Kaninchen an innenhaltung gewöhnen

2 Antworten

Hi Meerielino,

nein "einfach" nach innensetzen geht nicht, dafür ist der Temperaturunterschied im Moment zu groß und das Kaninchen würde in Innenhaltung Kreislaufprobleme durch Überhitzen bekommen, die bis zum Tod gehen können.

Wenn du Kaninchen (immer mindestens 2) nach innen gewöhnen willst, brauchst du einen Raum, den du erst einmal auf Außentemperatur runterkühlen kannst. Wenn das erreicht ist, kannst du die Temperatur langsam steigern, indem du nachts erst einmal das Fenster zu machst, dann einige Tage später auch Tagsüber das Fenster zu den kalten Perioden schließt und dann schließlich ganz vorsichtig anfängst einzuheizen. Das ganze dauert mehrere Wochen, denn man muss dem Kanincheninnenleben vormachen, der Winter sei vorbei und es müsse jetzt in den Fellwechsel. Gar nicht so einfach und nur erstrebenswert, wenn z.B. durch den plötzlichen Tod des Partners kein Gefährte für die Außenhaltung zur Verfügung steht.

Ansonsten könntest du aufs Frühjahr mit seinem Fellwechsel warten und dein Kaninchen und seinen hoffentlich vorhandenen Partner reinholen.

Meerielino
Fragesteller

Ich übernehme am Samstag ein kaninchen . Das ist innenhaltung gewöhnt . Nun braucht die kleine einen Partner . Die kleine ist 10 Monate und ein Weibchen . Meine Oma hat einen ramler der ist auch 10 Monate . Der ist aber aussenhaltung gewöhnt . Kann ich den ramler im Sommer in innenhaltung holen ?

Ostereierhase  18.02.2015, 13:39
@Meerielino

Ist der Rammler schon kastriert? Sonst würden ja die 6 Wochen Quarantäne noch mit oben drauf kommen, dann könntest du ihn in der Zeit langsam an Innenhaltung gewöhnen. Ansonsten kannst du natürlich mit der Vergesellschaftung auch bis zum Sommer warten, aber das ist schon eine lange Zeit ohne Partner für die Kleine.

Meerielino
Fragesteller
@Ostereierhase

Nein der ramler ist noch nicht kastriert . Werden wir aber noch Machen . Danke für die Infos

Ich würde bis zum Frühjahr warten und das Kaninchen welches nur Innehalten gewöhnt ist an Außenhaltung gewöhnen.

Die Außenhaltung ist für Kaninchen einfach artgerechteres 😉