Kaninchenseuche?

Hier ein Bild von ihr

1 Antwort

Das kann alles gewesen sein, ich hatte in meiner langjährigen Haltung nicht EINMAL gegen die Seuche geimpft (wer jammern will, den ignoriere ich gekonnt) und meine Kaninchen hatten noch nie eine Seuche!

Es kann einfach nur der Stress der VG gewesen sein oder andere beschwerden die man so nicht sofort erkennt, dazu hättet ihr das Kaninchen zum Tierarzt bringen müssen damit er eine Seuche oder Krankheit ausschließen kann.

Ayoomi
Fragesteller

Erstmal Danke für deine Antwort. :)

Ich habe auch überlegt ob es was anderes hätte sein können. Das verstorbene Kaninchen kannten wir leider nur von Bilder und Videos. Nach seinem Tod wurde er begraben. Die Wohnung war nicht so richtig Kaninchensicher, er hätte auch etwas gefressen haben können oder sonstiges. Aber wissen tu ich es nicht. Das andere Kaninchen ist von einer Züchterin und hatte mehrere zu verkaufen. Ich weiß nicht ob sie angesteckt wurde oder so.

Ich habe ein mulmiges Gefühl bei der Sache... das Tierchen sieht auch nicht aus wie 3 Monate (sie ist ein Hermelin). Ich kann ja mal versuchen ein Foto einzufügen.

Nathi4424  01.11.2023, 13:34
@Ayoomi

Natürlich ist deine Sorge berechtigt, es könnte die Seuche sein, oder eine andere ansteckende Krankheit, du kannst mit dem Hermelin ja Mal zu Tierarzt gehen und ihn durchchecken lassen.

Aber wie du ebenfalls sagtest, kann es was falsches gefressen haben, wenn die Umgebung nicht kaninchengerecht gestaltet war, dann war die Haltung generell vielleicht nicht das wahre...falsche Fütterung ist eine häufige Todesursache...

Ayoomi
Fragesteller
@Nathi4424

Das denke ich mir auch.

Wir gehen auf jeden Fall morgen mal zum Tierarzt mit ihr, ich hab ein Foto unter meiner Frage eingefügt.

Ich weiß es hört sich jetzt total scheiße an aber ich hoffe ein bisschen dass das andere Kaninchen nicht an einer Seuche oder ähnlichem, sondern an falscher Fütterung / Haltung verstorben ist, denn das Risiko ist da dass das kleine Mädchen auch noch an der Seuche stirbt wenn das die Todesursache war.

Ich danke dir für deine Antwort 🙏🏻