Heyy Was findet ihr besser wenn man ohne Sattel reitet. Mit vollbesatz reithose oder kniebesatz?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

würde dir eine Hose mit Vollbesatz empfehlen. Damit kann man besser gleiten und es bleiben nicht ganz so viele Haare am Stoff hängen.

Gruß
Falke

Also mit Vollbesatz schwitzt das Pferd meistens mehr. Sonst ist es egal also so wie du dich wohlfühlst ob in Reithose Jeans oder Jogginghose.

Hey

Also da wo der Lederbesatz ist schwitzt das Pferd meines achtens viel mehr als an den restlichen stellen. Allerdings reite ich generell ob mit oder ohne Sattel viel lieber mit vollbesatz

Hoffe ich konnte helfen

LG

Mal davon abgesehen dass ohne Sattel reiten nicht sonderlich gut für den Pferderücken ist, würde ich sagen es ist Geschmackssache. Manche mögen es lieber mit Vollbesatz, andere kommen besser mit Kniebesatz klar - das ist unterschiedlich.

Ich persönlich komme allgemein besser mit Vollbesatz Reithosen klar, egal ob mit oder ohne Sattel. Das muss man einfach ausprobieren.

Aber genauso gut kann man auch mit Leggings oder Jeans, Jogginghose oder kurzer Hose reiten...

Mit Sattel.. Ohne Sattel ist nicht gut für den rücken.. Mal kurz für 20 min is das oke aber nicht richtig reiten. Du drückst mit deinen Knochen punktuell auf die Wirbelsäule und das Pferd fängt an, den rücken durch zu drücken.. Also mit der Reithose die du magst und mit Sattel:)

7092002  05.08.2015, 23:24

Ich geh öfter ohne Sattel ausreiten und mehr als 20 Minuten. Ich reit immer vorwärts-abwärts und dabei drückt das Pferd den Rücken nach oben ob mit oder ohne Sattel ;)

sunnybaerchen  06.08.2015, 22:36
@7092002

Du drückst trotzdem mit deinen Knochen punktuell auf die Wirbelsäule und das ist über kurz oder lang schädlich

Celinsch  07.08.2015, 11:13
@7092002

Damals sind die leute immer ohne dattel geritten:) Und ohne sattel bekommen sie natürlich kein satteldruck oder sattelzwang:)

Ich empfehle dir den Vollbesatz:) Damit hat man finde ich zumindest viel mehr halt:)

sunnybaerchen  08.08.2015, 18:52
@Celinsch

Und du denkst, dass die Pferde sehr alt geworden sind? Falsch.. Pferde waren keine 'freunde' wie heute, sondern nutztier und transportmöglichkeit .. Wenn man beim sattelkauf einen passenden Sattel kauft, dann bekommt kein Pferd satteldruck.