Von Mäusen angegriffen, was tun?

Ps. Bin eigentlich gegen tollwut geimpft, sollte ich dennoch ins krankenhaus

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du müsstest schauen, ob deine Tetanus-Impfung noch frisch ist. Und auf jeden Fall zum Arzt gehen mit deinem Impfpass.

Hallo,

Deutschland ist seit 2008 offiziell Tollwut frei. Es gab vereinzelte Fälle bei illegal importierten Hunden, aber die wurden behandelt. Die einzigen Tiere, die es noch übertragen könnten, sind Fledermäuse.

Dementsprechend können es deine Mäuse oder Ratten nicht übertragen haben. Schau, ob deine Tetanusimpfung noch wirksam ist und lass die Bisswunden vom Arzt überprüfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin

Mach dir wegen Tollwut mal keine Sorgen. Eher wegen dem Hantavirus