Nager verkaufen an zooladen?

9 Antworten

neuerdings muß man ein kleingewerbe anmelden, wenn man tiere an den zooladen verkaufen will. ich rate dringend davon ab aus den gründen meiner vorredner. du könntest sowieso nicht alle zooläden beliefern, deshalb wäre es ein tropfen auf den heißen stein.

ratbuzz  14.02.2018, 18:47

Hallooooooooo? Wer behauptet denn, das ich Tiere vermehre???

Man sollte die Tiere überhaupt nicht an den Zooladen geben!!!! Und züchten auch nur wenn man Ahnung hat (und wenn man die hat dann gibt man die auch nicht an den Zooladen weiter sondern will wissen wo seine Schützlinge hin kommen, wie sie weiter gehalten werden, was sie zu fressen bekommen usw). Geld wird man da auf jeden Fall nicht bekommen. Wenn dann nur 1-2 EUR und das wars.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
ratbuzz  14.02.2018, 18:51

WER BEHAUPTET SOWAS OMG

Kein anständiger Züchter mit Fachwissen würde sein Tier in Zoohandlungen verkaufen lassen.

Schon alleine weil die allermeisten Zoohandlungen tierschutzwidrigss Zubehör und schädliche Nahrung verkaufen und die Verkäufer dafür natürlich werben. Die Verkäufer haben auch zu 98% keine Ahnung von der artgerechten Haltung des jeweiligen Tieres, können demnach den potentiellen Käufer garnicht beraten. Abgesehen davon, wie schlecht die ihre Tiere dort halten.

Die Tiere werden im Notfall nicht tierärztlich versorgt, werden sie nicht verkauft, werden die Tiere entsorgt, vernachlässigt oder getötet, bzw verfüttert/eingefroren.

Zudem kann der Züchter den Käufer dann garnicht kontrollieren! Ich kenne Züchter, die (abgesehen davon, dass sie die Haltung davor auch kontrollieren) nach 6 Monaten die Haltung kontrollieren gehen! Und auch danach noch ab und zu vorbeischauen, weil sie so stolz auf das Tier und die neuen verantwortungsvollen Halter sind.

Und außerdem, weißt du wie teuer es ist zu züchten? Da kann man ganz schnell Minus machen! Ist klar dass die Zoohandlung nicht solch teure Tiere wollen, sonst würden sie nicht die Billigware aus dem Ausland, bzw heimischen Vermehrern kaufen. Mental und/oder körperlich krank, aber billig.

Im Moment fällt mir mehr nicht ein, aber es gibt bestimmt noch zig anderen Gründe.

Nur Vermehren, bzw Zuchtfarmen verkaufen ihr Billigprodukt an Zoohandlung in Massen. Sei "froh" das so viele lebendig in der Zoo"fach"handlung ankommen. Würde das von heute auf morgen keiner mehr unterstützen, hatten wir solche Probleme nicht.

Und bitte, denk erst garnicht daran zu züchten! Im Tierheim warten schon genug arme Tierchen auf eine neue Chance! Ich will garnicht erst anfangen, was du alles beachten müsstest und was falsch laufen würde!

ratbuzz  14.02.2018, 18:54

Als ich die Frage gestellt habe, hab ich die Antworten bekommen, die für die Frage ausreichend waren, da ging es um die Zucht.
1-2 Std später, wird hier alles komplett verdreht, und jeder denkt ich würde Hamster/Kaninchen oder sonst welche Tiere vermehren und an Zoohandlungen verkaufen. WTF.

Das wäre genau das selbe. Und das private Züchte ohne jegliche Fachkenntnisse sowie Papiere, ist ebenfalls eine ganz schlechte Idee. Es gibt genug Tiere.
Damit würde man die privat gezüchteten Tiere, ebenfalls der falschen Haltung, Ernährung, Pflege und unwissenden Menschen ausliefern.

Zumal Zoohandlungen nicht einfach so von privat Tiere nehmen. Die meisten Tiere werden verfüttert, wenn diese zurück gebracht werden. Sie können oftmals nicht zurück in die Gruppe. Vor allem Hamster, da diese Einzelgänger sind und es so zum Kampf bis zum Tod kommen würde.

ratbuzz  14.02.2018, 18:51

Schrecklich, mir tut das so leid.

Du kannst sie dort natürlich hinbringen doch ich würde davon ABRATEN es gibt ein paar kranke Leute die Meeris als Schlangenfutter einsetzen oder so ...Und in manchen Zoohandlungen haben die Tiere nicht so viel Auslauf oder so  muss jetzt nicht in jeder sein ..Aber was ist wenn keiner das meeri kauft was wird dann mit ihm gemacht aufjedenfall sehe ich immer nur Jungtiere in Zoohandlungen .

ratbuzz  14.02.2018, 18:46

WTF. Ich vermehre keine Tiere.