Kaninchen aggressiv gegenüber Menschen?

3 Antworten

Ich hatte auch ein Kaninchen, das aggressiv war. Ich habe sie erstmal weder gestreichelt novh habe ich sie aus ihrem "stall" geholt. Ich habe oft Lekerchen wie Karotten oder so gegeben, aber nur wenn sie mich nicht gebissen hat, wenn ich ihr etwas hingehalten habe. Das andere Kaninchen habe ich kurz aus dem stall rausgeholt (er ist gechillter) und ihn gestreichelt. Dann wollte die andere auch.

Du hattest ja gesagt, dass du nur noch ein Kaninchen hast, weil er sich mit keinem versteht. Die Katzen würde ich weg von ihm lassen. Wie gesagt nicht streicheln oder aus dem stall rausholen (nur bis es besser wird) und wenn du damit zurecht kommst, öfter mal gebissen zu werden, auch Karotten oder was er mag hinhalten, aber erst geben, wenn er gekommen ist, ihne dich zu beißen.

So nach 1-2 Monaten sollte es besser sein. Auch unbedingt darauf achtrn, dass der Käfig mind. 4 Quadratmeter pro Tier hat. Auch unbedingt in den Garten lassen, wenn du einen hast oder auf eine Wiese, die umzäunt ist. Dann auch dabei bleiben, sodass er nicht wegläuft. Hasenleine nur, wenn sie gròßer sind, sonst drückst du ihm die luft ab oder die Leine quetscht die Organe von innen zusammen.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
superbaby94
Fragesteller

Hi, vielen Dank für die Antwort. Er hat ein Käfig der 2 stöckig ist. Ich habe leider nur eine 2 Zimmer Wohnung da ist es schwierig mit den Katzen. Er ist halt schon eine Weile so hab halt ein Balkon wo er im Sommer mal laufen könnte nur halt das raus nehmen ist ja schwierig.

Was haben Sie alles gemacht?

Yumi372  10.11.2022, 18:59
@superbaby94

Ich hab, wie oben geschriebrn, mich vorrangearbeitet.

1. NICHT streicheln oder rausholen, außer wenn es wichtig ist z.b. Tieratzt (ist nur, bis es besser ist)

2. Nicht beißen lassen. Halte ihm eine Karotte oder was er mag hin. Wenn er plötzluch auf dich zurennt, das Leckerchen schnappt und wegrennt, solltest du aufpassen. Nicht klauen lassen. Wenn er beißt, das leckerchen weg. Nach paar Minuten nochmal probieren

3. Wenn du nur eine 2 Zimmerwohnung hast und keinen Garten, könntest du ihn vielleicht mal zu Freunden oder Verwandten in den Garten bringen? Notfalls gibst du ihn in andere Hände, also verkaufst ihn. Wenn du das nicht willst, meß deinen Käfig aus. Mindestesns 4 Quadratmeter sollte er haben. Dann solltest du darüber nachdenken, einen weiteren Hasen zu kaufen.

Hoffe, ich konnte helfen :)

superbaby94
Fragesteller
@Yumi372

Ich habe mir mal Gedanken gemacht ihn abzugeben aber wer nimmt ein Kaninchen das aggressiv drauf ist.

PlayadeMuro  15.04.2023, 13:07
@superbaby94

Wir hatten aus einem privaten Tierheim auch ein Kaninchen, welches total aggressiv war!

Wir haben Leni in Ruhe gelassen, immer ganz leise mit ihr gesprochen, sie irgendwann mit Leckereien, wie z. B. Dill, aus der Hand gefüttert und mit der Zeit wurde ihr klar, dass von uns keine Gefahr ausgeht!

Sie wurde früher alleine bei einer Familie mit kleinen Kindern gehalten. Die Kinder haben sie wie einen Steiff-Hasen aus dem kleinen Käfig gezerrt, egal ob sie geschlafen, gefressen oder getrunken hat. So etwas geht gar nicht! Als sie dann in ihrer Not anfing, die Kinder richtig zu beißen und anzugreifen, wurde sie abgegeben.

Bei uns wurde sie mit der Zeit ein ganz normales Kaninchen. Sie war zwar extrem territorial, aber das war ja in Ordnung! Sie hatte als Auslauf unser 40 qm Wohnzimmer.

Dein Kaninchen ist aufgrund von Haltungsfehlern und die damit zusammenhängende Verhaltensstörung aggressiv.

Entweder du möchtest deine Haltung bessern oder du gibst ihn in ein Zuhause, was sich wirklich um das Tier kümmern möchte.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
superbaby94
Fragesteller

Wie soll das ohne Käfig gehen wo man auch Katzen hat.

Jassy1603  30.10.2022, 21:04
@superbaby94
  1. Hätte man sich das vorher überlegen müssen
  2. Kann ich meine Kaninchen auch artgerecht halten, obwohl ich einen Jagdhund Zuhause habe. Es gibt immer Lösungen.

kein Wunder bei dieser nicht mal annähernd tiergerechten Haltung. Käfighaltung ein No Go, ebenso Einzelhaltung. Dein Tier leidet und zeigt es mit diesem Verhalten. Ebenso das absolute Bedrängen wenn du ihn aus dem Käfig holst