Schlaganfall Hamster was hilft zum heilen?

1 Antwort

Ein Plastikkäfig und Watte... Bitte halte deinen nächsten Hamster artgerecht, das Tier quält sich bestimmt sehr. Du hast Glück, dass er sich noch nicht durch das Käfiggitter oder die Watte ernsthaft verletzt hat. Bitte lass ihn einschläfern, dann geht es ihm besser. Selbst wenn es nicht leicht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xleonikrtx
Fragesteller

Ja... das untere Teil ist aus Plastik sonst verwende ich nur Holz (Holz Haus, Holz Laufrad etc.) Außerdem hat mein Hamster zu seinem 3Stöckigen Käfig auch noch ein Freilauf Gehege mit diversen Spielssachen.

Und zu der Watte davon verwende ich ganz wenig... weil mein Hamster leider nicht im Stroh,Heu etc. schläft er würde dann nur auf dem Holz schlafen. Das er umbedingt rauswollte aus dem Käfig kam auch noch nie vor. Weil er sehr viel Abwechslung von mir bekommt :) Wie gesagt sein 3Stöckiger Käfig und sein Freilaufgehege und in meinem Bett darf er auch rum laufen wenn er will.

Gestern ging es ihm nicht so gut Heute ist er wieder recht fit. Läuft auch wieder durch seinen Käfig :) Gönne ihn aber Ruhe also keine Lauten Geräusche etc. Wenn ich wieder zum TA muss und der mir sagst es ist das beste für ihn mache ich es natürlich :) Aber es kommt ja drauf an wie schlimm es ist. Manche überleben nicht mal eine Nacht.

Hatte früher auch einen Zwerghamster und der hat nur mit Watte im Haus geschlafen (100% Baumwolle). Und hat 4Jahre gelebt. Und er war immer Top fit :) Waren auch sehr oft beim TA und der meinte Sie wäre Top Fit und leidet auch nicht oder Ähnliches.

Tierglueck  07.02.2021, 19:24
@xleonikrtx

Geeignet für Hamster sind vor allem Aquarien, Terrarien und Nagarien. Gitterkäfige sind nicht artgerecht. Holz hat mir persönlich zu viele Nachteile.

Die drei Stockwerke bringen dem Hamster gar nichts, sie sind höchstens gefährlich. Ein Hamster braucht Lauffläche am Stück und zwar viel!

Hamsterwatte und Baumwolle ist sehr gefährlich, kann Gliedmassen abschnüren. Die beste Alternative ist Kapokwolle, die ist sogar noch sanfter als Watte und ungefährlich.

xleonikrtx
Fragesteller
@Tierglueck

Danke für deine Antwort :)

Habe grade Nachgelesen was eine ideale Lauffläche für Hamster ist. Da ist mein Käfig sogar noch Länger, Breiter und höher. Dazu hat er noch ein Auslaufgehege was nochmal größer ist wo er täglich rein kommt :) Um Abwechslung zu haben.

Wenn man diese Beiden Größen zusammen rechnen würde. Hat mein Hamster ein Luxusleben.

xleonikrtx
Fragesteller
@Tierglueck

Wo bekomme ich so eine Kapokwolle günstig? Oder gibt es auch was anderes außer Wolle? Weil im Stroh oder Streu schlafen mag er überhaupt nicht :)

Tierglueck  08.02.2021, 08:17
@xleonikrtx

Trotzdem ist Gitter ungeeignet. Wie gross ist es denn und wie viel Einstreu (also wie hoch) ist drin?

Kapokwolle gibt es wahrscheinlich nei Futterkrämerei oder Futterparadies. Ansonsten einfach googeln. Unbedrucktes, unparfümiertes Klopapier geht auch gut, aber bitte kein Küchenpapier und keine Taschentücher (reissfest).

xleonikrtx
Fragesteller
@Tierglueck

Das Einstreu ist 25cm hoch.
Ja, vielleicht ist Gitter ungeeignet aber er hat trotzdem ein Käfig über der Mindestesgröße :)

Das mit der Watte werde ich sofort ändern.

Tierglueck  08.02.2021, 10:14
@xleonikrtx

Zwerghamster oder Mittelhamster? Für Mittelhamster bräuchte es mindestens 30cm.

Das mit dem Gitter bitte auch ändern. Die Stockwerke sind absolut ungeeignet und gefährlich, das Gitter ebenfalls. Aber schön, dass du zumindest die Watte entfernst.

Mindestmass ist 100x50cm, artgerecht wird es aber erst ab dem Doppelten. Falls du was anderes gelesen hast, dann wäre es falsch (lese immer wieder von Leuten, die 80x50cm als Mindestmass nehmen, das ist nicht korrekt).

xleonikrtx
Fragesteller
@Tierglueck

Mittelhamster dann werde ich aufjedenfall noch 5cm mehr rein machen :) Ja, das Mindestmaß habe ich aufjedenfall also dieses 100x50 meiner ist aber noch etwas Größer 120x50. Das mit der Watte ändere ich aufjedenfall 👍🏼

xleonikrtx
Fragesteller
@Tierglueck

Kannst du mir Käfige empfehlen die nicht als zusteuer sind? :)

Tierglueck  08.02.2021, 11:09
@xleonikrtx

Ich würde dir empfehlen, auf EBay nach alten Aquarien/Terrarien/Nagarien zu suchen. Da werden sie teilweise fast schon verschenkt. Und dann könntest du auch zwei Aquarien verbinden, dann wäre es noch grösser. Holzgehege finde ich persönlich auch nicht so geeignet, vor allem bei Parasitenbefall oder so...

Tierglueck  08.02.2021, 12:28
@xleonikrtx

Die Mindestmassen sind ja eben 100x50cm, für Mittelhamster sagt man oft 120x50cm. Ich empfehle ab 150x50cm und richtig gut ist es ab 200x50cm (ein Quadratmeter).

xleonikrtx
Fragesteller
@Tierglueck

Viele Dank für deine Tipps. Hole mir Heute ein Gehege nur aus Glas ab. Die Watte wechsele ich auch durch Toilettenpapier. Außerdem bekommt er noch mehr Einstreu :) Und es ist nicht mehr Stöckig sondern eine Lange Fläche 👍🏼

xleonikrtx
Fragesteller
@Tierglueck

Hallöchen,

Eine kleine Rückmeldung habe jetzt ein Terrarium in den Maßen = Länge 135 Breite 50 und Höhe 80 :)

Das Einstreu ist jetzt 30cm hoch und er hat statt Wolle Toilettenpapier zum Bauen bekommen :)

SSOKathi  12.11.2021, 22:15
@xleonikrtx

Bitte informiere dich nochmal über richtige hamsterhaltung ,selbst die sachen die du beschrieben hast sind nicht artgerecht.

xleonikrtx
Fragesteller

Hätte auch einen Holz Käfig genommen, das wurde uns aber persönlich nicht empfohlen weil mein Hamster sehr gerne knabbert und er sich durch das Holz fressen würde :)

Hatten kurzfristig auch einen Holzkäfig denn ich aber dann verkauft habe weil es überhaupt nicht ging.