Endivie und Chicorée. Diese sind momentan leider etwas teuer - hab heute 4€ für einen Radicchio bezahlt! Dazu kommen verschiedene Kräuter wie Minze, Salbei, Petersilie, Basilikum, Dill usw.

Außerdem jetzt im Winter noch Wurzelgemüse wie Pastinaken.
Möhren und Möhrengrün darf ich natürlich auch nicht vergessen. Manchmal kommt noch Rote Beete, Fenchel, Sellerie oder Apfel abwechselnd dazu.

Da meine kein Trockenfutter bekommen, vertragen sie außerdem Kohlrabi- oder Radieschenblätter, Blumenkohl und Brokkoli.

Ich fülle das Futter normalerweise 2x am Tag auf. Momentan essen sie aber ganz schön viel, sodass ich es 3x am Tag auffüllen muss.

Dass Trockenfutter nicht gut ist weiß ich daher, dass ich meine Kaninchen unglaublich übergewichtig von einer Frau abgekauft habe. Meine Kleinen konnten am Anfang noch nicht einmal ein kleines Löwenzahnblatt essen ohne Durchfall zu bekommen - so kaputt war die Darmflora bereits!

Außerdem befindet sich im meisten Trockenfutter Zucker, Honig oder Getreide. Ganz oft steht ganz oben in der Zutatenliste "Pflanzliche Nebenerzeugnisse", was buchstäblich Abfälle der Industrie sind.

Es gibt gute Pellets - diese sind aber keinesfalls billig. Und trotzdem würde ich diese nicht füttern. Schon allein, weil sie sonst kein Kohl vertragen würden und Pellets zu kalorienreich sind. Kaninchen sollen sich nicht satt essen - sie müssen ständig Nahrung zu sich nehmen, damit der Darm in Schwung bleibt.

Ichhabkeineide6  03.04.2021, 18:19
@amsolini54

Ich rede nicht von getrockneten Kräutern... Ich rede von richtigem Trockenfutter. Getrocknete Kräuter bekommen meine ja auch im Herbst und Winter.

amsolini54  03.04.2021, 18:21
@Ichhabkeineide6

Bitte? Also mir jetzt sowas zu unterstellen ist wirklich lächerlich. Ein Salat kostet bei uns 79ct bis höchstens 1,20€. Und zwei Salate am Tag haben nicht einmal unsere Kaninchen geschafft. Dazu gab es ja verschiedene Gemüsesorten wie Gurken, wovon eine 60-90ct kostet, im Sommer haben wir das meiste Futter von unserer Wiese geholt, Kräuter haben wir eigene angebaut, Karotten kosten im Bund auch nicht mehr als 1,50€, Fenchel und Äpfel sind genau so günstig. Also bevor du Behauptungen anstellst, dass wir unsere Kaninchen nicht ausreichend gefüttert haben, würde ich an deiner Stelle lieber einfach den Mund halten.

amsolini54  03.04.2021, 18:22
@Ichhabkeineide6

Ich rede von einer Mischung aus Saaten und getrockneten Kräutern, die wir selbst gemischt haben. Nichts fertiges mit Pellets o.ä. aus dem Supermarkt. Vielleicht fragt man da erstmal nach, bevor man einfach irgendwas behauptet.

Ichhabkeineide6  03.04.2021, 18:24
@amsolini54

Halte du deinen Mund, wenn du nichtmal weißt, dass man kein Trockenfutter füttern soll.... Und is mir doch egal was deine fressen meine fressen so viel (nicht Salat von der gleichen Sorte, sondern Rucola und so fressen sie sofort auf). Wenn ihr selbst anbaut ist es logischer weise billiger aber schonmal daran gedacht, dass der Fragesteller vielleicht nicht vor hat selbst anzubauen?

amsolini54  03.04.2021, 18:25
@Jassy1603

Ich spreche, wie schon mehrfach gesagt, auch nicht von dem industriellen Trockenfutter aus dem Supermarkt. Für unsere gab es einen Mix aus getrockneten Kräutern und Saaten, alles Bio und ohne irgendwelche Pellets. Das mit dem Frischfutter haben wir ähnlich gemacht wie du, jedoch im Sommer das meiste von unserer Wiese genommen. Ganz oft auch die Kohlrabiblätter oder Salatreste aus dem Supermarkt, das hat immer gut Geld gespart. Alles andere haben wir auch so gekauft, jedoch haben unsere Zwergkaninchen nie soo viel gegessen, also wir haben es immer angepasst, sodass nicht mehr viel weggeworfen wurde.

