Ist Knäckebrot gut für Hasen/Kaninchen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,meine Tierärztin sagte mir,Brot oder Knäckebrot ist schlecht für Kaninchen,da die Kohlenhydrate die Tiere schnell satt machen.Sie müssen jedoch immer wieder fressen,damit die Nahrung im Darm verwertet wird,weil diese quasi "nachrutschen" muss.Es ist bei Kaninchen nicht wie bei uns,deshalb lasse das Knäcke weg.Biete deinem Kaninchen frische Zweige wie z.B. Haselnuss an.Auch Kräuter sind beliebt,Gras,Heu,Karotten mit Grün,die gibst du ja schon.Keinen Kohl,Gurken.

Sabrinili  13.05.2011, 17:38

Doch natürlich dürfen sie kohl essen. Man muss sie halt langsam dran gewöhnen. Gurken nur in maßen, sonst gibts matschköttel.

Pferdecool  13.09.2013, 20:50
@Sabrinili

Sabrinili, wenn Kaninchen einen GESUNDEN Darm haben können sie eine ganze große Gurke fressen und bekommen keine Matschknöddel.

BLUBSER  24.06.2014, 21:58
@Sabrinili

Hallo Hallo! Hasen oder Kaninchen dürfen keinen Kohl essen!

Ganz wichtig! Alle blähenden Gemüsesorten sind VERBOTEN!

Und das sag ich als jahrejanger Hasenbesitzer!

Aber ab und zu ein wenig Kohlblätter schaden nicht!

verreisterNutzer  06.04.2021, 21:03
@BLUBSER

Natürlich. Ich bin (auch) jahrelanger Kaninchenbesitzer (Hasen sind Wildtiere, was du besitzt/meinst sind Kaninchen!)

Ich füttere meine zwei täglich mit Kohl (natürlich auch mit Frischer Wiese & Co, kein Trockrnfutter!), und hatte noch nie ein Problem damit. Wenn das schädlich wäre, hätte ich längst damit aufgehört, da ich sie sehr liebe!

Viele Grüße, Lara:)

Sabrinili  13.05.2011, 17:38

Doch natürlich dürfen sie kohl essen. Man muss sie halt langsam dran gewöhnen. Gurken nur in maßen, sonst gibts matschköttel.

Sabrinili  13.05.2011, 17:38

Doch natürlich dürfen sie kohl essen. Man muss sie halt langsam dran gewöhnen. Gurken nur in maßen, sonst gibts matschköttel.

Sabrinili  13.05.2011, 17:38

Doch natürlich dürfen sie kohl essen. Man muss sie halt langsam dran gewöhnen. Gurken nur in maßen, sonst gibts matschköttel.

Sabrinili  13.05.2011, 17:38

Doch natürlich dürfen sie kohl essen. Man muss sie halt langsam dran gewöhnen. Gurken nur in maßen, sonst gibts matschköttel.

Hallo, stell dir mal vor, du müsstest jeden Tag das gleiche essen. Das würdest du nicht wollen oder? Wenn ich meinen Kaninchen mehr als 3 Tage das gleiche gebe gucken sie mich böse an und spielen mehr mit dem Essen, als wirklich zu essen. Ok, ich hab sie ienfach etwas verzogen... :D

Brot ist ok, aber nur in kleinen Mengen und auch nicht jeden Tag. Wenn es ein kleines Kaninchen ist noch weniger als bei meinen großen... Die Stärke dadrinnen verwandelt sich nämlich in ungesunden Zucker, es enthält viel Salz und ist nicht so gut für die Verdauung. Meine bekommen aber auch mal ein getrocknetes Körnerbrötchen, wenn es über geblieben ist.

Hat es immer Heu zu fressen da? Das ist sehr wichtig, da es gesund ist und der natürlichen Ernährung entspricht. Aber nicht alle Kaninchen essen Heu, mein eines frisst statt dessen immer das Stroh auf. Jedes Kaninchen hat halt einen eigenen Geschmack...

Versuch deinem Kaninchen auch mal was anderes zu füttern. Das grün von den Karotten, Apfel und Birne wenn es das mag und keinen Durchfall bekommt (erst mal nur kleine Mengen, damit es sich daran gewöhnt), das Grün von Erdbeeren, Kohlrabi,... Kohlrabiblätter bekommt man im Supermarkt oft umsonst, da viele sie abmachen vor dem Kauf und einfach liegen lassen. Wenn sie Kohl noch nicht kennen, nur sehr wenig füttern und erst mal gucken ob es ihm gut bekommt. Manche kriegen Durchfall, Blähungen oder einfach nur so starke Bauchschmerzen. Bei mir können es aber alle gut ab und lieben es. Wenn ihr mal frischen Brokkoli kauft und die Röschen kocht, könnt ihr den harten Strunken in der Mitte dem Kaninchen geben. In kleinen Mengen sind auch rohe Kartoffelschalen ok, da sie in freier Wildbahn auch manchmal gegessen werden. Aber auch hier nicht zu viel und erst mal beobachten wie es ihm bekommt.

Wenn es geht gibt ihm im Sommer viel Gras, Gräser und Löwenzahn. Denn davon ernähren sich auch wildlebende Tiere. Bei Kräutern lieber erst mal googlen, da sie manche nicht dürfen, die Hauskaninchen aber selber nicht wissen was ihnen bekommt und was nicht. Woher auch, hat ihnen ja niemand beigebracht.

Besorg deinem Kaninchen irgendwas aus nicht lackiertem oder gefärbtem Holz. Egal ob Zweige (achtung, manche dürfen sie nicht, ähnlich wie bei Kräutern nagen sie aber trotzdem dran und werden dann krank) oder ein Haus im Käfig. Hauptsache sie haben etwas hartes an dem sie kauen können, sonst kriegen sie irgendwann Zahn- oder Kieferschmerzen.

Außerdem ist der Zahnabrieb dadurch nicht gewährleistet. Weil das Brot an den Backenzhnen als brotbrei ankommt. fütterst du nur karotten und salat?
In salat sind viele nitrate die sich im körper schlecht auswirken können, daher eher selten geben!

lg sabrinili

Brot und auch Knäckebrot sind aus Getreide, sie gehören daher also nicht auf den Speiseplan von Kaninchen. Außerdem enthalten sie Stärke und andere Zusätze, die Kaninchen nicht gut verdauuen können und von denen sie auch schwere Verdauungsprobleme bekommen können. Also lass es bitte weg und gib deinen Kaninchen Zweige zum Nagen. http://www.diebrain.de/k-futter.html#zweige

Wenn du deinen Kaninchen wirklich etwas Leckeres geben willst, dann kannst du einige wenige Sonnenblumenkerne pro Woche füttern, oder auch süße Obstsorten, meine Tiere fressen fast alles, Apfel, Birne, Weintraube, Kirsche, Pflaume (natürlich alles entsteinen), u.v.m.

Brot ist für Kaninchen schwer verdaulich. Zudem eignet es sich nicht für den Zahnabrieb, im Gegenteil.

Was dein Kaninchen durchgehend zur Verfügung haben muss, ist gutes Heu.

Hier eine gute Infoseite über Kaninchenernährung:

http://www.diebrain.de/k-futter.html

Lebt dein Kaninchen allein?