Kaninchen magenüberladung was tun?

3 Antworten

Einem Kaninchen das Fressen zu verweigern ist ziemlich dumm. Deren ganzer Körper ist auf ständiges Fressen angewiesen.

Und gerade in deinem Fall: Magenüberladung, vielleicht. Viel wahrscheinlicher: Aufgasung und Nahrungsreste. Diese Nahrungsreste können aber nicht weiterkommen, wenn das Kaninchen nicht frisst.

Und Cortison.... Das ist auch ein Mittelchen, was von unwissenden Tierärzten gegeben wird. Kaninchen sollten kein Cortison bekommen.

Bitte gehe zu einen auf Kaninchen spezialisierten Tierarzt. Dein Kaninchen braucht sofort Hilfe. Für gute Tierärzte muss man leider auch Mal eine Stunde fahren!

Hier findest du eine Liste mit guten Tierärzten: https://kaninchenwiese.de/gesundheit/allgemeines/kaninchentierarzt/

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Besorge dir Sab simplex für Säuglinge oder ein ähnliches Relaxans gib das in entsprechender Dosierung nach Gewichtund massiere vorsichtig und ausdauernd Darm und Magen. Sofort, wenn ein Kaninchen nicht frißt.

Mit dem akuten Fall musst du schnellstmöglichst zum Tierarzt, damit es die Medikamente peroral bekommt

Du musst den Magen massieren und Felimalt geben. Wann musst du wieder zum Tierarzt? War es ein Tierarzt der auf Kaninchen spezialisiert ist, das ist sehr wichtig, damit die richtige Behandlung erfolgt.

Anonymmmm20001
Fragesteller

Nein war es leider nicht, dass ist leider das Problem an der ganzen Sache. Da es nur der Notdienst war, war sie leider nicht darauf spezialisiert. Ich weiß überhaupt nicht was ich tun soll, sie hat nur gesagt wir sollen sie die Nacht über in ruhe lassen und ihr aufkeinen Fall essen geben... Ich bin total überfordert, hab kein Auge zugedrückt. Werde heute morgen um 8 direkt bei einem Spezialisten anrufen...

Quaeror  18.03.2024, 12:16

Blödsinn, Felimalt ist wie der Name sagt für KATZEN