Mäuse oder Ratten? Was ist als Haustier besser für Kinder?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ratten 54%
Mäuse 46%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ratten

Hallo 🙋‍♀️

Ratten wären ehr geeignet, aber für dich auch nichts.

Ratten werden im Normalfall sehr zahm und wollen auch aktiv was mit dem Menschen machen. Mäuse sind ehr Beobachtungstiere.

Aber ich vermute, dass du Ratten gar nicht halten kannst/darfst, denn sie brauchen sehr viel Platz, Zeit und im Alter vor allem Geld.

Du hast mal in einer Frage geschrieben, dass du nur 50 × 40 oder 90 × 50 cm Platz hast. Das ist für KEIN Nagetier genug.

Ich erzähle mal was über die Ratten Haltung (ist von einer anderen Frage kopiert):

„Man soll ja mehrere halten soll man bei 2 oder 3 anfangen?“

Richtig. Einzel und paar Haltung sind Tierquälerei und können auf Dauer zu Verhaltensstörungen führen. 3er Haltung ist auch nicht artgerecht. Denn (kopiert):

Inzwischen ist bekannt (wurde aber noch nicht richtig aufgefasst), dass sie auch bei 3er Rudeln ihr sozialverhalten nicht richtig ausleben können, es kommt meist ehr zum Streit und Tierschutzorganisationen vermitteln auch mindestens 4 bei einem neuen Rudel. Die 3er Haltung sollte nicht dauerhaft stattfinden.

Man sollte Ratten mindestens zu 4. halten. Es macht auch (finde ich) keinen Unterschied ob man jetzt 4 oder 5 hält, abgesehen von den Kosten (die sich minimal unterscheiden, außer wenn es um den TA geht).

“Und wo sollte man sie holen bei Privat Personen oder im "Fachhandel"? Tierheim?“

Gut, dass du dich da informiert hast/Gedanken gemacht hast. Zoofachhandel bitte immer meiden, wenn es um Tiere kaufen geht. Sie werden meist qualvoll gezüchtet, die Genetik ist grausam und oftmals sind sie krank (haben jegliche Parasiten). Auch vor Ort werden sie nicht artgerecht und teilweise auch einzeln gehalten…. Viele Züchter (vor allem auf eBay Kleinanzeigen) sind einfach nur Vermehrer. Auf eBay Kleinanzeigen würde ich keine kaufen. Viele gute Züchter die sich auch gut mit der Genetik auskennen und Qualzuchten gewissenhaft züchten sind oft vor allem auf Instagram vertreten (manche haben auch eigene Webseiten). Am besten ist es aber immer noch Tiere zu adoptieren. Z.b von Tierheimen oder Rattenhilfen (auch auch Instagram/ Facebook).

Meine ersten Ratten hatte ich von einem „Züchter“ auf EBay Kleinanzeigen. 2 Ratten sind normalos und die anderen 2 sind/ waren Dumbo Ratten wahrscheinlich noch mit Satin Fell. Und das ohne dass de Züchter das wusste…. Weil er keine Ahnung von Genetik hatte. Er hat die Ratten selber nicht artgerecht gehalten… wir haben sie mit 4,5 Wochen mit nach Hause genommen, was natürlich viel zu früh war, wir wussten es selber nicht besser (mindestens 6 Wochen alt müssen die Tiere vor der Abgabe sein)

„Gehege größe“

Gehege Größe: Achtung vieles auf einen Schlag :) (Maße in LxBxH)

4 Ratten brauchen mindestens 100x50x120 cm mit 4 Volletagen (Volletagen sind Etagen die mindestens 0,5 qm groß sind, alles darunter darf nicht zur Lauffläche gezählt werden,) oder 120x50x100 (mit 3 Volletagen). Die längere Seite sollte niemals 80 cm unterschreiten und die kürzere niemals 50 cm. Mindesthöhe 1m, Gitterabstand maximal 1,2 cm, damit auch dünne, weibliche Jungtiere sich nicht raus quetschen können. Etagenabstand mindestens 30 maximal 50 cm. Der Käfig braucht mindestens 3 Volletagen Etagen. Grundfläche (LxB des Käfigs: niemals u 0,5 qm), Lauffläche mindestens 1,8 qm für 4 Ratten (besteht aus LxB der Etagen x Anzahl der Etagen. Bei Lauffläche und Grundfläche IMMER die Innenmaße nehmen! Es müssen mindestens 2 Seiten des Käfigs komplett offen sein (aus Gitter bestehen).