NinchenLove11  03.04.2021, 18:25
@amsolini54

Naja, das ist halt nicht zwingend das, woran man direkt denkt. Und Saaten und Kräuter sind auch nicht gesund für dauernd. Das geht ab und zu als Leckerlie, aber nicht immer als Trockenfutter!

Ichhabkeineide6  03.04.2021, 18:25
@amsolini54

Trockenfutter ist aber Pellets aus dem Supermarkt! Das was du fütterst nennt man nicht Trockemfutter sondern,,eine Mischung aus Saaten und getrockneten kräutern" Wenn du schreibst sie fressen Trockenfutter regst du andere Menschen die keine Ahnung haben dazu an ihren Kaninchen trockenfutter zu geben und zwar das aus dem Supermarkt.

amsolini54  03.04.2021, 18:27
@Ichhabkeineide6

Wie gesagt, du hast mir hier absolut nichts zu sagen, meinen Kaninchen ging es top, ich weiß, was am Besten für sie war, ihnen ging es super. Was der Fragesteller vor hat ist mir auch wirklich egal, Kaninchen gehören für mich auch nicht in die Wohnung. Wenn du nichts anderes mehr zu sagen hast, dann bin ich aus dieser Diskussion raus, mit reicht es wirklich.

Jassy1603  03.04.2021, 18:27
@amsolini54

Da du von "Futter für Nagetiere" gesprochen hast, habe ich sofort an Futter aus dem Supermarkt gedacht - mein Fehler! Saaten und getrocknete Kräuter sind natürlich kein Problem. Das bekommen meine auch ab und zu. Vor allem bei Kaninchen in Außenhaltung macht es Sinn eine derartige Mischung zuzufüttern.

Ichhabkeineide6  03.04.2021, 18:29
@amsolini54

Wenn es dir egal ist was der Fragesteller vorhat bist du herzlos... Dann trägst du dazu bei, dass Kaninchen schlecht ernährt werden und darunter leiden.... Ja Kaninchen in der Wohnung zu halten finde ich auch nicht so toll.

amsolini54  03.04.2021, 18:30
@Jassy1603

Alles gut, unsere Ninchen waren, Sommer wie Winter, in einem isolierten Außenstall, deswegen mussten wir sie (gerade im Herbst) etwas zufüttern, was halt mit Saaten und Obst gut funktioniert hat. Wie gesagt, ihnen ging es ganze 10 Jahre bei uns super, obwohl wir sie aus schlechten Verhältnissen geholt haben. Pellets etc. finde ich auch schrecklich, deswegen haben unsere sowas noch nie bekommen. :)

amsolini54  03.04.2021, 18:32
@Ichhabkeineide6

Der Fragesteller kann sich einfach selbst informieren, dann ist das auch geregelt. Bevor man sich Tiere anschafft, sollte man das sowieso machen. Wie derjenige das schließlich umsetzt, ist mir dann aber egal, das kann sowieso keiner beeinflussen.

NinchenLove11  03.04.2021, 18:33
@amsolini54

Dann hattest du echt Glück! Meins ist genau durch diese Art von Futter krank geworden. Es ist übergewichtig und hat Verdauungsprobleme. Seit wir das Futter umgestellt haben und kein Trockenfutter mehr füttern, geht es ihm besser. Er kommt gaaaanz langsam (wir arbeiten jetzt schon fast 2 Jahre daran) von seinem Gewicht runter und die Verdauung ist auch besser...

Ichhabkeineide6  03.04.2021, 18:33
@amsolini54

Ja natürlich sollte man das machen aber es gibt viel zu viele, die denken es reicht sich hier zu informieren.

Jassy1603  03.04.2021, 18:35
@amsolini54

Nochmal ein großes Sorry! Ich wollte keineswegs einen Streit anfangen.

amsolini54  03.04.2021, 18:37
@Jassy1603

Ach Quatsch, alles bestens. Vielleicht hätte ich das auch einfach von Anfang an klarstellen sollen. Vielen Dank für deine konstruktiven Beiträge, mit Menschen wie dir kann man wenigstens reden. 😅

NinchenLove11  03.04.2021, 18:39
@Ichhabkeineide6

Wohnungshaltung geht durchaus. Man muss den Kaninchen nur genug Platzt bieten und sie müssen buddeln und längere Strecken rennen können, ohne das etwas im Weg steht.

