Dürfen Kaninchen Haferflocken essen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haferflocken sind reine Dickmacher, zu viel sollte nicht gefüttert werden. Es spricht aber nix dagegen ein paar Haferflocken mit Fenchelsamen, Hirse, Trockenkräuter etc. zu mischen und davon 1 EL pro Kaninchen wöchentlich zu füttern. Gerade für Kaninchen im Winter in Außenhaltung sogar empfehlenswert.

Sesshomarux33  09.12.2014, 18:01

Danke für´s Sternchen! :)

Naja, wirklich gesund ist es nicht, da die Ninchen auch sehr schnell dick werden. Eigentlich brauchen sie die Haferflocken ja auch gar nicht, da sie die ja in der Natur auch nicht fressen würden . Am besten füttert man sie nur wenn ein Kaninchen (z.B. nach einer Schwangerschaft) stark an Gewicht verloren hat . Man kann sie auch ab und zu in Außenhaltung (Winter) verfüttern . Damit möchte ich sagen das die Kaninchen sie in kleinen Mengen vertragen, sie aber nicht das idealste Futter sind .

Meiner durfte sie fressen und der lebte lang- also ja. Aber, da Haferflocken Trockenfutter ist, gib ihm ab und zu frisches Gemüse, Löwenzahn Obst.

Ally28
Fragesteller

Gemüse haben sie sowieso immer ;) und grünes auch. Obst meistens. Also kann man Haferflocken mit Trockenfutter vergleichen? Danke für die Antwort

Kaninchenvogel  22.11.2014, 12:36
@Ally28

Nein, nicht ab und zu Gemüse oder Obst bitte!

Auf Trockenfutter bitte komplett verzichten. Das ist zu Energiereiches Futter, dass die Tiere nur Fett macht und zu (tödlichen) Verstopfungen führt (Ein Pellet kann in Verbindung mit Wasser das 5 fache seines ursprünglichen Ausmaßes annehmen, Gildet auch für alle "Kekse" und co). Es ist eigentlich für Mastkaninchen gedacht. Obst und Gemüse sollte wenig gegeben werden, eher als Leckerli oder als kleine Kost zwischendurch. Denn diese enthalten viel Wasser und Faser, wenig Mineralien und Vitamine, was ein Kaninchen nicht braucht (wird auf der Seite des unten angegebenen Link auch genauer dargestellt und beschrieben). Manche Sorten, wie Gurke oder Salat, können für Kaninchen auch unverträglich sein und können Durchfall verursachen. Das beste Futter sind Wiese, Kräuter, Blätter, Äste... Einfach rausgehen und sammeln (Kaninchen können selektieren, keine Sorge). Das ist das natürliche Futter und enthält alles was ein Kaninchen braucht. Kaninchen fressen bis zu 80 mal am Tag, denn ihr Magen funktioniert nach dem Prinzip vorne rein, hinten Raus, das heißt, das Futter muss immer vorhanden sein und zwar NUR Wiese Hier ist ein Link den du dir komplett durch lesen solltest.

kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/futtermittel.htm

kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/pflanzenliste_2.htm

diebrain.de/k-futter.html

kaninchenwiese.de/ernaehrung/

Ally28
Fragesteller

Ohh Dankeschön für deine Mühe! Das hat mir echt einiges beigebracht

ja es ist sehr gut wenn du ihm das gibst vor allem im Winter ! auch wenn das Trockenfutter mal ausgehen sollte, kannst du ihm Haferflocken geben ! Verzichte aber nicht auf frischen Grün und so 1 LG Meeriloveeer

TanzDany9991  26.11.2014, 20:21

Trockenfutter sollte man garnicht geben. Das ist total ungesund und macht die Zähne kaputt

Haferflocken

gut verträglich

hoher Energiegehalt --> Achtung Dickmacher!!!

bewährter Futterzusatz bei geschwächten und ältern Tieren die schnell an Gewicht verlieren

Futterliste http://www.kaninchenberatung.de/pages/home/ernaehrung/futterliste.php#Was%20Kaninchen%20nicht%20fressen%20sollten