Kaninchen innenhaltung Erfahrungen?

4 Antworten

Hi,

vor ungefähr einem Monat habe ich zwei Kaninchen aus dem Tierheim geholt.

Sehr gut; hast bei der richtigen Quelle gekauft ;)

Habe sie dann nach und nach an das freie für 2-3 Stunden gewohnt war auch immer dabei.

Das war nicht gut.

Es ist fast zu spät für eine Umsiedelung. Hauptsächlcih aber das riesen Problem, das Du sie immer wieder hin-und-her getragen hast, und dann auch noch raus und rein. Dieses ganze hin-und-her ist garnicht gut für Kaninchen und sollte man immer sein lassen. Kaninchen wollen und brauchen ein festes Gehege ohne wechsel. So hatte sie durch das hin-und-her großen Stress (greift das Immunsystem an) und Temperaturunterschiede.

Natürlich bin ich dann sofort zum Arzt und die beiden sind schon wieder gesund und putz munter.

Sehr gut ;)

Mein Problem ist das sie dieses Jahr nicht mehr raus dürfen laut tierarzt weil die Gefahr zu groß ist das sie wieder krank werden weil sie das freie nicht kennen. Sie meinte erst nächstes Jahr wenn es wieder wärmer ist :(

Genau.

Jetzt sitzen sie in ihrem Käfig dort wo sie eigentlich über Nacht sein sollten

Auch "nur Nachts" ist nicht artgerecht und Tierquälerei. Kaninchen brauchen in Innenhaltung mindestens 2qm je Tier. Und das Tag und Nacht. Bei dem Mindestmaß muss aber täglich mehrstündiger Auslauf hinzu (aber in der WOhnung frei zugänglich; nicht draußen und nicht durch herumtragen.

und über Tag schön in den großen abgezeunten Garten.

Wie gesagt: raus/rein geht nicht. Dazu die Revierwechsel. Das wollen Kaninchen nicht. Wenn der Garten nicht auch oben und unterirdisch abgesichert ist, dann wäre er sowieso ungeeignet.

Kennt ihr euch aus was macht ihr denn mit den hasen wo drin leben ?

Hasen leben draußen im Freien auf dem Feld. Was Du meinst sind Kaninchen^^ (ich weiß, Korrintenkackerei, aber es ist nunmal ein Unterschied).

Mein Tip, ist gängier Standart von günstigen und schnellen Innengehegen:
Kaufe Dir so ein Außengehege (besteht in der Regel aus 6-8 Teilen, kostet ca. 25-30€) und baue damit ein Innengehege. Einfach Rechts und Links am Käfig befesteigen oder einen Teil des Raumes damit abtrennen. Wenn Du das Gitter am Käfig dran lässt, dann muss eine Weidenbrücke über den Reingang damit sie jederzeit rein und raus können.

Hab auch was von hasenleinen gehört das sie wenigstens mal bisschen draußen wären aber ich kann mich mit dem Fummel nicht anfreunden.

Mal davon abgesehen das die Kaninchen nicht raus dürfen, sind Leinen Tierschutzwidrig (sinnlos und Lebensgefährlich). Daher lass die Finger davon ;)

Alles rund um Kaninchen, auch Inspiration und Tips zu Gehegen findest Du hier:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Denischen
Fragesteller

Mensch hab ich ein schlechtes gewissen 😓 bin extra am umbauen das die hasen jetzt die Hälfte vom Büro bekommen die armen 🥺 aber brauchen die denn kein streu auf dem Boden?

monara1988  25.09.2019, 17:13
@Denischen

Wie groß ist denn die Fläche die sie im Büro bekommen sollten?
Und, spräche was dagegen das ganze Büro zu nehmen? (mit zb: Kabelkanälen kann man alle Kabel unzugänglich machen und so eine Haltung in einem ganzen Raum ermöglichen).

Kaninchen brauchen Streu, aber nicht überall. In allen Klos sollte Streu sein. Anosonsten so viel es geht. Es reicht des Weiteren Teppich aus. Eine Buddelkiste mit Sand oder (unbehandelter) Erde wäre auch toll ;)

Denischen
Fragesteller
@monara1988

Also das Büro ist echt groß sie hätten so 5x3,50 Platz trotz das ich noch was drin stehen habe.

Ich möchte nur einen Tisch wo ich meinen Laptop drauf stellen möchte und ein Regal für die Papiere den Rest können die alles haben.

Also unter streu verstehe ich das wo man auch in 500 Liter Packungen bekommt 😂 und dann gibst für mich noch Stroh das was eigentlich alle Nager bekommen ☺️

Echt ein teppich ???

Also buddelsand haben die sowieso seit Tagen eins :)

"monara1988" hat schon alles super erklärt.
Man kann es nicht oft genug sagen: Kaninchenleinen sind lebensgefährlich und eine sinnlose Quälerei!

Deine beiden Kaninchen brauchen dauerhaft, 24 Stunden täglich, ein mindestens 6m² großes Gehege. Falls du sie täglich mehrere Stunden lang in der Wohnung freilaufen lässt, genügen nachts auch 4m² für zwei Kaninchen. Je mehr Platz, desto besser. Vom Käfig kannst du das Unterteil als Kaninchentoilette benutzen und das Gitter entsorgen.

Hier kannst du dich von vielen schönen Fotos von Innengehegen und Kaninchenzimmern inspirieren lassen:

https://www.kaninchenwiese.de/haltung/wohnungshaltung/innenhaltung-fotos/

und hier sind Anleitungen:

https://www.kaninchenwiese.de/haltung/wohnungshaltung/wohnungsgehege-bauen/

P.S.: Wenn du Gitterumrandungen (Welpengitter) verwendest, sollten diese 100cm hoch sein, denn Kaninchen können gut springen.

Kannst ihnen entweder ein großes Gehege in der Wohnung einrichten oder sie eben in freier Wohnungshaltung halten (wie Katzen). Geht beides ganz gut.

Bitte nicht in einem Käfig sperren, auch nicht nachts!

ganz schlechte idee … die fressen und knabbern alles an .. Möbel , Gardine und Kabel ---

Denischen
Fragesteller

Also das haben die noch nie gemacht. Die Rennen mir immer hinterher ☺️