Hallo , :)

Ich würde Dir empfehlen auf einen anderen Chinchillasand umzusteigen.
Hierzu gibt es z.B. speziell aufbereiteten Chinchillasand :).

Vogelsand solltest du keinesfalls verwenden ! Dieser ist zu grobkörnig und zu schrafkantig. Der Hamster kann sich Verletzungen zuziehen.

LG
Bananenstaude28

...zur Antwort

Hallo :)

Himbeeren sowie Obst mit hohem Fruchtzuckergehalt sind nur für Mittelhamster z.B. Goldhamster geeignet. An Zwerghamster z.B. Hybriden sollten diese generell nicht verfüttert werden, wegen deren hohen Diabetes Gefährdung.

Hast du einen Mittelhamster so können Himbeeren verfüttert werden. Anbieten würde ich diese jedoch in Maßen.

LG
Bananenstaude28

...zur Antwort

Hallo lllNaomilll, :)

An Deiner Stelle würde ich ein Loch mit einem Durchmesser von 8cm  durch das Holz bohren und die Buddelkiste mit deinem Gehege direkt verbinden. So bräuchtest du auch keine Röhren. :)  Diese Möglichkeit würde sich warscheinlich für den Hamster am bequemsten ergeben und würde auch im hohen Alter des Hamsters noch erreichbar bleiben.

Was du noch machen könntest wäre soetwas :
http://www.das-hamsterforum.de/index.php?page=Thread&threadID=123335&highlight=Treppe
Ich persöhnlich fände das besser als Röhren, allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass der Hamster je älter er würde, Probleme bekäme mit dem auf und absteigen.
 
LG
Bananensatude28


...zur Antwort

Hallo ManuelLover :),

Bitte führe mit deiner Mutter nocheinmal ein ernstes Geapräch indem Du dieser bitte nocheinmal vor Augen führst in welcher Situation der Hamster sich befindet. Dich würde sie doch auch (auch im hohen Alter) ohne zu zögern zum Arzt bringen. Du bist immerhin ihr Kind. Also wieso nicht auch der Hamster ihr habt ihn doch auf eigene Entscheidung in eure Familie aufgenommen?

Das fallende Tierarztkosten auftreten sollte man sich vor dem Kauf des Tieres klarmachen und diese dann auch bitte bezahlen. Der Hamster ist ein Lebewesen mit Gefühlen. Dieser kann nicht selbst zum Arzt und ist den Menschen vollkommen hilflos ausgeliefert. Sein Leben ist nicht weniger Wert nur weil er alt oder klein ist. Zudem ist das Alter kein Argument, denn egal wie alt Dein Hamster ist er lebt. :)

Bitte führe das deiner Mutter nochmals deutlich vor Augen. Ich hoffe sie zeigt Einsicht, geht nochmals zu einem hamsterkundigen Tierarzt und zahlt anfallende Kosten. :)

Ich drücke Dir und Deinem Hamster die Daumen. :)

LG
Bananenstaude28

...zur Antwort

Hallo, ich finde es toll das du dir darüber Gedanken machst !! :D

Ich würde dir da eher zu Ratten raten. Denn diese sind gesellig und können zahm werden. Zudem hast du die Möglichkeit dich mit dem Tier zu befassen, was du z.B. im Auslauf machen würdest, da du ja eh bei wärst :). Ratten kannst du zudem sogar ein paar Tricks beibringen ! 

Den Hamster würde ich dir, wenn du ein Tier suchst das unbedingt gesellig und zahm werden sollte, eher abraten. Zwar werden einige Hamster zahm oder gar nur Futterzahm, jedoch nicht alle und ist dies der Fall solltest du es akzeptieren. So kann es sein, dass der Hamster für dich ein Beobachtungstier bleibt. Gesellig sind Hamster nicht da sie Einzelgänger sind. 

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig behilflich sein, 
LG
Bananenstaude 28

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.