Mäuse oder Ratten?

Sandkorn  15.05.2023, 11:12

Du hast ja einen regen Verschleiß an Haustieren. Weißt Du woran die gestorben sind und wie alt sie waren?

anna6627
Fragesteller

2 Hamster sind an Altersschwäche gestorben. Die waren beide ca. 2. 1 Kaninchen an einem Tumor, dass andere an EC. Die anderen leider an Hasenseuche. Älter als 5 ist keins geworden

2 Antworten

Hallo 🙋‍♀️

Mäuse sind ehr beobachtungs Tiere und nicht wirklich Menschen bezogen. Ich würde sie jetzt sagen, dass sie so ähnlich wie Hamster sind. Auch der Platzbedarf ist relativ gleich.

Ratten brauchen VIEL mehr Aufmerksamkeit und wollen aktiv was mit dem Menschen tun. Auch ehr scheue Ratten sind oft trotzdem irgendwie Menschenbezogen. Sie brauchen VIEL mehr Platz. Mindestens 4h am Tag mindestens 6,5 qm, da sie einen Käfig mit min. 0,5 qm Grundfläche brauchen und 4h am Tag Auslauf auf mindestens 6 qm damit es artgerecht ist.
Tierarzt ist auch teurer als bei Mäusen, vermute ich. Ich habe seit 2,5 Jahren Ratten, insgesamt 6, 2 tot und ich bin bei den TA kosten bei mindestens 3k. Demnächst kommt noch eine OP (über 200 Euro), Ein Röntgenbild (70 euro), neue Medikamente wegen mykoplasmen (10-20 euro) und wenn wir die mykoplasmen in den Griff bekommen nochmal eine op. Wenn nicht, oder wenn ein Tumor in der Lunge ist (was nicht so unwahrscheinlich ist) kommt eine einschläferung für 50 euro auf uns zu.

Ratten sind auch sehr intelligent und ich habe es inzwischen aufgegeben immer wieder Bereiche abzusperren oder ihnen eine 6-7 qm Auslauf zu bauen. Sie laufen inzwischen einfach in meinem noch provisorisch rattensicheren Zimmer rum… es bringt nichts von den Ratten 5 mal die Nacht wieder in den Käfig zu setzen und das mehrfach hintereinander, weil sie immer ausbrechen.

Trotzdem würde ich nie wieder ohne Ratten leben wollen, weil es so süße, schlaue, menschenbezogene Tiere sind. Für mich als Person mit Hund und Pferdeallergie und im Haushalt lebende Tier und Katzenallergiker perfekte Tiere, denn sie müssen nicht im ganzen Haus rum laufen um ein artgerechtes leben zu haben.

Bei Fragen einfach fragen :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
anna6627
Fragesteller

Danke, ich habe mal nach Ratten Zubehör usw. im Internet geschaut und das meiste was ich gefunden habe ist viel teurer als bei Mäusen. Und wenn Sie schon sagen, dass die Tierarzt kosten sehr teuer sind, tendiere ich eher zu Mäusen. Ich werde mich mehr über die Mäuse Haltung informieren und würde dann mal im Tierheim schauen gehen, ob da vielleicht vier Mäuse ein zu Hause suchen☺️

Tierhalterin42  15.05.2023, 16:06
@anna6627

Es ist teurer, weil alles größer sein muss :) Die Tierarztkosten sind aber günstiger als bei Kaninchen. Artgerechte Kaninchenhalter geben bis zu 3k pro Jahr aus und nicht 3k in 2,5 jahren für 3 Kaninchen 🥲

Es ist schön, dass du Tiere vom Tierheim holen möchtest :)

Bei Zooplus und Fressnapf (website) bekommst du die Ausstattung relativ günstig. Weinreben/Äste kannst du auch von Obstbäumen holen und diese ausbacken. Das ist dann kostenlos. Hängematten kann man selber nähen oder auch ein Geschirrtuch benutzen. Man kann bei der Einrichtung also auch einiges sparen :)

Das hängt wohl von deinen persönlichen Präferenzen ab.

Ich persönlich würde wohl Ratten vorziehen, da ich mit zu kleinen Tieren weniger anfangen kann.