Hey

Ist es dein Pferd und wie lange hast du es schon? Erstmal, bis ein Pferd einen so erkennt dauert es lange bzw länger und es ist auch immer von pferd zu pferd anders, ob sie sich überhaupt so Menschen gegenüber "äußern". Mein pony bzw reitbeteiligung hab ich schon seit 4 Jahren und ich sehe zwar das er mich erkennt und er kommt auch, aber wiehern tut er auch nicht. 

Du kannst also dein Pferd nicht mit anderen vergleichen ... und viele pferde wiehern, da sie wissen das es von dem Menschen Futter gibt.

Und die "arbeitseinstellung" kann auch davon kommen, wenn er jeden Tag nur geritten wird. Da kann es schnell mal sein das dem pferd das zu langweilig bzw zu monoton ist, und es dann keine lust mehr dazu hat. Bodenarbeit,  spaziergänge etc sind da eine gute Abwechslung. 

...zur Antwort

Für vertrauen und eine gewisse Bindung kann ixh nur bodenarbeit empfehlen wenn du das machen darfst.

wäre es nixht möglich mit deiner rb Unterricht zu nehmen? Dann guckt immer mal jemand drüber und kann dir Sachen sagen, an denen du arbeiten solltest:)

...zur Antwort
Kein Talent zum Reiten ,Verzweifelt....?

Hallo liebe Community, Ich reite bereits seit 7 Jahren, wobei erst seit 2 Jahren so ''richtig''. Bis voe zwei Jahren bin ich nur ohne Sattel auf Reiterhöfen rumgejuckelt, ausgeritten, mal ein cavaletti gesprungen, aber mein Sitz oder wie das Pferd lief war mir damals nicht wichtig. Es hat einfach Spaß gemacht. Dennoch habe ich damals viele Fehler gemacht und konnte quasi auch nur die Basics, also wie man lenkt, alle drei Gangarten etc. Ich war trotzdem immer schlechter als die anderen. Naja 2013 habe ich dann eine RB gesucht, konnte zwar nicht mit Sattel reiten und hab die Galopphilfe falsch gegeben, aber immerhin. Ich hab auch ein kleines Pony gefunden. War halt ein typisches Pony, sie hat gebuckelt und ist im WInter auch mal losgerannt und gestiegen. Aber sie konnte viel, in Dressur ausgebildet bis Klasse L/M. Für ein Pony unter Endmaß hatte sie tolle Gänge. Ich habe viel von ihr gelernt und ritt 2014 dann auch schon ein bischen besser, aber meine FReundinen die nicht viel mehr Retunterricht als ich hatten ritten da schon viel besser. Als ich dann ein zweites größeres Pony (für sie war ich mittllerweile viel zu groß) zu Vefügung gestellt bekam, ging es erst los. Er ist und war einfach ein Schatz, er hat mich über jeden Sprung getragen wo ich mich auch endlich mal auf meinen Sitz konzentrieren konnte, der war damals nähmlich noch katastrophal und die kleine ist beim Springen nur gerast und damit kam ich damals nicht klar. Ab 2015 bekam ich dann reitunterricht und lernte fast alles nochmal neu. Im April, nach ordentlich Training, hörte ich nur Kompliemente über meine Reiterei und sprang mit Pony 2 nun E/A Höhe und mit Pony 1 tranierte ich Dressur auf A/L Nivau. Musste dann aber mit Pony 1 im Sommer leider aufgrund der Größe aufhören und suchte dann nach einem Pferd als 2. RB . Naja mittlerweile fand ich mein Reiten auch ganz anschaulich..Ich hatte ein 3,4 Probereiten, viele sagten ich hätte noch meine Fehler aber sie könnten sich es vorstelllen und ich würde schon recht gut reiten, aber wenn dann noch jemand anders kam, war der immer besser. Hatte dann nochmal ein Probereiten, da kam niemand anders und die Besitzerin hat mich genommen. Das Pferd habe ich jetzt als RB aber es läuft noch nicht so mega gut und irgendwie habe ich gerade eine totale Kriese....Was soll ich tun ? ich nehme 2x die Woche guten Unterrricht ...

