Kaninchen dazu bringen auf Eck-Klo zu gehen............

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hamstern bringt man das nicht bei, die machen das oft von selbst, wenn man ihnen das Klo in der zweiten Kammer des Mehrkammernhauses anbietet. Das liegt in ihrer Natur, denn in der Natur haben sie einen Bau mit mehreren Kammern, eine dient zum Pinkeln.

Zu Stubenreinheit bei Kaninchen schau mal hier:
http://www.diebrain.de/k-stubenrein.html

Das Kaninchen braucht allerdings dringend Artgenossen. Wenn es unkastriert ist, sollte sie es kastrieren lassen und nach 6 Wochen Kastrationsquarantäne mit einem Weibchen vergesellschaften.
Käfighaltung ist auch nix. Kaninchen brauchen Tag und Nacht min. 2 m² Gehegegrundfläche pro Tier.

Hat sie nur ein Kaninchen? Ninchen sollten nie allein gehalten werden, immer mindestens zu zweit, das kann man auch überall nachlesen. Und der Käfig muss gehörig groß sein. Die Böckchen (Männchen) müssen übrigens kastriert werden - zumal , wenn ein zweites Ninchen dazugesetzt wird. Das Zweite sollte dann ein Weibchen sein, die Vergesellschaftung darf aber erst sechs Wochen nach der Kastration stattfinden.

Gehirnlose
Fragesteller

Ich weiß dass man Kaninchen nicht alleine halten darf und ich hab der auch gesagt dass die sich noch ein Männchen holen soll. Aber des mit kastrieren hab ich nicht gewusst. Ich meine kann man da nicht noch ein Männchen dazuholen? Oder muss es unbedingt ein Weibchen sein?

Meine Ratten (auch Männchen) sind nicht kastriert und die verstehen sich voll gut.

Ostereierhase  18.08.2013, 22:24
@Gehirnlose

Das sind auch Ratten. Bei Kaninchen tolerieren die Männchen keine Konkurrenz in ihrem Revier. Entweder das andere Männchen verzieht sich oder es wird erst verletzt und dann getötet. Deswegen müssen Männchen immer kastriert werden!

IRENEBOA  19.08.2013, 00:44
@Gehirnlose

NEIN, kann man NICHT: Zwei Männchen würden sich gegenseitig zerfleischen und Kaninchen sind Kaninchen und keine Ratten. Du kannst du zwei gänzlich verschiedene Tierarten nicht gleichsetzen, nur weil es sich um Nager handelt!

Und wo ist die Überraschung bezüglich des Kastrierens? Alle Haustiere gehören kastriert, wenn man es nicht darauf anlegt, völlig unkontrolliert Nachwuchs zu bekommen bzw. zu erzeugen, der dann schlimmstenfalls wie Müll entsorgt wird ... Leute, auch bei Tieren ist Verhütung angesagt. So schwer ist das doch nicht zu verstehen ...

Rechercheur  19.08.2013, 11:38
@IRENEBOA

nur weil es sich um Nager handelt!

Tut es ja nicht mal. Ratten gehören zur Ordnung der Nagetiere, Kaninchen dagegen zur Ordnung der Hasenartigen, sie sind keine Nagetiere.

Alle Haustiere gehören kastriert, wenn man es nicht darauf anlegt, völlig unkontrolliert Nachwuchs zu bekommen bzw. zu erzeugen

Es gibt auch einzelgängerische Tierarten (Hamster ...) und Tierarten, die man gut in gleichgeschlechtlichen Gruppen oder Paaren halten kann (Ratten, Rennmäuse ...). Da wird dann nicht kastriert.
Bei Kaninchen allerdings ist die Kastration der Rammler tatsächlich unumgänglich, da sie weder gleich- noch gegengeschlechtlich unkastriert gehalten werden können.

