Was ist deiner Meinung nach das beste Mittel, um den Bestand an Mäusen und Ratten auf dem Grundstück sehr gering zu halten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Katzen 54%
Meine Meinung dazu: 23%
Terrier und Minischnauzer 8%
Schlagfallen 8%
Etwas Anderes und zwar: 8%
Gift 0%
Singuli  12.08.2023, 09:18

Von was für einem Grundstück reden wir denn überhaupt?

PandaMii123
Fragesteller

Eigentlich egal. Kann das eigenen Grundstück sein, oder ein gemietetes oder gepachtet oder ein Schrebergarten.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlagfallen

Ich benutze Schlagfallen. Als Köder benutze ich etwas Nusscreme. Ich hatte schon Zeiten da habe ich mit dieser Methode bis zu 5 Mäuse täglich gefangen.

Katzen sind auch gute Mäusejäger, aber der Erfolg ist gering. Denn wie soll man Katzen beibringen Mäuse nur auf einem Grundstück zu fangen.

Terrier ist eine Sache für sich, sie fangen zwar Ratten und Mäuse aber der Garten sieht da nach auch dementsprechend aus, nämlich komplett zerwühlt.

Gift lehne ich ab, es sollt wirklich nur im Notfall eingesetzt werden.

PandaMii123
Fragesteller

"komplett zerwühlt" ist mein Garten aber, trotz Terrier, nicht. Nur ein klein wenig. :-)))

BraddockFragt  16.02.2024, 08:07

Und ein Hund wird den Garten mit Fäkalien übersäen. Hunde fressen auch mehr als Katzen. Hunde machen Lärm. Wenn man Hunde unbeaufsichtigt lässt fressen sie auch Müll oder fremde Tierfäkalien. Hunde stinken. Hunde können Kinder beißen z.B. aus Eifersucht.

Ich spreche zu 100% aus Erfahrung.

Meine Meinung dazu:

Katzen machen nicht mehr so viel aus, sind überfüttert. Bei Hunden ähnlich gelagert. Auf Bauernhöfen klappt es mit den Katzen aber. Einige haben zuviele und verschenken die btw.

Kenne einen Bauern/Rancher der erschießt Mäuse mir mit einem Gewehr wenn er welche sieht. Gibt Rattengift das erst nach Tagen wirkt. Die schicken ja Testesser

Wichtig nichts Fresswürdiges oder Trinkbares unverschlossen draussen zu lassen. Ratten fressen sich auch durch Mülltonnenböden. Hatten wir hier. Die kamen vom Nachbargrundstück, die waren riesig. Fressen auch Vogelfutter plus Vögel. Deren Betand also auch minimieren. Wir haben hier k... Spatzen (auch da ein Nachbar die füttert/tränkt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PandaMii123
Fragesteller

Ich habe hier auch viel Wasser stehen, für meine Igel und Vögel. Und Vögel füttere ich auch das ganze Jahr über. Meine Amsel fressen das Katzentrockenfutter mit, dass für meine wilde Katze draußen steht. Eine Mülltonne mit Ratten-Loch habe ich auch, weil es darin raschelte und der Deckel ein Spalt aufstand und ich ihn herunterdrückte. Während der Nacht hat die Ratte sich dann nach draußen durchgeknabbert. Meine vorherige Katze konnte gut Rattenfangen und töten. Meine jetzige ist leider nicht so ganz gesund. Die kann es nicht

Etwas Anderes und zwar:

Gips. Die Viecher fressen das, der Gips wird im Magen hart und sie verenden elendiglich. Es wurde nach einem Mittel gefragt nicht nach moralischen Befindlichkeiten. Es ist natürlich abzulehnen. Als ich Kind war war es bei uns aber Gang und gäbe.

PandaMii123
Fragesteller

Interessant. Davon habe ich noch nie etwas gehört.

Meine Meinung dazu:

Du wirst im Wesentlichen gar nichts dagegen tun können. Je nachdem um was für eine Situation es sich handelt ist es dann sinnvoll, einen Schädlingsbekämpfer ins Boot zu holen.

PandaMii123
Fragesteller

Ich habe eine Katze und einen Terrier, der Mäuse frisst. Es ist von daher kein akutes Problem bei mir vorhanden, auch wenn vereinzelt Nager zu sehen sind, vor allem auch , weil mein Grundstück sehr groß ist.

Singuli  12.08.2023, 09:40
@PandaMii123

Ratten und Mäuse gibt es überall. Die haben bisher sämtliche Katzen und Terrier überlebt.😀

PandaMii123
Fragesteller
@Singuli

Ich habe etwas eine Phobie gegen diese Viecher. Da stehe ich schon mal auf der Gartenbank und schreie. :-) Habe ich leider wirklich schon mal gemacht , als im Heustall 10 Mäuse gleichzeitig die Wand hochgelaufen sind