wie groß ist das revier einer wilden ratte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tierhaltung ist mit dem Leben in freier Wildbahn nicht vergleichbar. In der Tierhaltung hat man in der Regel nicht die Möglichkeit ein Tier überall dorthin gehen zu lassen, wo es ihm gefällt (außer bei Haltung im Freien bei Tauben, Pfauen oder "Freigänger"katzen). Als Ausgleich sollte man den Lebensraum eines Haus- oder Heimtiers möglichst "artgerecht" gestalten. Ein Käfig kann noch so groß sein, wenn die richtige Einrichtung fehlt, leidet das Tier genauso, als wenn es in einem zu kleinen Käfig sitzt. Komfortmöglichkeiten wie erhöhte Sitzbretter, Wärmelampen (nur bei einigen Tieren), Kratzplätze, Nagehölzer, (ungefährliche!) Laufräder, Bademöglichkeiten etc. steigern das Wohlbefinden des Tieres. Zudem sollte man möglichst viele Tätigkeiten, die das Tier in Freiheit ausübt, im Käfig nachsimulieren, damit keine Langeweile entsteht. Einen Großteil ihrer Lebenszeit verbringen Tiere mit der Futtersuche, simultan hierzu kann man das Futter im Käfig verstreuen, statt in einen Napf zu geben, damit das Tier auch in Gefangenschaft auf Futtersuche gehen kann. Für buddelnde Tiere kann man Futter auch unter der Einstreu vergraben etc. Zudem kann man hin und wieder Spielzeug einsetzen um die Tiere vor neue Aufgaben zu stellen und ihre Konzentration zu fördern. Die Spielzeuge sollten jedoch nicht allzu oft eingesetzt werden und auch nie zur selben Tageszeit. Die Spielzeuge sollten möglichst viele Sinne anregen. Man kann zB. Duftsäckchen einsetzen, in denen sich Tiere gerne wälzen sofern ihnen der Geruch gefällt. Oder man arbeitet mit bunten verschiedenförmigen Objekten bei gut sehenden Tieren. Raubtiere lieben Spielzeug, dass sich von alleine bewegen kann oder leise Geräusche macht. Spielzeug sollte Tieren aber nie Angst machen oder sie in Stress versetzen, zudem sollten ihre physiologischen und anatomischen Eigenschaften beachtet werden, damit das Spielzeug ihnen keine Schäden zufügt (Wirbelsäulenbeschwerden durch zu viel Springen etc.).

Ich habe diesen Text sehr allgemein gefasst, da diese kleinen Tipps auf fast alle Tierarten übertragbar sind.

Ratten leben nicht nur in der Kanalisation, das ist ein Irrglaube. Da müsste man zu manchen Katzen und Igel auch sagen das sie in der Kanalsisation leben weil diese sich dort auch rum tümmeln

Nicht auf das Nahrungsangebot kommt es an sondern auf die Rattenkolonie kommts an...je größer die Kolonie umso größer das Revier und eine normale Hausratte braucht einen käfig der ca 150cm lang; 100cm breit und ca 100cm-130cm hoch ist und eine tiefe budelkiste gemischt mit sand, streu und heu da sie gerne buddeln und nach nahrung wühlen, also am besten immer nüsse und kleine körner rein tun das sie was zu tun haben...und Wanderratten und Hausratten unterscheiden sich schon relativ extrem von einander! Ich hab seit 17 Jahren mit Ratten zutun weils einfach nur geniale Tiere sind und ich hab aus der not heraus eine Wanderratte gepflegt aber wirklich zahm werden sie nicht, dafür sind sie viel zu Naturorientiert...

So weit die Kanalisation reicht. :(

Je besser das Nahrungsangebot, desto kleiner kann das Revier sein.