Wie kann ich mein Kaninchen gesund ernähren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

versuch es mal mit Luzerne, das hat unser Kaninchen extrem gerne gefressen,j natürlich nicht ausschließlich und Trockenfutter das ziemlich abwechslungsreich zu sein scheint.

Ansonsten könntest Du diese Frage mal einem Tierarzt stellen, vielleicht weiß der den zündenden Rat, LG. :)

Quaeror  09.08.2023, 14:54

Langsam anfüttern, sonst endet das fatal

PicaPica  09.08.2023, 14:55
@Quaeror

Danke Dir für den Hinweis. Unser Kaninchen hatte das schon immer gerne gefressen und nie die Kost bekommen, wie beim Fragesteller beschrieben. Es wurde uralt, LG. :-)

PlayadeMuro  09.08.2023, 19:07

Luzerne enthält extrem viel Calcium, was für Kaninchen schädlich ist.

Wir haben ein Kaninchen mit E.Cuniculi und leider schlägt es sich auf Niere und Blase.

Daher müssen wir Loisl extrem calciumarm ernähren!

PicaPica  09.08.2023, 20:00
@PlayadeMuro

Unser Kaninchen hat das ja nicht ausschließlich bekommen.

Danke für Deinen Kommentar und alles Gute, auch für den Loisl, der wie ich vermute, in Bayern sein Zuhause hat. Ois dann. LG. :D

PlayadeMuro  09.08.2023, 21:05
@PicaPica

Du hast absolut richtig geraten! Loisl ist in München zu Hause.

Wir haben Gott sei Dank eine ganz hervorragende Tierärztin in einer Tierklinik in unserer Nähe, die auf Kaninchen spezialisiert ist.

Als Loisl vor 2 1/2 Jahren aus einem privaten Tierheim zu uns kam, war er in einem sehr schlechten Zustand.

Er benötigt alle drei Monate eine Blasenspülung mittels Katheter. Am Anfang hatten wir einen Rhythmus von drei bis vier Wochen.

Das passt schon so!

PicaPica  10.08.2023, 14:45
@PlayadeMuro

Da hatte der Loisl großes Glück, dass er bei Euch gelandet ist und gut, dass diese Fachärztin in der Nähe ist.

Hab noch eine gute Woche, LG. :-)

PicaPica  11.08.2023, 13:27

Danke für den Stern, freut mich, LG. :-)

Sie ist halt das Zucker und das Fett gewöhnt - entsprechend ist sie danach süchtig. Also hilft nur, dass der Hase nicht mehr da ran kommt.

Wenn sie an den Kompost geht am besten einen Zaun drum machen, aber nicht mit hasendraht den können sie sehr leicht durchfressen und bei Holz solltest du auch aufpassen das kann vielleicht faulen durch den Kompost oder dein Kaninchen frisst das Holz an haben meine mit ihrem Stall und ihren Treppen auch gemacht. Du kannst ihr mal weinlaub geben wenn du es im Garten hast oder jemanden kennst der welches hat meine lieben dass.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Getrocknetes Brot dürfen sie auf keinen Fall fressen auch nicht ab und zu

Ich würde den Kaninchen nur Heu Graß und sonstiges geben was normale Kaninchen essen, im falle das die Kaninchen nichts essen und es zu drohen scheint das sie nichts essen, dann wurde ich das Futter geben das sie nehmen und immer weniger davon. So würde ich das machen. Hoffe das sie es schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung