Haustier: Maus vs. Ratte?!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hatte Farbmaus-Weibchen ca 1 Jahr lang und habe Rattenböcke seit 2 Jahren. Ratten werden wesentlich zahmer, sie hören auf ihren Namen und kommunizieren für den Menschen leichter erkennbar mit uns. Man kann sie besser streicheln. Außerdem sind die Ratten gesünder als Mäuse, meine Mäuse hatten alle ein kurzes Leben von max. je 9 Monaten, verstarben meist an Tumoren. Das war der Grund so schnell keine Farbis mehr zu halten, obgleich mein Herz auch für sie schlägt - man kann sie besser beobachten als Ratten, da sie aus meiner Sicht aktiver sind. Ihre Haltung ist angenehmer, da man viele Haushaltsgegenstände (Pappröhren von Frischhaltefolien^^, Tontöpfe, Seile, Gläser, und alles mögliche, was auch naturbelassenem Holz, Metall oder holzähnlichen Materialien ist) direkt verwenden kann, die Kreativität des Halters wird beim Einrichten des Geheges für Mäuse mehr angesprochen (ich liebte es ihnen den Käfig umzugestalten^^). Auch werden dadurch natürlich Kosten gesenkt. Es macht riesigen Spaß, die Tiere in einem halbwegs artgerechten Rudel zu sehen, bei Ratten kommt man platzmäßig schneller an seine Grenzen.

Also ich mag beide sehr. Die Maus hat für mich noch mehr Reiz, da sie so wahnsinnig winzig ist und dennoch meist keine Angst vor Menschen hat, sie ist sehr stressresistent und man kann sie auf dem Körper kontrolliert laufen lassen, das ist ein tolles Gefühl, wenn die Maus es gern macht. Prinzipiell tendiere ich sogar eher zu Farbmäusen als zu Ratten, jedoch sind Farbis weitaus krankheitsanfälliger, man bekommt kaum eine von einem seriösen Menschen, ihr Urin stinkt nach faulen Eiern (wirklich penetrant), sie sind ausschließlich dämmerungs- bzw nachtaktiv. Da ich die hohe Sterblichkeit bei Farbis nicht unterstützen möchte, werde ich auch keine mehr halten sondern mich auf meine Ratten konzentrieren. Dennoch. Jede kleine Maus ist ein Lebewesen, und jede einzelne Dame aus meinem alten Rudel vermisse ich schmerzlich. Besonders mein Albinomädchen. Sie war irre zutraulich, krabbelte auf meinem Kopf herum und nahm auch Futter aus der Hand, wenn sie auf meiner Schulter saß (habe das stets direkt vor dem Gehegeeingang gemacht, damit sie im Stressfall direkt in ihr Zuhause flüchten konnte.

Man muss wissen, dass Mäuse wunderbar anhänglich werden, jedoch sollte man die Vermehrung nicht unterstützen. Ratten werden noch viel anhänglicher. Ich kann meinen Umbra zB überall in der Wohnung laufen lassen. Ein-zweimal schnalzen (Zeichen für Futter/Leckerei, auch um sie heran zu rufen) und er kommt angehüpft.

Ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst. Du solltest noch an etwas denken: Mäuse brauchen Heu und Sägespäne, was nicht immer ganz staubfrei ist (müssen buddeln können), Ratten hält man auf Zeitung und Heu wird nicht so sehr gebraucht. Es gibt viele gute seriöse Seiten über Farbis und Ratten, bitte click dich da mal durch.

huhu ich bin für Ratten habe selber 5 Stück. Das man Mäuse und Ratten im Rudel hält muss ich dir glaube ich nicht sagen ^^ sieht man schon an deiner Frage dass du das weist. Mit Mäusen kenne ich mich nicht so aus, ich höre nur immer wieder von Mäusehaltern das es reine Beobachtungstiere sind, bin daher positiv überrascht das hier viele schreibe das sie so zutraulich sein sollen. Ratten sind auf jeden fall zutraulich, klar sind es Charaktertiere und es kann passieren das man mal eine im Rudel hat die nicht so zahm wird wie die anderen aber das ist ja nicht so schlimm. Ratten brauchen viel Platz aber einer Gruppe von 4 Tieren mindestens die Maße Länge 100 x Breite 60 x Höhe 180 cm und täglichen Auslauf. Ich bin total begeistert von diesen tollen Tieren und kann sie dir nur ans Herz legen.

Hii

Also ich würde warscheinlich ne maus nehmen......Aber auch Mäuse werden zutraulich,ich kenne jemanden der hat ne Maus und nimmt die manchmal mit wenn er spazieren geht(in der Mütze) und die ist noch nie abgehauen!

Alter von Ratten:1,5-3 Jahre Alter von Mäusen:1-3Jahre

Mit dem Alter bin ihc mir nicht ganz sicher aber ich glaube es stimmt!

Viel Spaß mit deinem Tier(wenn du irgendwann eins hast!!)

Lollifan  24.12.2011, 13:00

Naja, es ist nicht ganz korrekt, Es wre echt toll wen eine ratte 3 wird, aber die regel ist es (leider) nicht, ebenso wie die Mäuse :/

Deutschelatina  27.12.2011, 23:47

Mäuse sind Rudeltiere die man nicht allein halten darf das solltest du deinem Bekannten mal sagen ;). Wie das mit dem mit raus nehmen bei Mäusen ist weis ich nicht, aber bei Ratten sollte man es definitiv nicht tun. Mit dem Alter bei Ratten hast du Recht bei Mäusen weis ich es leider nicht.

Deutschelatina  28.12.2011, 00:18
@Deutschelatina

habe mich nochmal informiert auch Mäuse dürfen unter keinen Umständen mit nach draußen genommen werden, wie bei Ratten. Ich bitte dich inständig das deinem Bekannten zu sagen er macht in der Mäusehaltung anscheinend einiges Falsch. Ich empfehle ihm die seite www.diebrain.de

franka30899  29.12.2011, 18:02
@Deutschelatina

Hii,ok ich werde es ihm sagen!!Aber der MAus ist noch niiiie etwas passiert und karnka war sie auch nohc nihct,aber ich werde es ihm ausrichten!!

Vorteile der Maus: Sie wird zahm, Sie kann man gut beobachten Sie braucht weniger Platz als eine Ratte (aber auch nicht zu wenig, am besten ein sehr großer Gitterkäfig mit Etagen, so können sie klettern und ahben genug Platz, oder ein großes Aqua, Terra, mit Etagen) Nachteile der Maus: Vieleicht zu zierlich und klein, insbesondere für Kinder, Sie stinken (vor allem die Männchen) Sie brauchen trotz ihrer kleinen größe relativ viel Platz, aber weniger als Ratten

Vorteile der Ratte:Sie wird zahm ( ;) ): Sie sind am besten für Kinder geegnet da sie nicht so klein ist und ie gesagt auch zahm wird :P Man kann viel mit ihnen machen, sie sind sehr intelligente Tiere Man kann sie genauso gut beobachten

Nachteile der ratte: Sie braucht sehr viel Platz Sie stinken genauso (besonders die Männchen) Sie brauchen mehr menschliche beschäftigung, sie sind auch wenn der Käfig enorm groß ist, nicht damit zufrieden nur mit ihren einrichtungsgegenständen sich zu beschäftigen, anders als die Maus(was aber auch als Vorteil gesehen werden kann ;) )

Also wie du siehst, es sind beides Tolle Tiere, mit unterschiedlcihen Bedürfnissen und, je nachdem was du besser findest, musst du dich dann entscheiden :D LG: Lollifan

Lollifan  24.12.2011, 12:59

Ach ja, das Alter der beiden unterscheidet sich nicht, beide werden 1.5-2 Jahre alt.

Deutschelatina  27.12.2011, 23:52

das mit den Kindern würde ich so nicht unterschreiben, Ratten haben ihren eigenen Kopf und wenn man sie zu grob anfasst (was bei Kindern ja häufig der Fall ist) können sie auch mal beißen oder kratzen, was nichts mit einer negativen Eigenschaft zu tun hat sondern eine völlig normale Reaktion ist. Wenn man die Ratte auf dem Arm hat und die Kinder dann die Ratte streicheln ist das ok. Hat jeder eine andere Meinung aber ich denke Ratten sind keine geeigneten Haustiere für Kinder. Kommt natürlich auch immer darauf an wie alt die Kinder sind ;)

Lollifan  28.12.2011, 20:02
@Deutschelatina

Natürlich, sehe ich genauso! Aber ehrlich gesagt, für Kinder unter acht Jahren ist fast kein Tier so wirklich geeignet... :/ aber für achtjährige zb. ist eine Ratte in der Hinsicht besser geeignet, weil Mäuse zerquetscht man schnell Ratten nicht, ich würde aber nie sagen ratten wären perfekte Tiere für Kleinkindr, beißen nie und sind auch noch süß, das wäre schwachsinn! ;)

Wennst di net entscheiden kannst dann lass es doch.

sweet666
Fragesteller

das is ja so ein hilfreicher und schlauer kommentar. vielen dank, wär allein nie drauf gekommen ;) wenn du nichts von bedeutung zu sagen hast, lass es doch einfach gleich bleiben ;)