Kann man Hamster in einer Kugel laufen lassen?

11 Antworten

Das ist pure Tierquälerei! Bitte, falls du sowas schon hast: Entsorge es SOFORT!

Ein Hamster kann super schlecht sehen und orientiert sich am Geruch und was er unten den Füßen alles spürt (Erschütterungen zum Beispiel, das sagt einem Hamster: Achtung, es könnte ein Fein im Anmarsch sein).

In der Kugel kann ein Hamster NICHT riechen, was um ihn herum passiert, es ist also, als wäre er blind und irgendwo, wo er sich nicht auskennt, das führt also zu Panik für das arme, kleine Tier.

Der Hamster kann den Boden, auf dem er läuft, nicht direkt spüren, er muss also immer Angst haben, einen Feind nicht kommen zu hören. Ein Hamster weis nicht, dass du kein Feind bist...

Zudem sind die Kugeln aus Plastik, die Belüftung ist schlecht, wenn dein Hamster da rein pinkelt (passiert oft, wenn die Angst haben), bleiben Feuchtigkeit, Urin und Gestank zurück, das kann dann zu Bakterien führen, außerdem läuft der Hamster die ganze Zeit in seinem eigenen Pipi, das ist total eklig und ungesund.

In den kleinen Löchern für die Belüftung können Hamster mit ihren winzigen Krallen hängen bleiben und sich Krallen ausreißen, oder sogar den ganzen Fuß schwer verletzen.

Ich habe selber 3 Hamster und halte alle 3 artgerecht auf über 0,5qm (Habe drei Gehege mit 200x50cm Platz und jeder Hamster hat 2qm Auslauf mehrere Stunden jeden Abend). Habe also viel Erfahrung mit diesen Tieren, bitte hör auf mich und entsorge den Ball!

Hey,

schön das du dich informieren willst.

So eine Hamsterkugel ist leider überhaupt nicht gut für den Hamster. Sie kriegen dort schlecht Luft, Panik und können nicht abbremsen wenn ein Hindernis kommt, sie rennen also direkt davor.

Desweiteren sind Hamster nachtaktiv und deswegen eher für ältere Kinder geeignet. Auch wenn der Hamster klein ist hat er Anforderungen, dazu gehört zB ein Gehege (kein Gitterkäfig), was dem Mindestmaß von 100x50x50cm entspricht. Da müsst ihr erstmal einen Platz finden wenn du schon schreibst, dass ihr eine kleine Wohnung habt. Ich denke mal du willst ihn ihn deinem Zimmer halten, aber da er Nachts aktiv ist, wird er auch dort etwas Lärm machen. Ich habe mich daran gewöhnt, aber je nach Mensch kann das schon stören.

Übrigens sind Hamster Beobachtungstiere. Du wirst mit ihnen nicht spielen können oder so. Eine Nutzerin schrieb hier mal, Hamster wären also quasi wie Fische, nur auf Beinen, oder so. Trifft es relativ gut.

Wenn du wirklich einen Hamster willst, informier dich am besten mit deinen Eltern zusammen:

Die Seite bietet gute Infos, einzige Ausnahme, sie geht nicht auf die Gefahr von Gitterkäfigen ein, dort können sich die Hamster schwer verletzen. Am besten eignet sich ein umgebautes Aquarium mit einer Gitterabdeckung dafür.

Zudem bedenkt bitte, den Hamster nicht in einer Zoohandlung wie Hagebaumarkt, OBI, usw. zu kaufen. Damit unterstützt ihr eine schlimme Massenzucht. Hamster gibt es bei der Hamsterhilfe (je nach dem wo ihr wohnt, mal googeln).

Weitere Infos zum Thema Kugel, worums in deiner Frage geht, gibt es auch ausführlich hier: http://www.diebrain.de/noball.html

Bei weiteren Fragen gerne melden.

Viele Grüße,

HamsterKnowHow

Auf keinen Fall. Das ist Tierquälerei!
Hamster lässt man in ihren Gehegen. Wenn du ihm mehr Auslauf bieten willst, bau einen Freilauf direkt ans Gehege an, so dass er selbst entscheiden kann, wann er rein und raus geht.

Auf keinen Fall. Ist pure Qual

Nein , Kauf deinem Hamster sowas nicht!
Ich glaube schon, dass du mit 11 schon denken und gut schreiben kannst , allerdings hast du hier nicht richtig nachgedacht.

Der Hamster - PLASTIK Ball:
Man steckt ein Kleintier ohne überhaupt zu wissen , ob es das will, in eine kleine Plastikkugel und zwingt es dann dazu, stundenlang in einem kleinen Plastikball in dem es sich kaum bewegen kann, da der Platz so eingeschränkt ist , dass der Hamster GERADE SO reinpasst , herumzukugeln ohne wirklich zu wissen, wann es raus will und ob es dem Tier gut darin geht.

Das hört sich für mich eher mehr nach Quälerei als nach Spaß an. Also kauf doch bitte ein artgerechtes Laufrad aus Holz oder ungiftigem Plastik für deine Fellnase, das wird ihm besser gefallen!

Lg 🐰🐹🐭🌸