Warum Ekel ich mich so von Mäusen?

6 Antworten

Hat oft was mit Erfahrungen aus der Kindheit zu tun. Wenn du zum Beispiel ein "traumatisches" Erlebnis mit Kleinnagern hattest, die die Abneigung begründen könnten oder Filme/Bilder gesehen hast, die so etwas verursacht haben, kommt so ein Ekel. Einer der häufigsten Gründe sind Eltern/gute Bekannte (meist erwachsene Vorbilder) die ebenfalls die Angst/Ekel vor den Tieren haben.

So etwas überträgt sich, denn wenn zB ein kleines Kind merkt das die Mutter, die sonst immer über den Dingen steht, plötzlich Angst vor einer kleinen Spinne hat, denkt es, dass das ja irgendeinen Grund haben muss.

Entgegensteuern kann man da unter anderem mit Wissen. Wenn du über die Dinge informiert bist, bereiten sie dir oft keine Angst/keinen Ekel mehr.

Ich hatte zwar nie große Angst vor Schlangen, aber durch mein Wissen hat sich die Angst, selbst vor giftigen Schlangen, auf ein, manchmal fast ungesundes Minimum reduziert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer

Das ist meist erlerntes Verhalten. Kinder ekeln sich eigentlich vor gar nichts.

erst wenn Mutter/Vater etc dem Kind beibringen dass bestimmte Tiere eben „eklig“ oder böse etc sind - übernehmen die Kinder das

Das ist wahrscheinlich, weil es sehr schmutzige Tiere sind die oft mit Unrat umgehen

Ekel habe ich nicht, sind süße kleine Tiere. Aber bei wilden Mäusen habe ich tatsächlich Angst um mein Leben, wenn sie mir zu nahe kommen. Stichwort Hantavirus wegen dem lag ich 7 Monate im Krankenhaus und habe es nur knapp überlebt.

Diesen mehr oder weniger großen Ekel haben viele vor Mäusen und Ratten.Vielleicht liegt das auch daran dass immer gesagt wird sie übertragen Krankheiten.Und von einer Ratte gebissen zu werden ist sicher nicht angenehm.Ich halte mich echt für tierlieb und ,könnte niemals eine Maus oder Ratte töten-und die die meine Katze ab und an mitbringt tun mir auch immer Leid.Aber trotzdem merk ich auch so leichten Ekel vor diesen Tieren und will sie lieber nicht anfassen,auch nicht die zahmen Ratten von Freunden- keine Ahnung warum.Aber allein bist du damit definitiv nicht.

Kein Tier ist eklig,habe Angst vor Spinnen aber würde sie trotzdem nicht als eklig bezeichnen. Jedes Tier sieht eben anderst aus, es gibt bestimmte Merkmale wie die langen Beine der spinne, der lange Schwanz von Ratten wo einen erschrecken können .vielleicht liegt es in der Veranlagung