Warum sieht man so viele Reiterin in Turnschuhen und karosocken?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Turnschuhe haben auch die wenigstens tatsächlich auf dem Pferd an, sondern nur für das Drumherum. Reitstiefel, welche dann für das tatsächliche Reiten angezogen werden, sind oft etwas unpraktisch (zB mit dem Fahrrad zum Stall,...) oder auch zu teuer (Ausmisten,...) um was anderes damit zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Die Turnschuhe sind für mich viel leichter zu erklären als warum plötzlich jemand einem einzelnen nachgemacht hat, die Socken außerhalb der Hose zu tragen.

Reitstiefel schont man - die sind auch nicht zum laufen gemacht, sondern zum reiten und sind sonst einfach unbequem. Ob ein Turnschuh fest genug ist, damit neben dem Pferd zu agieren, sei mal dahingestellt.

Aber die Reitsocken gehören unter die Hose, die haben nämlich deshalb so einen langen Schaft, damit es egal ist, wo die Hose ihren Klettbund hat, dass der einfach nicht auf der Haut kratzen kann. Der Lederstiefel sollte direkt am Besatz der Hose sein, weil so am besten eine Spannungsänderung der Wade als Hilfe direkt beim Pferd ankommt. Wahrscheinlich hatte jemand die Stiefel in der falschen Größe gekauft und die Socken kurzerhand als Rutschhilfe zum Anziehen genutzt - und dann haben die Leute gedacht, der macht das, weil es schick aussieht und das reihenweise nachgemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Goldilein25  27.12.2019, 22:40

Die Reitsocken trage ich z.B. über der Hose falls der Reisverschluss der Stiefel mal scheuert oder man etwas einklemmt. Dann gehen nur die Socken kaputt und nicht die gute Reithose. Zudem gibt es mitlerweile kaum noch Reithosen mit Klett, da die meisten (Gott sei es gedankt) einen elastischen Beinabschluss haben.

Hallo, also ich mach das auch so dass ich mit den Turnschuhen zum stall fahre und auch die schuhe beim putzen usw anlasse und erst wenn ich mit allem fertig bi und reiten gehe zieh ich erst die reitschuhe an und wenn ich mit dem reiten fertig bin zieh ich die gleich wueder aus. Also verwenden die meisten die reitschuhe wirklich nur fürs reiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten ziehen die Turnschuhe auch nicht zum Reiten selbst an, sondern nur davor und danach. Die Turnschuhe sind einfach bequemer als starrige Stiefel. Oft sind einem auch die Stiefel/Stiefeletten zu schade oder zu teuer , um sie im Matsch oder beim Misten anzuhaben. V. a. im Sommer, wenn es sehr heiß ist, sind die Turnschuhe geeigneter.

Man reitet auch nicht damit XD. Ich ziehe die immer an wenn ich zum Stall gehe und dann drum herum alles fertig mache Sattel hole etc. zum Reiten gibts dann die Reitstiefel

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde