2 oder 3 Ratten?

5 Antworten

3 Ratten zusammen sollten es schon sein, nur 2 fühlen sich einfach nicht so wohl ;)

Bei deinem Käfig stört ein bisschen die geringe Länge und Breite, 80x50 sollten es eig mindestens schon sein... Deiner liegt da leider weit drunter und ist so auch nicht in Ordnung. Am besten verkaufst du den (bzw vlt kannst du ihn ja noch zurückbringen wenn du ihn erst gekauft hast?) und holst dir was ordentliches mit den absoluten Mindestmaßen in allen Richtungen von 80x50x120. Über verschiedene käfigmodelle und deren Vor- und Nachteile kannst du dich ja dann nochmal informieren, besser man kauft sich einmal was ordentliches und hat dann ruhe als wenn man ständig wechseln muss ;)

winibee
Fragesteller

Ja ich werde erstmal überlegen , viellleich werde ich ihn mit einem zweiten verbinden trotzdem vielen dank :)

Hi,

besorg Dir doch einen Account auf

http://www.rattenforum.de

und lies Dir dort mal die FAQ zur Rattenhaltung durch (Link rechts oben unter dem Banner). In dem Forum bist Du mit Fragen zur Artgerechten Rattenhaltung bestens aufgehoben.

Über das dortige Vermittlungsforum kommst Du auch bestimmt an ein paar süße Ratten.

Die Seite die Dir Felixfoxx genannt hat ist auch sehr zu empfehlen.

Gruß Frithjof

winibee
Fragesteller

danke werde ich machen ;) Werde meine Ratten leider von einem Bekannten holen , wo gerade einen wurf gekriegt hat :)

Ratten sollte man mindestens zu dritt halten.

Wir empfehlen für die Rattenhaltung große Volieren. Für ein kleines Rudel bis 4 Tiere mindestens Länge 100 x Breite 60 x Höhe 180 cm. Größere Rudel benötigen natürlich größere Volieren. Es ist notwendig, bei einer Höhe über 80 cm durchgehende Zwischenböden einzubauen, damit die Ratten nicht zu tief fallen können. Versetzt angebrachte Etagen reichen ebenfalls aus, die Tiere sollten nicht tiefer als 50 cm fallen können! Gerade bei Rangstreitigkeiten oder Vergesellschaftungen können Ratten sonst sehr unglücklich fallen und sich verletzen.

Eine große Grundfläche ist Ratten angeblich nicht so wichtig. Das stimmt aber eigentlich nicht. Eine Grundfläche von 0,5 m² sollte mindestens vorhanden sein, damit die Tiere auch im Gehege ein wenig laufen können. Auch hier wäre größer auf jeden Fall besser und wer seine Tiere liebt, der kann auch 1 m² von seiner Wohnung opfern um dort ein wirklich großes Gehege zu bauen.

Ratten klettern gern, darum sollte der Käfig nicht nur eine große Bodenfläche zum Laufen, sondern auch eine entsprechende Höhe zum Klettern haben. Ratten halten sich gern auf den oberen Etagen des Rattenkäfigs auf, weshalb Rattenkäfige immer mehrere Etagen aufweisen sollten.

Quelle: http://www.diebrain.de/ra-gehege.html

winibee
Fragesteller

Okay vielen dank :))

Ich kenns aus eigener Erfahrung.. Ich hatte erst nur 2..als diese leider eingeschläfert werden mussten kaufte ich mir drei neue...auch vom 'sozialen system' sieht man, das drei sich einfach wohler fühlen Trotz großem Käfig brauchen so trotzdem täglich Freilauf:) Mfg

winibee
Fragesteller

Das tut mir aber leid mit deinen Nasen das sie eingeschläfert wurden ...:( Meine Ratten werden aufjeden Fall jeden Tag Auslauf bekommen Danke und viel Glück noch mit den anderen 3 Nasen ;)

sunnybaerchen  03.01.2015, 22:50
@winibee

War leider nicht zu andern..eine Gehirn und andere knochentumor.. Oke dann müsste das klappen..dankeschön

Der Grundsatz , je grösser der Käfig um so besser . http://www.rat-nose.de/haltung_kaefig.htm#anker3_1