Frage von Kayagugu, 107

Wie kriege ich meinen Hamster stubenrein?

Ich habe seid einem Monat einen Hamster und wenn ich ihn raus nehme und laufen lasse kackt er überall hin! Weiß jemand wie ich ihm das austreiben kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamsterfragen05, 84

Hamster kannst du das schlecht beibringen. 

Wie nimmst du ihn raus? Manche machen das aus Angst. Normalerweise sind Hamster sehr saubere Tiere, die im Gehege ihre eigene " Pinkelecke " besitzen.

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Oh.. Danke für das Sternchen :)

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Hamster, 58

Gar nicht.

Bzgl. des "großen Geschäfts" sind Hamster sowieso eher weniger konsequent, sie nutzen dafür auch in einem guten Gehege, in dem sie sich sicher fühlen, nicht immer eine einzelne Stelle.

Kommt noch der Auslaufstress hinzu, ist es mit der Stubenreinheit schon allein stressbedingt vorbei.

Du lässt ihn hoffentlich nicht ungesichert laufen?

Wenn Hamster Auslauf bekommen, muss das unbedingt in einem gesicherten Auslaufgehege geschehen.

I. d R. ist ein hamstergerechtes Gehege (kein Gitterkäfig!) deutlich über dem Mindestmaß dem Auslauf vorzuziehen.

Antwort
von goldangel23, 70

den hamster einfach nicht mehr rauslassen. er hat massiven stress und macht deswegen überall hin