Kaninchen Erstattung?

5 Antworten

Ein großes ebenerdiges Gehege von mindestens vier Quadratmeter (Käfige in der Größe gibt es nicht deswegen ist selbst bauen angesagt oder noch besser einfach einen Teil der Wohnung oder des Zimmers abtrennen oder sie sogar einfach frei im Zimmer oder der Wohnung halten)

Häuser und verstecke mit mindestens zwei Eingängen die auch so groß sind dass die Tiere dort problemlos drin liegen können

Mindestens eine, besser zwei große heuraufen

Zwei große Toiletten wobei sich da Katzenklos super für eignen

Zwei wassernäpfe und mindestens zwei große Näpfe fürs Frischfutter. Und letzteres sollte täglich in großer Menge auf dem Plan stehen. Zusätzlich zu gutem Heu natürlich.

Am besten liest du dich einmal auf kaninchenwiese.de mal über die richtige Haltung und Ernährung ein. Denn einfache Tiere oder gar günstige sind Kaninchen auf keinen Fall. Und nur wenn du das alles auch bewerkstelligen kannst solltest du überhaupt darüber nachdenken dir Kaninchen anzuschaffen.

ntech  06.04.2023, 14:15

So sieht's aus. Wir haben für 2 Ninchen 45 m² und die beiden sind der Meinung, das sei viel zu klein! :-)

HikoKuraiko  06.04.2023, 14:18
@ntech

Meine haben knapp 17qm und das ist mir eigentlich auch zu klein (und meinen Tieren auch), aber mehr geht bei mir mit dauerhafter außenhaltung einfach nicht.

ntech  06.04.2023, 16:39
@HikoKuraiko

Ich kann's mir vorstellen ... wir sind jetzt schon beim 3. "Anbau" und langsam gehen uns auch die Ideen aus 😂😂😂

HikoKuraiko  07.04.2023, 09:12
@ntech

Ideen hab ich genug aber meine Eltern erlauben keine Erweiterung mehr 😅 und dem muss ich mich fügen.

Das kommt doch sehr darauf an, ob du deine Kaninchen innen oder außen halten möchtest.

Meine Kaninchen leben in freier Wohnungshaltung. Deshalb die Erstausstattung hierzu:

  • Für zwei Kaninchen zwei Katzentoiletten (je größer, desto besser)
  • Einen Trinknapf
  • Häuschen mit jeweils zwei Eingängen (mein Tipp: bei Action gibt es oft Katzentunnel oder Häuschen aus Pappe. Ansonsten sind meine Holzhäuschen alle selbstgebaut, denn die im Zoohandel sind viel zu klein und überteuert)
  • Eine Buddelkiste groß genug für zwei Kaninchen und mit Deckel. Für Kaninchen in Innenhaltung ist eine Buddelkiste praktisch ein Muss!
  • Kleine Spielzeuge/Beschäftigungen, z.B. ein Futterbaum, Äste zum Knabbern, einen Snackball oder auch Klopapierrollen
  • Teppiche (100% Baumwolle!!!, sonst reiben sie sich die Füße auf)
  • Evtl. Kabelschutz/Gitter usw, um die Kaninchen von der Elektrik fernzuhalten
  • Ich habe ein großes Tablett, um das Gemüse dort darauf zu packen
  • Genug Platz im Kühlschrank für das ganze Gemüse
  • 1-2 Tüten für das Sammeln von Wiese
  • Eine Heuraufe (meine ist mit der Toilette kombiniert, denn Kaninchen kötteln gerne dort, wo gefressen wird)
  • Heu, Einstreu, Stroh, Erbsenflocken als Leckerlis

Bild zum Beitrag

Hier einmal eine Anregung fürs Häuschen.

Bild zum Beitrag

Und die Toilette mit integrierter Heuraufe.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
 - (Gesundheit, Ernährung, Name)  - (Gesundheit, Ernährung, Name)

Ja, solange er die Maße von allermindestens 6qm erfüllt und auch dan wäre Freilauf unbedingt zu empfehlen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ein großes Gehege bitte größer als die Mindestmaße von 6 qm. Dazu Häuser, Toiletten Näpfe, Infos zum Thema wie eine optimale Fütterung funktioniert. Futterturm, andere Versteck und Beschäftigungsmöglichkeiten