Ichhabkeineide6  03.04.2021, 18:40
@NinchenLove11

Ja das stimmt, aber bei so großen ist das nicht so leicht, deshalb finde ich wohnungshaltung bei sehr großen rassen nicht gut. Bei kleinen habe ich kein Problem solange sie eine Fläche zum buddeln haben.

NinchenLove11  03.04.2021, 18:41
@Ichhabkeineide6

Ich meinte jetzt kleine (bis 3 oder 3,5 Kg) bei großen finde ich es auch verwerflich.

Bei großen geht das mit dem Rennen, ohne das etwas im Weg steht ja auch gar nicht gut

NinchenLove11  03.04.2021, 19:12
@Ichhabkeineide6

Meine fressen wie die Mäuse 😂😂😂 dafür hauen die Meerschweinchen so richtig rein. Die haben immer Hunger, jedes einzelne frisst da für zwei...

NinchenLove11  03.04.2021, 18:07

Bitte kein Trockenfutter füttern! Das führt zu Übergewicht, Zahnproblemen und Verdauungsproblemen. Ich musste die Erfahrung schmerzlich mit einem meiner Kaninchen machen.

Die beste Ernährung ist immer noch Gemüse, ab und zu etwas Obst und immer viel Heu zum knabbern.

Ja, solche gibt es wirklich und sogar noch größere.
Soweit ich das beurteilen würde, ist das ein deutscher Widder.
Es gibt auch noch meißner Widder, Zwergwidder und englische Widder. Die sind aber alle kleiner.

Der auf dem Bild dürfte etwa 7-10 Kg wiegen.

Es gibt mehrere solcher großer Rassen.

Wenn du richtig große Kaninchen willst, dann würde ich dir deutsche Riesen oder deutsche Riesenschecken empfehlen. Die wiegen ca. 9-11 Kg nach Rassestandart, der größte deutsche Riese wog aber 22 Kg. Das sind aber Qualzuchten. Kaninchen sind auf diese Größe nicht ausgelegt, deshalb würde ich die Finge davon lassen.

Angeblich sind diese großen Kaninchen alle super sanftmütig. Ich kann das nicht wirklich einschätzen (kein Platz... 😞 sonst hätte ich sicher welche). Aber ich habe einmal einen deutschen Riesen getroffen und die war wirklich super lieb.

Der einzige „Nachteil“ (falls das für dich einer ist) ist, dass große Kaninchen weniger alt werden. Je nach Größe sind 5 Jahre schon eine Menge bei denen. Das ist so eine Regel der Natur. Die größten Rassen einer Art (gilt für Menschen nicht) werden am wenigsten alt. Das gilt für Hunde genauso.

http://www.kaninchenrassen.info/ Die Webseite ist ganz gut. Da sind alle Kaninchenrassen in Kategorien zu finden. U.a. Auch nach Größe eingeteilt.

Du darfst nur Kaninchen halten - keine Hasen.

Und ja, so große Kaninchen gibt es.

die dürfen auch frei laufen

Sie müssen in einer Wohnung frei laufen - anders kann man diesen Tieren gar nicht gerecht werden.

Natürlich essen sie mehr als Zwergkaninchen. Und da Gemüse/Wiese kaum Kalorien hat, brauchen sie davon eine ganze Menge, sprich: 24/7!

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

So große Kaninchen gibt es, aber solche übergroßen und schweren Kaninchen haben dann leider oft Gelenk- und Skelettprobleme, Kreislaufstörungen und Herzerkrankungen, außerdem schnell wunde Pfoten (Pododermatitis).

Auch Kaninchen mit Hängeohren sind Qualzuchten, die ihr Leben lang unter dieser Behinderung zu leiden haben.
https://www.kaninchenwiese.de/qualzuchten/

NinchenLove11  03.04.2021, 18:31

Die schlimmsten Schlappohren sind aber immer noch die von englischen Widdern. Das ist echt schrecklich, dass man das so gezüchtet hat, nur weil wir Menschen das extreme mögen... (Man sieht es ja leider auch an Hunden) andere Widderkaninchen zu halten finde ich gerade eben noch so vertretbar. Aber auch nur, wenn man sie nicht von Züchter, sondern aus dem Tierheim o.ä. Hat und mindestens einmal die Woche die Ohren kontrolliert.