Frage von diane04, 69

Mäuse Außenhaltung?

Hallo, Ich möchte mir seit langer Zeit Mäuse zulegen,habe aber noch einige Fragen. Zum einen möchte mein Vater nicht dass ich sie im Haus halte,desshalb wollte ich fragen ob es Mäsue/Ratten arten gibt die man im Stall/Gartenhaus etc. halten kann? Zum anderen wollte ich fragen was die Vorteile von Mäusen,wie Ratten sind? In zum Schluss,habe ich noch eine Frage,ich könnte mir zwar einen Käfig kaufen,habe aber auch noch ein altes 96l aquarium,kann man dort auch Mäuse halten,bzw. wie könnte ich das besser belüften? Danke im vorraus Diane

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Margotier, Community-Experte für Haustiere, 36

Nein, draußen kannst Du diese Tierarten nicht halten.

An was für Mäuse denkst Du denn? Farbmäuse hält man aufgrund des sehr hohen Ammoniakanteils im Urin nicht in Aquariengehegen, für Rennmäuse ist Dein Aquarium zu klein. Für Ratten sind Aquariengehege gar nicht geeignet: Rattenunrin ist ebenfalls zu Ammoniakhaltig und selbst, wenn man ein Aquarium mit geeigneter Grundfläche finden sollte, fehlt es an Höhe.

Farbmäuse hält man mindestens zu viert, Ratten fühlen sich ebenfalls in Gruppen mit mindestens vier Tierem am wohlsten, Rennmäuse hält man zu zweit (ein gleichgeschlechtliches Paar).

Der "Vorteil" von Ratten ist, dass bei einer Gruppe aus vier Tieren so gut wie sicher (mindestens) eins dabei ist, das sehr zutraulich wird und dem man vielleicht sogar ein paar kleine Tricks beibringen kann.

Einen guten Überblick über die Bedürfnisse der von Dir genannten Tierarten findest Du auf diebrain.de

Da die Seite aber in Bezug auf einige Tierarten einige Schwachpunkte hat, frage nochmal hier nach falls Du Dich für eine Tierart entschieden hast.

Antwort
von MiaB24, 33

Das aquarium ist viel zu klein für Mäuse.

Mindestens 120x50cm Grundfläche

Kommentar von diane04 ,

okay danke,dann werde ich einen Käfig kaufen,gibt es da irgendwelcheCmindestmaße?(ich möchte 2 weibliche mäuse)

Antwort
von ITsUnacceptable, 45

NEIN NEIN NEIN! 

Keine HausMäuse, keine hausRatten kann man draußen halten, dadurch werden die nur schwer krank, die lichtstärke draußen ist auch viel zu hoch und die Gefahr das die Parasiten bekommen ist auch nicht niedrig... Also wenn dann drinnen oder gar nicht.

Antwort
von MiaB24, 30

Nur drinnen halten.