Reithosen mit Kniebesatz oder Vollbesatz?

7 Antworten

von pikeur mit hirschleder-kniebesatz ist mein favorit.

die hosen ohne hirschleder haben einsätze und keine besätze.

die stoffschicht bei der hose mit BESATZ - das heisst, das leder ist auf den stoff aufgesetzt - hat hervorragende eigenschaften. sie ermöglicht einen sicheren sitz auf dem pferd und trotzdem gute bewegungsfreiheit.

wäre eine option, sobald du merkst, dass das reiten was ist, wo du dabeibleiben willst - ist in der preisklasse was, was man sich mal zu weihnachten oder zum geburtstag wünschen kann. leider kostet die gute qualität viel geld.

am günstigsten sind reithosen mit ganzeinsätzen. würde ich an deiner stelle am anfang bevorzugen. davon haben die reitsportgeschäfte verschiedene schnitte und passformen. häufig gibts auch sonderangebote, weil die farben wechseln und man die "alten" farben raushaben will. die hose ist deswegen nicht schlechter.

was du am anfang nicht benutzen solltest sind reitleggins mit silikongrip. besonders am anfang verfälschen sie dir sehr das sitzgefühl auf dem pferd und du wirst ewig brauchen, bis du das leichttraben gelernt hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Echtes Leder ist echt teuer, besonders bei deutscher bzw. europäischen Herstellung.

Unterschiedliche "Haftung".

Ähnlich bei den Gripbesätzen. Dieser ist noch "besser" für den Halt. Jedoch kann sich der Abrieb, ähnlich Radiergummi am Stattelleder festsetzen. Das Reinigen hinterlässt unschöne Farbänderungen.

Die Empfehlung gibt es nicht. Besser ist immer die einem liegt und die man nutzen darf.

Zum Anfang reicht auch gerade bei den Hosen was gebrauches. Da lässt sich viel sparen und man kann günstig schauen was einem liegt.

Beim Helm lohnt sich gebraucht ,jedoch eher selten ,da gute Helme weit unter 80 Euro beginnen, da geht Sicherheit vor 10 Euro.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Zu Anfang tut es auch eine gerade geschnittene Hose, die nicht zu dünn ist und keine Falten wirft. Ehe man nicht weiß, ob man überhaupt dabei bleiben möchte, würde ich da - außer in den passenden Helm - nicht wirklich Geld investieren.

Und "besser" gibt es bei Reithosen mit Teil-/o. Vollbesatz nicht so wirklich, hat beides Vor- und Nachteile und ist vor allem Geschmackssache. Mir geht es hier wie Urlewas, ich mag Vollbesatz nicht und seit es diese Gripp-Dinger gibt, erst recht nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Urlewas  01.07.2022, 13:56

Es gibt auch Pferdebesitzer, die lassen niemanden mit Gripp auf ihr Pferd, weil Eddas Leder schädigt.

Punkgirl512  01.07.2022, 14:02
@Urlewas

Ich zum Beispiel. Mein Sattel ist jetzt 2 Jahre alt und ich möchte da kein Grip drauf haben. Maximal, wenn es schon alt ist und zig mal gewaschen. Aber frisches grip will ich da nicht drauf haben.

Das ist Ansichtssache. Ich hasse Ganzbesatz; vor allem, seit das kein echtes Leder mehr ist. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als einfach mal irgendeine möglichst günstige Reithose zu besorgen, und selbst auszuprobieren.

Hjalti  01.07.2022, 12:34

Dito - ich kann die Dinger auch nicht leiden.

Nun, sagen wir simpel:

  • Ursprünglich sollten die Besätze den Stoff darunter schonen.
  • Dann kam die Phase, dass man das Leder als "Bremse" ansah.
  • Und heuer ist es eigentlich wurscht, ob mit ohne ohne (zumindest, wenn wir vom heute gängigen Stoff-Besatz sprechen)
  • Silikon/Grip scheint mehr ein Mode-Accessoire zu sein ... ;-) ... auch wenn es ein wenig Halt gibt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Urlewas  01.07.2022, 13:58

„Halt“ ist grade am Anfang ein Trugschluss. Wenn es irgendwo Halt gibt, dann dort, wo man schon in Schieflage geraten ist. Denn dort hin kommt man auch trotz des Besatzes,Maler schwer wieder zurück in die richtige Position.

Urlewas  01.07.2022, 18:42
@FunnyFanny

Ja, das kommt sich aufs selbe raus. Man kann ja trotz dem Zeug vertuschen, bzw bei einem Hüpfer vom Pferd ein paar Zentimeter auf die .Seite „ geschubst“ werden. Und dann kann tut sich wegen dem „Anti Rutsch“ schwerer, sich wieder zurecht zu rücken.

Aber schon klar; das empfindet jeder anders. Deswegen kann man zu diesem Thema auch schwer Rat geben 😉