Die Savic Suit Modelle sind gut (und der Käfig Maximus). Alle 3 Käfige benötigen aber noch mindestens 2 weitere Volletagen! Der xl ist für Max. 9 Ratten und der 95 Double und Maximus sind für Max 5 Ratten geeignet

„und sollte man sie auch mal rausholen?“

Auf jeden Fall! Pflicht ist: mindestens 2h Auslauf am Tag (mehr ist besser) auf mindestens 4 qm. Artgerecht ab 6 qm! Der Auslauf besteht hauptsächlich aus freier Fläche. Dazu kommen Häuser, Buddelkisten, Intelligentzspiele, und täglich soll was neues rein (z.B ein Frischfutterbaum, Rattenpool, Tricks lernen, Pakour usw.), denn Ratten wollen täglich beschäftigt werden.

„Wie baut man Bindungen zu den Tieren auf?“

(Ich rede ab und zu auch von Vergesellschtung/Integration. Das ist wenn ein altes mit einem neuen Rudel integriert wird. Das brauchst du jetzt aber noch nicht. Von daher kannst du das ignorieren. Ich hab einfach drauf los geschrieben. Da weiche ich ab und zu von eigentlichen Thema ab).

Geduld und immer nett zu den Tieren sein. Man kann sie schon nach 1-2 Tagen im neuen Heim versuchen zu zähmen (wenn sie sich sichtlich eingewöhnt haben und sie das auch wollen), denn sie gewöhnen sich sehr schnell an die neue Umgebung. Neue Ratten kann man schon nach 1ner Woche nach dem Einzug mit alten integrieren.

Man kann auch schon bei der Ankunft alte und getragene Kleidung in den Käfig legen (es sollte Kleidung sein von der man sich auch verabschieden kann, denn sie wird wahrscheinlich angeknabbert), damit sie sich an den Geruch gewöhnen. Wenn sie einigermaßen angekommen sind kann man ihnen vorlesen um sie an deine Stimme zu gewöhnen. Wenn sie sich gut eingelebt haben, kannst du ihnen leckerlis geben und das langsam hochsteigen. Wenn sie dem leckerli folgen und sie es annehmen sind sie futterzahm (wenn sie Futter zahm sind kannst du ihnen Auslauf geben und sie vergesellschaften (wenn du es vorhast). Handzahm sind sie, wenn man sie ohne große Probleme auf die and bekommt oder sie freiwillig auf die Hand gehen und auch dort bleiben. Das wird nicht jede Ratte.

„Welches Alter sollten sie haben wenn man sie kauft oder adoptiert?“

Das ist egal. Sie sollten mindestens 6 Wochen alt sein. Ratten sollten auch nur maximal ein halbes Jahr voneinander Abstand haben, wenn es keine 2 Ratten im selben Alter gibt. Beispiele: 1 Ratte ist 2 und die anderen 0,5. das geht nicht. Wenn 2 Ratten 2 sind und die anderen (auch mindestens 2) 0,5 geht das. Was auch geht eine Ratte ist 2 und die anderen sind 1,5 (also haben Max ein halbes Jahr Abstand). Wenn jetzt eine alte ratte mit 3 jüngeren lebt fühlt sie sich ehr einsam und gestört, wenn die fitteren nur spielen wollen. Das kann auch zu Streit führen. Umgekehrt genau so. Ratten werden im Schnitt nur 2,5 Jahre alt und sind mit ca. 1,5 alt und tumoranfällig.

