Wie kann man Kaninchen an sich gewöhnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Toll das du dich für ein zweites Tier entschieden hast, einzelhatung ist nämlich Tierquälerei.

Holt das Kaninchen am besten aus dem Tierheim. Bei einem Weibchen empfiehlt sich,ein Kadtriertes Männchen zu nehmen. Bei zwei Männchen müssen beide Kastriert sein,da sie sich sonst extrem streiten.

Ihr müsst euch ein Zimmer suchen, welches beide Kaninchen noch nicht kennen. Dort setzt du sie gleichzeitig ab und lässt die für 1 bis zwei Wochen da. Das sie dich anfangs jagen und beißen , ist ganz normal. So klären sie die Rangordnung.

Auf Kaninchenwiese.de kannst du dich informieren. Denk bitte daran immer pro Tier mindestens 3 Quadratmeter einzuplanen.

Beobachte das Tier doch eine Weile. Ich bin mir sicher, wenn du seinen Charakter kennst, fällt dir ein toller Name ein.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Ihr braucht ein separates Gehege, wo das andere Kaninchen vorher noch nie war, z.B. im Wohnzimmer.

Man kann im Fressnapf solche Gitterelemente kaufen. Du kannst mit denen eine Ecke im Zimmer abtrennen. Die Kaninchen müssen dort für mindestens eine Woche, manchmal sogar länger, drinnen bleiben. Die Einrichtung darf ebenfalls nicht bekannt sein.

Ihr setzt die Kaninchen zeitgleich in das neutrale Gehege und schaut zu. Sie werden sich jagen, berammeln und auch Mal in den Popo zwicken. Das ist aber ganz normal. Ihr dürft die Kaninchen wirklich nur trennen, wenn sie sich zum Ball ineinander verbissen haben. Dort niemals mit der Hand rein fassen, sondern ein Kehrblech nehmen.

Erst wenn die Kaninchen wirklich miteinander kuscheln und zusammen fressen, dürfen sie in ihr eigentliches Gehege zurück.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Also ich hab drei Kaninchen und die waren am anfang relativ scheu aber ich hab mich mehrmals am tag zu denen gesetzt und die einfach schnuppern lassen dann sind die irgendwann alleine auf mich zugekommen. Dann hab ich angefangen die zu streicheln und seid dem kommen die immer wenn ich zu denen gehe. Wichtig ist das du die nicht drängst also auf keinesfall hinterher laufen oder hochheben weil das mögen die eigentlich nicht so gerne. Am besten lässt du dem Kaninchen die Zeit die es braucht.

Und zu dem Namen kommt drauf an ob Männchen oder Weibchen meine heißen z.b schnuffel, püppi und nutella

Mach erstmal die Vergesellschaftung und dann kannst du sie an dich gewöhnen. Heißt einfach viel Zeit im Gehege (mindestens 6qm!!) setzen und einfach da sein. Du kannst währenddessen ein Buch lesen, Handy machen, ganz egal. Erstmal dass sie sich an deine Anwesenheit gewöhnen. Dann immer aus Hand, erbsenflocken füttern. Ansonsten wirst du schon merken, dass sie immer zutraulicher werden. Mach einfach was dir anderen dir raten und Google „Kaninchenwiese“ ! Da findest du ALLE wichtigen Informationen