Kaninchen von Außenhaltung zu Innenhaltung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Toll, dass dein Kaninchen einen Partner bekommt! :)

Leider ist es nicht möglich :-/ bis Ende August sollte man sich entschieden haben, ob nun Innen-oder Außenhaltung da sich das interfell entwickelt. Du kannst das Kaninchen erst im Mai nach innen gewöhnen. Leider dauert das bis dahin noch das sind 4 Monate, ich sehe es kritisch ich glaube 3 Monate würde ich noch irgendwie hinnehmen, aber vier. Wenn es dir möglich ist deinem Kaninchen einen Partner zu finden der auch Innenhaltung gewohnt ist dann nimm doch den und nächstes Jahr im Mai nimmst du evtl. noch ein drittes Kaninchen. Oder wären dir drei eher zu viel? eißt du denn wie man die Kaninchen richtig vergesellschaftet?

jeszysunshine
Fragesteller

Also 3 Kaninchen sind mir persönlich zu viel. Auch wenn ich gern mehrere aufnehmen würde. Ich lebe in einer WG, da ist es etwas schwierig, wenn so viele umherhoppeln.

Sesshomarux33  26.11.2013, 16:13
@jeszysunshine

Verstehe :-/ naja dann gibt es keine andere Möglichkeit schau dich lieber nach einem um der Außenhaltung gewohnt ist.

Man kann zwar durch lüften und STück für Stück einem Kaninchen früher an Innenhaltung gewöhnen, aber das sehe ich als zu riskant und rate eher von ab.

Hey

schön dass du dich für ein zweites Kaninchen entschieden hast. Ich hoffe es ist ein Gegengeschlechtliches (also kastr. rammler zu weibchen oder umgekehrt)

Ich kann bei mir auh nur innenhaltung umsetzten. vor ca. 3 Wochen habe ich mir auch ein außenhaltungskaninchen aus dem heim geholt. allerdings war es da noch etwas wärmer.

Du kannst außenhaltungskaninchen durchaus reinholen. (wenn sie krank sind sollte man das sogar teilweise tun). wichtig ist aber dass du den temperaturunterschied nicht zu krass machst. Meine Kaninchen leben immer in einem ungekühlten Raum (heizungsluft vermeiden). Dort ist es mir zu kalt aber für Kaninchen ist das genau richtig. Auch du solltest dein neues kaninchen erstmal in einen ungekühlten Raum setzen. Wenn es in einen geheizten raum umziehen muss dann steiger die Tmperatur langsam damit es das Winterfell abwirft. Meiner erfahrung nach ist es allerdings recht einfach kaninchen von Außen nach innen zu holen. Umgekehrt wäre es schwerer ;)

Bei der vergesellschaftung solltest du diese Regeln beachten:

http://www.kaninchenforum.de/kaninchen-faq-arbeit/9757-%DCberarbeitete-vg.html

Infos zur artgerechten Kaninchenhaltung und Ernährung findest du unter kaninchenwiese.de

Rechercheur  26.11.2013, 09:25

Ich vermute mal, du meinst ungeheizt, nicht ungekühlt.

Hallo,

schön, dass Du keiner Fellnase einen Artgenossen suchen möchtest.

Warte aber bitte noch etwas ab.

Das Kaninchen aus der Außenhaltung darf nicht einfach in die Innenhaltung (warme Wohnung) gepackt werden.

Dann warte lieber noch etwas.

Oder bastel ein tolles Außengehege. Viele Tipps, Bilder und auch Beispiele findest Du hier:

http://www.sweetrabbits.de/f101/beitrag-4530.html

Da sind tolle Außengehege dabei. Du findest dort vielleicht schöne Anregungen.

Liebe Grüße =)

jeszysunshine
Fragesteller

Ich kann leider kein Außengehege basteln, da ich nicht die Möglichkeit habe, ihn nach draußen zu setzen, da ich in einer Mietwohnung wohne und da keinen Anschluss an einen Garten habe, leider.:-(

Wie lange soll ich denn warten?

jeszysunshine
Fragesteller
@quietscheratsch

Der kleine Rammler, den ich bekommen würde, wäre schon kastriert, leider kennt er eben nur die Außenhaltung.

Hi du,

es gibt so viele Kaninchen in Innenhaltung, die ein neues Zuhause suchen, wäre da keins dabei? Oder hat es einen speziellen Grund, dass es genau dieser Rammler sein soll.

Wenn man sehr vorsichtig vorgeht, kann man den Rammler an die Innenhaltung umgewöhnen, aber es ist ein Risiko, im Moment ist es wirklich kalt draußen und der kleine hat sein Winterfell, er sitzt also quasi bereits im Skianzug. Wenn man uns im Skianzug vor den Kaminstellt, fangen wir an zu schwitzen wie verrückt. Kaninchen können das nicht, sie geben lediglich ein wenig Wärme über die Ohren ab, wenn die Umgebung aber auch warm ist, wird es dann schwierig.

Erwärmst du also die Umgebung des jungen Manns zu schnell, kann es zu Kreislaufproblemen bis zum Tod kommen, dass solltest du im Hinterkopf haben.

Bitte achte darauf, dass der Altersunterschied zwischen den beiden nicht zu groß ist und der kleine Rammler über 4 Monate alt (sonst sollte er eh nicht zu erwachsenen Tieren vergesellschaftet werden). Viele wichtige Infos z.B. zur Vergesellschaftung findest du auch noch auf:

diebrain.de

kaninchenwiese.de

sweetrabbits.de

Es gibt doch deutlich mehr Innentiere, die suchen als außen.

Da findest du auf jeden Fall etwas. Oder hat es einen Grund, dass du dich auf diesen Rammler versteifst?