Ratten vergesellschaften?

1 Antwort

Das mit dem neutralen Revier ist das Wichtigste! Die lernen sich wirklich besser kennen und akzeptieren, wenn es nicht im gewohnten Zuhause stattfindet. Ist ja bei uns Menschen auch nicht anders. In den allermeisten Fällen lernen wir neue Leute auch außerhalb der eigenen vier Wände kennen und laden sie erst später zu uns ein. Fremde Menschen, die ungefragt in Deine Wohnung kommen, würdest Du auch rausschmeißen. Bei den Ratten ist das in deren Revier nicht anders.

Stelle in den neutralen Raum (das Bad) bitte einen Napf mit Futter und natürlich auch Wasser. Beim Essen lernt man sich gerne kennen...

Außerdem sollte es Versteckmöglichkeiten geben. Diese kleinen Holzhäuschen für Nager sind gut geeignet. Achte aber darauf, dass sie zwei Ausgänge (!!) haben. Wenn die neue Ratte gejagt wird und sich in einem Häuschen mit nur einem Eingang versteckt, sitzt sie in der Falle und das kann gefährlich bis tödlich enden.

Ansonsten hab Geduld! Es kann tagelang dauern, bis die sich aneinander gewöhnt haben. Manchmal klappt es auch gar nicht! Bleib dabei und beobachte das Geschehen genau! Lass sie nicht aus den Augen und entnimm die einzelne (fremde) Ratte, wenn es zu gefährlich für sie wird. Zu viel Stress ist nicht gut für die kleine Seele

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  27.09.2023, 23:48

Hii, danke!! Es hat super geklappt und die 5 verstehen sich gut :)