...zur Frage

Ich glaube dein größtes Problem ist, dass du dixh an anderen misst! Und das sollte man nixht tun, denn dann denkt man so wie du momentan. Wenn du auf a/l Niveau reitest dann ist das doch gut! 

Und auxh von pferden, mir den bzw die nixht mega gut laufen kann man jede Menge lernen! Du kannst dich UND das pferd weiterbringen! 

Also mach so weiter wie bisher und messen dich nixht an anderen, es wird immer welxhe geben die besser sind als du! Jeder hat ein anderes lerntempo

...zur Antwort
Junges Pferd lässt mich nicht aufsteigen, was kann ich tun?

Hallo:) Meine Reitbeteiligung (6 jähriger wallach, seit knapp 2 jahren unterm sattel) lässt mich nur nach langem diskutieren aufsteigen. Ich reite ihn erst seit ein paar wochen und bin ihn demletzt das erste mal ohne eine zweite Person die ihn festhalten konnte geritten und ich habe sehr lange gebraucht bis ich aufsteigen durfte. Seine Besitzerin sagte mir bereits dass das ein Problem sei. An Schmerzen oder an dem Sattel liegt es DEFINITIV NICHT! Seine Besitzerin ist Tierärztin und kennt sich ganz gut aus! Auch an schlechten Erfahrungen mit mir oder jemand anderem kann es nicht liegen da er beim reiten dann durchaus sehr zufrieden ist und das auch zeigt indem er abschnaubt oder nach dem absteigen knuddeln möchte also eine abneigung gegen den reiter liegt nicht vor! Allerding läuft er dann auch oft wenn man endlich oben sitzt nicht vorwärts sondern seit oder rückwärts und nimmt den kopf hoch, wenn man dran bleibt und ihn konsequent reitet läuft er aber ganz schön und lieb vorwärts:) Das bocken beim aufsteigen äußert sich indem er zur seite weicht, immer einen schritt sobald man den fuß in den steigbügel stellt. Beim alleinigen aufsteigen auf den Bock bleibt er total ruhig und gelassen, auch das streichen über sattel und kruppe nimmt er gelassen hin!

Über hilfreiche tipps was ich machen kann würde ich mich sehr freuen! und bitte keine beleidigungen oder vorwürfe, ich versichere euch mit ihm wird gut umgegangen und er hat keinerlei schmerzen oder schlechte erfahrungen gemacht!:)

...zur Frage

Kann es sein, dass das pferd nicht das benötigte Gleichgewicht hat?

Ich würde erstmal gucken, wie das pferd reagiert, wenn du von einem hohen Hocker aufsteigst. Denn dann hängt nixht das ganze Gewicht an der seite, was einige pferde aus dem Gleichgewicht bringt und sie deswegen laufen um stehen zu können

...zur Antwort

Können es eventuell schmerzen sein? Verspannung, Zähne, nixht passender sattel?

sonst würde ich sagen sie hat schlicht und ergteifend keine lust :D da muss man sich dann fragen, warum das pferd keine lust hat. Keine oder zu wenig abwechslung? Reitest du auxh aus, gehst spazieren, longierst, machst bodenarbeit? 

Wenn du das alles machst, dann würde ich ihr das stehen unangenehm machen.. das heißt Kopf etwas zu Seite ziehen, damit sie aus dem Gleichgewicht kommt, und einen schritt zur Seite maxhen . Wenn sie den Schritt macht, sofort allen Druck weg und loben.. und so immer weiter machen.. an der putzstange eventuell wenn du in Schlangenlinien darauf zu gehst und zur Not dich in einem Halbkreis auf die Hinterhand zu bewegen und sie mit einer Gerte anticken.. vorne den strick langlassen.. also den weg nach von freilassen. Wenn sie nach vorne geht, dann loben.. und so immer näher an die pitzstange.. das kann auch mal mehrere Wochen dauern..

aber erstmal gucken,  ob gesundheitlich alles fit ist und ob du ihr genug Abwechslung bietest

...zur Antwort

Also erstmal würde ich mich nach einem Trainer umgucken:) der kann immer gut unterstützen und helfen. Dann müsstest du das pferd erstmal wieder zur Arbeit motivieren.. Eventuell erstmal gar ned mehr reiten für 2 Wochen, außer vill. mal einen ausritt wenn das pferd geländesicher ist.. sonst viel bodenarbeit, spazieren gehen, zirkustrixks etc. Das das pferd ein Kontrastprogramm zu seinem früheren Leben bekommt. Dann langsam anfangen zu reiten und bei einem erfahrenen Trainer Unterricht nehmen..

...zur Antwort

Ich reite seit 8 Jahren und bin noch nie mit Weste geritten und mir is noch nix schlimmes passiert bei fällen. Ich hatte mal eine Weste an, allerdings sitze ich damit wackelig und fühle mich nicht 'beweglixh' genug. Sie können bei fällen (vorallem beim springen) Rippen retten, allerdings verhindert sie das abrollen beim fallen, was auxh zu Verletzungen führen kann.

jeder muss selbst entscheiden,  ob er sich mit einer Weste sicherer fühlt und gut mit einer klarkommt;)

...zur Antwort

Die Mitarbeiter in zooläden haben oft wenig Ahnung also is es fraglich ob der Käfig groß genug ist. 

Außerdem hat er warscheinlich Langeweile und möchte irgendwie beschäftigt werden. Du kannst ihm obstbaumzweige geben oder leere Toilettenpapier rollen zum zernagen:)

...zur Antwort

Kann es etwas gesundheitliches sein? 

Sonst ist es eigentlich untypisch das pferde aufeinmal anders traben. Eventuell hat er sich erschrocken oder so?

...zur Antwort

Du beliest dich auch nicht oder?! Ja sie werden sich vermehren! Und das ist inzuchr. Außerdem hält man  bei Ratten nur gleichgeschlechtöiche Gruppen!  Also kaufen, wenn du etwas mehr über die Tiere weißt, 2 Mädels pder 2 jungen!

...zur Antwort

Ist es nur am ende? Bei dauerhaftem stolpern sollte nach der Ursache gesucht werden. Gesundheitliche Probleme oder so?

Sonst kann es am boden liegen.. aber wenn es echt nur am ende ist, würde ich sagen, dass sie nicht mehr kann. Viellichr solltest du etwas weniger maxhen, oder mehr pausen :D

...zur Antwort

Ich würde dringend einen Zahnarzt gucken lassen denn das klingt nach massiven zahnproblemen oder anderen problemen. Also dringend Zahnarzt und einen ostheopathen ! 

Sonst, wenn da nix ist, würde ich mal guxken ob das pferd das auch bei anderen machen. Wenn es das auch bei anderen tut, würde ich erstmal logieren und bodenarbeit. Vielleicht solltest du erstmal nur am längeren zügel arbeiten, da es auch zu Verspannungen kommen kann, wenn es immer dagegen geht. Wenn es das bei anderen nicht tut, würde ich mal einen reitlehrer fragen, da es dann an dir liegt! 

...zur Antwort

Ein gut trainiertes kaltblut zbs kann das tragen Nur muss sie guxken, wo es so ein Pferd gibt

...zur Antwort

Nein, eigentlich nicht.. Auf jeden Fall nicht lange.. Es gibt viel zu viele Gefahrensituationen, mit denen der vogel sich in Gefangenschaft nicht beschäftigen muss. Außerdem findet er nix zu fressen, da ihm niemand etwas in seinen 'Napf' tut;)

Am besten ihr probiert den kleinen einzufangen

...zur Antwort

Ich mag total gerne 'beim leben meiner Schwester' und 'das Schicksal ist ein mieser verräter' *-* beide traurige Filme die dum nachdenken anregen 

...zur Antwort

Also ich hatte das gleiche Problem..vor allem im Galopp.. Mir hat ohne Steigbügel zu reiten sehr geholfen und ich wurde immer wieder dran erinnert und habe mich auch selbst zwischendurch mal gefragz: sind die Beine lang?.. 

...zur Antwort