Hasen trockenes Brot füttern?

11 Antworten

Lieber nicht aber,Ja das kannst du!!Es soll aber nicht richtig hartes Brot sein!Sonst kriegen sie es nicht auf geknabbert und es auch nicht so gut für die Zähne!

Hi Strokur,

lass es besser, dass ist nicht gesund für die kleinen. Es heißt immer, trockenes Brot sei gut für den Zahnabrieb. Das ist Quatsch. Wenn man mal ein kleines Stück trockenes Brot in den Mund nimmt, sieht man schnell, dass es eingespeichelt zerfällt und damit schön weich und breiig ist. Zum Zahnabrieb eigenen sich andere Futtermittel besser (Heu, Gras, Äste).

Dazu kommt noch, dass zu viele Kohlenhydrate im Brot sind, die können das Bakteriengleichgewicht im Darm verändern und dadurch Durchfälle provozieren bzw. auch zu einer Überwachsung mit Hefepilzen und davon ausgehegenden anderen Symptomen (Trommelsucht) führen. Außerdem ist es oft mit Schimmelpilzen befallen, auch wenn mans nicht sieht, das kann zu massiven Problemen führen!

Wenn du dich über gesunde Kaninchenernährung informieren willst, lege ich dir

diebrain.de

kaninchenwiese.de

sweetrabbits.de

ans Herz, da steht alles wichtige gut aufgelistet drin.

Nein, es war früher so üblich, als Kaninchen noch als Nutztiere zum Essen gehalten wurden. Ja, Brot schmeckt ihnen, ABER es können sich für uns unsichtbare Schimmelpilze darin absetzten, die dein Kaninchen krank machen können und außerdem macht es dick. Früher wollte man ja, dass die Tiere schnell dick wurden und man brauchte jemanden, der alles unschmackhafte verwetete, so sind viele Mythen entstanden wie z.b.: 1. Man soll Kartoffelschalen füttern- was für ein Quatsch! Kaninchen dürfen keine Kartoffeln fressen, der Stärke wegen und auch, weil da ja Sporen dran sind, die sind giftig 2. Mythos getrocknetes Brot geben - habe ich ja oben schon erklärt ;)

LG

Du hast Recht, Kaninchen dienten so manches Mal als Essens-Entsorger....

Meiner Meinung ist das einer der größten Fehler der Hasen- oder Kaninchenhalter in diesem Land: Irgendwann hat sich der Glaube festgesetzt trockenes Brot wäre gut, weil die Kaninchen damit ihre Zähne abwetzen können. IST ES NICHT.

Der Verdauungstrakt eines Kaninchens ist nicht dafür gemacht Kohlenhydrate in dieser Form zu verstoffwechseln. Ich habe bei meinen Kaninchen festgestellt, dass sie ab da als ich auf 100% Kohlenhydrat-freie Nahrung umstellte viel agiler, lebensfroher und gesünder waren als zuvor.

früher hat man kaninchen immer trockenes brot gegeben, sei gut für die zähne, dass es gut für die zähne ist, naja kann ich noch glauben weil es ja hart ist.. aber im magen der kaninchen weicht sich das brot ja wieder auf und das bläht... also sein lassen,

ps. was heißt hier "seinem kaninchen" es sollte seinen heißen, du hast doch 2 oder mehrere oder?