Verschlechtern Grip Reithosen den Sitz?

6 Antworten

Ich habe nur noch Grip Hosen und bin sehr zufrieden mit denen.
Hatte damals immer Leder, allerdings finde ich die mit Grip einfach viel bequemer und meinen Sitz haben die definitiv nicht verschlechtert.
Ich klebe damit auch nicht am Sattel. Allerdings habe ich mir jetzt auch nicht die billigsten gekauft die es gibt.

Das nur Leute Hosen mit Grip tragen die nicht reiten lernen wollen ist Schwachsinn.

Jeder hat halt seine eigenen Vorlieben. Man sollte die Sachen tragen, in denen man sich am wohlsten fühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist wie bei allen anderen Dingen auch einfach mehr oder minder Geschmacksache.

Ich mag die Grip Hosen ganz gern, weil ich damit das Gefühl habe mehr Bewegungsfreiheit zu haben als mit dem herkömmlichen Lederbesatz. Außerdem schwitze ich weniger im Sommer.

Die „Haftung“ ist oftmals tatsächlich abhängig von der Marke. Ich kenne beide Kandidaten - die bei denen man tatsächlich meint am Sattel fest zu kleben und diejenigen, bei denen man auch eine stinknormale Leggings anziehen könnte weil es sich nämlich so anfühlt als wäre gar kein Besatz da.

Da musst du dich evtl einfach mal durchprobieren und schauen welche Marke dir persönlich am besten zusagt. Zum Glück gibt es ja noch Fachhändler bei denen man die Hosen vor Ort anprobieren und sich ja ggf sogar mal auf ein Holzpferd setzen kann um zu schauen wie sie sich im Sattel anfühlen.

Ich persönlich kann Grip-Reithosen gar nichts abgewinnen, ich hasse das am Sattel so "fest gepappt" zu sein.

Ob sie den Sitz jetzt wirklich verschlechtern kann ich so jz auch nicht sagen, aber verbessern tun sie ihn keinesfalls. Und seinen Sattel kann man sich damit auch noch ruinieren.

Nicht mein Ding.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  25.12.2021, 20:00

sie verschlechtern den sitz.

ein langes lockeres bein aus dem becken ist nicht möglich.

beim leichttraben werden die fersen hochgezogen.

feine hilfengebung erfordert feines bein - das ist nicht möglich so.

wobei eine griphose vorübergehend für unsichere reiter z.b. nach einem sturz eine möglichkeit ist, die angst zu verlieren.

Hjalti  25.12.2021, 20:07
@pony

Ich kenne viele Reiter die finden die gut, auch unter meiner Kundschaft, die reiten damit nicht schlechter. Aber eben auch nicht besser.

Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade für unsichere Reiter oft genau das Gegenteil mit der Griphose eingetreten ist - durch schlechtere Bewegungsfreiheit - wenn man so will - wurde die Unsicherheit noch größer.

Kommt auch auf den Grip an. Pikeur hat einen ganz leichten Grip, mit dem man nicht so im Sattel festklebt, obwohl ich mit Animo auch immer zufrieden war. Ist wohl auch Geschmackssache, ich mag tatsächlich auch so sehr klebrigen und festen Besatz gerne. Andere Lösung ist natürlich Kunstleder-Besatz, aber den man 1. kaum noch, also sehr kleine Auswahl und 2. war der mir immer zu hart und zu fest. Am besten einfach Mal durchprobieren, Cavallo ist ja schonmal ne gute Idee.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Nein. Du klebst damit nicht am Sattel fest. Es kann sein dass wenn du eine Hose zum ersten Mal anhast, dass diese dann etwas klebriger am Sattel ist. Sollte aber mit dem ersten durch Waschen der Hose behoben sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde