Warum wollen Ratten/Mäuse immer meine Fingernägel abnagen? :D

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde eindeutig Ratznase zustimmen. Mein Mäuserich hat jedenfalls immer nur an den Fingernägeln knabbern wollen, wenn ich davor etas fett/salzreiches gegessen hatte und die lecker danach rochen, achte mal darauf :) Ansonsten würde ich sagen, dass Korinna recht haben könnte, wenn deine Ratten kein Holz oder anderes zum Nagen im Käfig haben sollten.

Weil sie deine viel zu langen Fingernägel nicht ertragen und sie dann selbst kürzen! Wenn du aber immer regelmäßig Fingernägel schneidest und flegst, dann sind die Ratten zufrieden! Is so, ka warum... sind eben sehr reinliche Tiere

Das machen meine Ratten auch. Ich vermute das sich unter den Fingernägeln minimale Spuren von Essens Resten oder Gerüche sammeln und sie deshalb versuchen daran zu kommen. Das hat nichts mit der länge der Fingernägel zu tun.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass sie sowas machen so als Stärkung der Zusammengehörigkeit. Sie scheinen Dich dann komplett mit in ihrem Rudel willkommen zu heißen.

Meine Ratten knabbern mir auch an den Nägeln und Fingern herum ohne mir Schmerzen zu bereiten, fühlt sich irgendwie Feilen mit der Nagelfeile an ^^

sie können lange nägel nnicht ausstehen also solltest du sie etwas kürzer scheiden.Aber wenn sie dich zwicken nicht nur an den fingernägeln könntetst du in leicht anstupsen dann ist wieder klar wer der chef ist!