IRENEBOA  19.08.2013, 12:25
@Rechercheur

Rechercheur -. mir ging es hier nicht um Ausnahmen oder Details, sondern quasi ums 'Grobe'. Die Leute reden sich immer wieder gerne aus der Verantwortung einer Kastration heraus, weil die Tiere allein gehalten werden (Einzelhalt, ganz toll), angeblich nicht mit anderen verträglich sind, was sehr oft eine faule Ausrede ist, sie „ganz sicher aufpassen, ich schwör's“, sie es einen feuchten Kehricht interessiert, ob ihr eigener Rüde die Nachbarhündin gedeckt hat - schließlich wirft ja nicht der Rüde und stellt die Halter vor die Entscheidung, wohin mit den Welpen (halt wie im echten Leben auch bei Menschen) oder sie dem Tier „seinen Spaß lassen wollen“. En gros müssen aber die üblichsten Haustiere eben kastriert werden, und dazu zählen nun einmal Hunde, Katzen ... und Kaninchen.

Die auf die genaue DIfferenzierung von Ratten und Kaninchen hatte ich irgendwann keine Lust mehr; mir war klar, dass es da eventuell einen Haken gibt, aber ich hatte keine Energie mehr, zu recherchieren. Danke, dass du das für mich erledigt hast. Wieder eine Wissenslücke weniger ... es besteht noch Hoffnung!

IRENEBOA  19.08.2013, 00:52

Und HIER gibt es die wichtigsten Infos dazu, warum die Einzelhaltung von Kaninchen nicht akzeptabel ist und als Quälerei gelten muss: http://diebrain.de/k-sozial.html

Sesshomarux33  19.08.2013, 09:52
@IRENEBOA

Wenn Rammler kastriert sind, dann kann man diese auch zusammen halten ;) und Kaninchen gehören nicht zu den Nagetieren sondern zu den Hasenartigen. Nicht ganz alle Tiere sollten kastriert werden da es bei manchen ein hohes Risiko dar stellt, dann nimmt man entweder Gleichgeschlichtige oder kastriert nur ein Geschlecht und da trifft es eher die Männchen da es bei den weiblichen Geschlechtern schon eine richtige OP ist. An sonsten hast du Recht! ^-^

Hey, bitte kläre deine Freundin dringends zur artgerechten Haltung auf! Kaninchen hält man in erster Linie nicht alleine und auch nicht in Käfigen. Zeige ihr diesen Link: http://diebrain.de/k-index.html

Das mag schwierig werden wenn es einer dieser kleinen Eckklo´s ist am ehesten eignet sich ein Katzenklo. Deine Freundin sollte etwas Kot und Urin des Kaninchens ins Klo anbringen dann geht es irgendwann automatisch darauf muss aber nicht manche eigentlich eher "seltene" Kaninchen werden nicht stubenrein. Sollte der Rammler nicht kastriert sein dann soll sie das ebenfalls tun denn das könnte die Ursache sein da sie nun mal markieren.

Erst einmal solltest du deiner Freundin diese Seite zeigen:

http://diebrain.de/k-sozial.html

Kaninchen einzeln zu halten ist Tierquälerei. Wenn das Männchen nicht kastriert ist, sollte das nachgeholt werden, nicht nur, damit man ihn artgerecht vergesellschaften kann, sondern auch, damit man markieren ausschließen kann.

Ecktoiletten sind für Kaninchen wegen der Größe eher ungeeignet, ein Katzenklo wäre sinnvoll, aber auch nur, wenn man den Platz dazu hat. In der Käfighaltung geht das wohl eher nicht. Diese ist aber für Kaninchen auch nicht artgerecht. 1 Tier braucht 2qm absolutes Minimum an Platz. Wenn sie einen Gitterbereich aufstellt, kann sie den Käfig rauswerfen und einfach eine Katzentoilette mit Einstreu aufstellen. Diese dann regelmäßig an die Hauptklostelle stellen und mit Kötteln befüllen, dann wird diese eigentlich auch angenommen.

Übrigens:

Es gibt keine sachlichen Argumente für die Einzelhaltung. Im Tierschutzgesetz steht, man muss Tiere artgerecht halten. Der Art der Kaninchen entspricht nur eine Gruppenhaltung.