Kleines, zahmes Haustier für 2- Zimmer Wohnung?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich finde es toll das du dir darüber Gedanken machst !! :D

Ich würde dir da eher zu Ratten raten. Denn diese sind gesellig und können zahm werden. Zudem hast du die Möglichkeit dich mit dem Tier zu befassen, was du z.B. im Auslauf machen würdest, da du ja eh bei wärst :). Ratten kannst du zudem sogar ein paar Tricks beibringen !

Den Hamster würde ich dir, wenn du ein Tier suchst das unbedingt gesellig und zahm werden sollte, eher abraten. Zwar werden einige Hamster zahm oder gar nur Futterzahm, jedoch nicht alle und ist dies der Fall solltest du es akzeptieren. So kann es sein, dass der Hamster für dich ein Beobachtungstier bleibt. Gesellig sind Hamster nicht da sie Einzelgänger sind.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig behilflich sein,
LG
Bananenstaude 28

Lililo
Fragesteller

Wie viele Stunden sollte ich mich denn wirklich aktiv mit den Ratten beschäftigen am Tag? Reicht da im Schnitt eine Stunde oder wenn ich mehr Zeit habe 2?

Wenn sie ihren Auslauf brauchen,muss ich die ganze Zeit aufpassen, damit sie nichts kaputtknabbern oder? :D

Bananenstaude28  29.01.2016, 13:35

Auf jeden fall solltest Du Ratten einen mehrstündigen Auslauf bieten. :) Ich würde dabei bleiben, zur Sicherheit und um dich mit deinen Ratten zu befassen :). Du kannst dich ja mal wenn Du möchtest ihttp://www.rattenforum.dede etwas umschauen. Ich kann es nur empfehlen ! :D und vielen Dank für das Sternchen :).

Ich besitze einen dsungarischen Zwerghamster. Meine Kleine ist eine liebenswerte Zicke ;) Lässt sich nicht anfassen und schläft tagsüber natürlich. Mein voriger Hamster (ein Junge) war super gesellig, ist früh aufgestanden und kam schon angetrappelt, wenn man nur in der nähe war. Ich bin sehr zufrieden, jedoch würde meine kleine deinen Ansprüchen wohl nicht entsprechen. Mein Kleiner hingegen schon. Kommt also ganz auf den Charakter des tieres an, aber Jungs und dsungarische Zwerghamster sind für Hamster glaub ich schon die Zahmsten. Es gibt aber auch Weibchen die schnell zahm werden. Natürlich musst du akzeptieren, dass alle Hamster nachtaktiv sind. LG

Hamster können sehr wohl Zahm werden und wenn man sie dann abends in den Auslauf setzt machen sie auch ziemlich Spaß.

Jeddoch solltest du dir, bevor du dir einen Hamster anschaffst, bewusst sein, dass Hamster ein Gehege von mindestens 5000 Quadratcentimetern also 1m x 50 cm haben müssen mit einem Laufrad mit geschlossener Lauffläche mit einem Durchmesser bei Zwergen von 25 bei MiHas von min. 28 cm.

eggenberg1  29.01.2016, 13:48

wie du schon schreibst  MINDESTGRÖSSE  --wohlfühlgrösse ist  sicherlich wesentlich mehr !!!

Hallo,

schön, dass du dir vorher Gedanken machst!

Hamster sind allerdings weder gesellig noch werden sie zahm. Es sind Einzelgänger, die allerhöchstens futterzahm werden. Ansonsten wunderbare Beobachtungstiere.

Ratten und Farbmäuse hingegen werden schon eher zutraulich. Für beide brauchst du eine Voliere, da kann man z.B relativ günstig einen Schrank o.Ä umbauen (Mäuse: 120x60x80 und Ratten: 100x60x180). Ratten werden eher zahm, brauchen halt mehr Platz und täglich mehrstündigen Auslauf. Mäuse und Ratten müssen mindestens zu viert gehalten werden.

Am besten du beliest dich mal zu beiden Tieren und entscheidest dann, was das Richtige für dich ist. Farbmäuse: maeuseasyl-verein.de und Ratten: rat-nose.de

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Lililo
Fragesteller

Was bedeutet denn Auslauf bei Ratten? Muss ich dann mehrere Stunden auf die Tierchen aufpassen und mich intensiv mit Ihnen beschäftigen? Oder reicht eine Stunde enger Kontakt am Tag auch?

kalle10041990  25.01.2016, 14:29
@Lililo

Eine Stunde täglich ist schon wirklich das Minimum an Zeit die du für Ratten brauchst, Füttern, Spielzeug zur Unterhaltung basteln und sauber machen noch nicht mit eingerechnet. Ratten sind schon eher anspruchsvolle Tierchen, wenn man sich die Mühe macht machen sie einem aber auch sehr viel Freude. Achja, und wenn sie zum dritten mal die neue Jacke, die Kabel vom PC angfressen haben, oder sich in den neuen Boxen ein Nest gebaut haben möchte man sie auch gerne mal auf den Mond schießen ;) Ausserdem sind sie leider auch sehr anfällig für Krankheiten, was schon mal ne saftige Tierarzt Rechnung mit sich bringen kann....

Hamster sind keine geselligen Tiere. Die kannst Du angucken, mehr aber auch nicht.

Ratten oder Mäuse wären so ziemlich da einzige, was pflegeleicht ist und auf den Arm genommen werden kann. Beide Tierarten sind sehr intelligent. Ratten kann man sogar unterschiedliche Dinge beibringen.

Du brauchst nur ein artgerecht großes Gehege, Zubehör und vernünftiges Futter. Sauber machen reicht einmal die Woche. Pippi Ecken jeden zweiten / dritten Tag und ein bisschen Beschäftigung.

Futter suchen, großes Laufrad aus Holz mit Rückwand, usw.

Meerschweinchen sind da auch nicht besonders geeignet. Die nimmt man nicht auf den Arm.

Als Informationsseite kann ich Dir diese hier empfehlen. Vielleicht findest Du da auch eine andere geeignete Tierart für Dich. :

http://www.diebrain.de/