Warum sind Ratten so zahm?

7 Antworten

Ratten sind äußerst soziale Tiere, die kriegt man recht fix zahm, sofern man alles richtig macht und nicht hektisch mit den Tieren herumhantiert, meine konnte ich sogar hier auf dem Hof herumlaufen lassen die sind dann auch immer in Sichtweite geblieben, die durften im Rudel auch in meiner bauchtasche ratzen, auf mir und den Kindern als diese alt genug waren rum klettern und so weiter 🤷‍♀️ normale Hausratten find ich ehrlich gesagt deutlich hygienischer als so manchen Menschen.

Mäuse und Hamster kann man je nach Charakter auch fix handzahm bekommen, wer nicht die nötige Geduld dafür aufbringen kann sollte es mit solchen Tieren gleich sein lassen oder auch mit anderen, bringt nicht die Tiere zu was zu zwingen oder sie herumzuhetzen.

ich finde es süß, es kommt darauf an wie das Tier vom Charakter her ist. Meine Mäuse und auch meine Hamster waren immer genauso zahm. Da musste ich nur die Hand reinhalten und sie haben sich einfach drauf gelegt

Ob die immer zahm sind ist noch die Frage. vielleicht war nur gerade diese Ratte zahm, das it bestimmt unterschiedlich.

Ratten sind sehr soziale tiere. (Mäuse können auch so zahm werden. Ist nur glaube ich ein wenig schwieriger. Und hamster sind meist einzelgänger) Entsprechend kann man diese auch an den Menschen gewöhnen sodass dieser als Teil der Rattenfamilie gesehen wird. Ähnlich wie bei hunden und katzen etc.

Warum das widerlich sein soll erschließt sich mir nicht. Ratten sind friedfertige, schlaue und sehr saubere tiere.

Wieso widerlich? Sind doch auch nur Lebewesen und genauso wie Mäuse nur in Groß! Wir hatten damals auch 18 Ratten und alle waren super zahm! Ich denke eher, dass dein Denken widerlich ist.