Lieber Mäuse oder Ratten halten? Geht das artgerecht?

3 Antworten

Ex-Mäuse Halterin hier :D (FARBMÄUSE)
Manche meiner Mädels wurden zahmer als andere, einige sind schon geflohen als ich nur vor dem Käfig stand, andere sind auf mich zu, wollten auf meine Hand, wollten Erkunden etc.
Aber dressieren kann man sie nicht wirklich, einfache Sachen haben funktioniert, es gab eine Art Signal Geräusch, das hieß, dass alle zu einem bestimmten Punkt kommen konnten und sich einen Mehlwurm abholen durften, aber wirklich dressieren, mit Tricks und allem drum und dran funktioniert definitiv nicht und wesentlich besser mit Ratten. Dazu kann ich Emiology (sowohl zu Ratten als auch zu Mäusen) und Shadow the Rat (zu Ratten Tricks) empfehlen.

Wichtig ist einfach davor sich gut damit zu beschäftigen, vor allem wenn es um Artgerechte Haltung geht, gerne kann ich dir da auch helfen :D Allgemein, würde ich mich keine Mäuse mehr holen, da sie mMn vor allem beobachtungstiere sind, die Handzahm werden KÖNNEN Ratten werde ich mir dann in meiner neuen Wohnung zulegen, definitiv meine Wunsch Tiere #1
Hier btw noch ein paar Beispiele für Mäusekäfige

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Maus, Ratten, Mäusehaltung)  - (Maus, Ratten, Mäusehaltung)  - (Maus, Ratten, Mäusehaltung)
Louli09
Fragesteller

Danke!!!

Und darf man Ratten/ Mäuse im Sommer draußen halten oder ist da die Temperatur nicht passend oder ist das draußen für die zu viel Stress?

Tierhalterin42  15.08.2022, 21:53
@Louli09

Zu viel Stress und zu gefährlich wegen Krankheiten. Die Temperatur ist jetzt nicht sooo das Problem.

Tamimimi  15.08.2022, 21:59
@Louli09

definitiv nicht! Die Temperatur ist nicht das größte Problem, mehr die Krankheitserreger, die das Immunsystem der kleinen nicht abwehren kann und der unnötige Stress, lieber möglichst viel Auslauf im Zimmer :D

wenn man ihnen viel Platz bietet, keine Haltung auf Mindestmaße sondern selber ein großes Gehege bauen( umgebauten Schrank z.B, ), artgerechte Fütterung, abwechslungsreiche Inneneinrichtung des Geheges, dann kann es verantwortungsvoll sein.

Im Grunde genommen, kriegst du mit Geduld alle Nagetiere zutraulich, also guck, was dir im Endeffekt besser gefällt. Und natürlich kannst du Mäuse artgerecht halten, du darfst sie z.b. nicht alleine halten. In Tierhandlungen kannst du dir dazu auch Beratung holen oder du recherchierst ein bisschen (es gibt auch gute Bücher dafür).

Tierhalterin42  15.08.2022, 09:29

Die Fachleute in Tierhandlungen wissen gar nichts über die Tiere

Silviediekleine  15.08.2022, 19:24
@Tierhalterin42

Ja das ist das traurige daran. Hab schon oft sowas erlebt. Da fragt man was und dann heißt es "Ja da bin ich mir nicht sicher"

Ja wofür arbeitest du dann hier? 🤦‍♀️

Nathi4424  15.08.2022, 20:05
@Silviediekleine

"Ja da bin ich mir nicht sicher"

ist mir aber lieber als falsche informationen rausgeben ;)

Silviediekleine  15.08.2022, 20:26
@Nathi4424

Joar, kann man so und so sehen ^^

Ich geh ja dahin um etwas übers Tier zu erfahren und nicht wegen sowas, aber recht hast du trotzdem