„Futter kaufen oder lieber selbst zu bereiten?“

Ich kaufe Futter. Bitte beachte beim Futterkauf, dass es kein Zoohandlungsfutter ist! Artgerechtes Futter gibt es nur bei Shops wie Shortys, Futterkrämerei, Futterparadies und Mixerama. Futter mischen geht auch. Ich weiß leider nicht wo du die einzelnen Zutaten her bekommst geschweige denn welche Rezepte gut sind, aber das kannst du erfragen. Z.b bei den Rattenhilfen oder guten Züchtern. Gutes Futter enthält mindestens 30 besser 40 Zutaten, keine Nebenerzeugnisse und nur wenige Kräuter und Gemüse (getrocknet). Tierisches Eiweiß ist aIch noch wichtig! Mindestens einmal wöchentlich. Egal ob Ei, Käse, Joghurt (bei Milchprodukten muss man gucken ob die Ratten Laktose vertragen), Mehlwürmer, Insekten (tot oder lebend), alles ist ok. Sie sollten auch mindestens einmal täglich Frischfutter bekommen.

„Impfungen?“

Ratten muss man nicht impfen. Regelmäßige Tierarztbesuche sind auch nicht nötig. Regelmäßige Kotproben aber schon. Man sollte vor Intigrationen welche machen und 2-4 mal im Jahr.

„Gehege Einstreu?“

Damals habe ich immer gesagt, dass maximal die Toiletten und eine Etage eingestreut werden darf und der Rest aus Pappe, Fleecedecken, Flickenteppiche ode Zeitungspapier (ehr als Unterlage) bestehen soll. Am Anfang der Haltung würde ich das auch so machen. Wenn man weiß wie empfindlich deine Ratten auf Streu reagieren kann man langsam auf komplett Streu umstellen. Niemals normales Kleintierstreu nehmen! Ich habe ne Mischung (also wechsele immer pro Etage durch ) aus Hanfstreu, Papierflocken, Erde (Terrarienerde), Baumwollstreu und Fleece- /Papierstreifen drinnen.

Bei fragen kannst du mich fragen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
AmandaPanda
Fragesteller

Wow, danke für die ausführliche Antwort. Was den Platz angeht, habe ich mit meinen Eltern geredet. Genug Platz habe ich jetzt. Ich überlege mir das noch mal, und lasse mich beraten. Danke!

Tierhalterin42  03.01.2023, 20:50
@AmandaPanda

Sehr gerne :) Wenn du fragen hast kannst du auch mich fragen. Das ist auch kein Problem.

Leider ist das noch nicht ansatzweise alles… man könnte noch 100 weitere solche Antworten schrieben 😅

Ratten

Ratten sind viel sozialer. Wir haben auch schon lange immer wieder Ratten und seit einiger Zeit auch Mäuse. Ich habe bemerkt, dass mir als Kind Ratten viel mehr gefallen hätten als Mäuse, denn sie sind gross, was ich persönlich gerne mag, ausserdem werden sie wirklich zahm. Zahmer als Mäuse, da bin ich mir sicher. Mäuse sind sehr zurückgezogen, Ratten nicht, mit denen kann man spielen und kuscheln. Daher würde ich eher Ratten empfehlen. Die sind zwar sehr zeitintensiv, da sie viel Kontakt zu Menschen brauchen, ich finde das jedoch schön.

Ratten

Eigentlich sind beide Lebewesen nicht wirklich geeignete Haustiere für Kinder. Würde aber eher Ratten sagen.

Ratten

Mäuse sind keine Kuscheltiere, die beobachtet man nur. Meiner Meinung nach völlig ungeeignet für Kinder.

Ratten

Mit Ratten kann man sehr viel mehr machen, da sie sehr kluge tiere sind möge sie die beschäftigung, es dauert ein bisschen bis sie zutraulich werden aber danach kannst du eindeutig mehr mit ihnen anfangen als mit Mäusen.