Vollbesatz oder Kniebesatz Reithose zum aussitzen?

8 Antworten

Das ist Geschmackssache.

Man hat in Vollederreithosen zwar mehr halt im Sattel, aber hat je nach Qualität der Hose eine etwas eingeschränktere Bewegungsfreiheit.
Viele fühlen sich als könnten sie damit nicht richtig mit dem Pferd mit schwingen also damit eingeengt.
Außerdem verbringt man die Zeit im Stall im Regelfall in der Reithose.
Und diese etwas eigeschränkte Bewegungsfreiheit (kommt aber ebenfalls auf die Qualität an) stört viele.

Es gibt mittlerweile auch Reithosen mit einem Grippbesatz. Dort klebt man zwar (am Anfang) regelrecht im Sattel ist aber angenehmer zu tragen, da sie mehr nachgibt als eine mit kompletten Leder und liegt bei guter Qualität wie eine zweite Haut. Nachteil, beim regelmäßigen waschen verliert der Gripp auch seinen Sinn und Zweck. Außerdem kosten die oft übertrieben viel Geld in meinen Augen.

Knielederbesatz hilft auch sehr gut gegen Scheuerstellen, man hat mehr Bewegungsfreiheit egal ob auf dem Pferd oder nach dem Reiten. Diese Bewegungsfreiheit hat man auch bei günstigeren Modellen und spart sich Geld. Manchmal sogar ne Menge Geld.
Aber gut, für den Halt im Sattel sorgen die natürlich nicht und habe da schon oft gesehen das viele Reiter sich etwas auf den Sattel legen. Lammfelle oder diverse Sattelauflagen geben ebenfalls einen festeren Sitz ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache. Bei solchen Sachen kommt es natürlich auch auf die Qualität an.

Ich persönlich mag lieber Hosen mit Volllederbesatz. Das Vollleder schont auch die Hose und habe damit immer viele Jahre Freude dran.

Beim reiten hat man zwar einen besseren Halt, aber ich bin jetzt nicht auf Volllederbesatz angewiesen sondern ich sehe das eher als einfache Arbeitserleichterung. Ich fühle mich einfach wohler mit Vollleder.
Bewegungsfreiheit habe ich trotzdem, aber es gibt gewisse Dinge da lege ich sehr wert auf Qualitativ hochwertige Verarbeitung und Material. Da gehören die Reitbekleidung dazu!

Aber nur über eine Volllederhose nachzudenken weil Du nicht richtig sitzen kannst, ist der falsche Weg.
Du mußt unabhängig von allem, gut und fest im Sattel sitzen.
Das lernt man mit der Zeit .... Also üben ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

du hast den falschen Ansatz. Dich "festkleben" bringt nichts. Reite möglichst oft ohne Bügel mit lockerem Bein (darf auch erstmal etwas schlackern). So lernst du den Trab auszubalancieren.

sweetiehorses
Fragesteller

Schon aber welche Reithose soll ich denn nun dabei tragen😂

Minerva78  28.06.2018, 19:09
@sweetiehorses

das macht keinen Unterschied. Solange du nicht sitzen kannst. Reiten kann man auch in Jeans. Ich würde bei der Knieleder bleiben.

Die Hose hat absolut nichts mit dem Reitersitz zu tun. Außer vielleicht du hast eine die irgendwo drückt oder kneift - dann führt sie zu Verspannung und blockiert dich dadurch. Du wirst dich aber nie mithilfe einer Hose im Sattel "festkleben" oder deshalb auf einmal viel toller reiten können als davor.

Ein guter Reiter kann mit einer einfachen Jeans genauso gut reiten wie mit einer 300€-Super-Vollbesatz Hose. Ein schlechter Reiter reitet mit beiden gleich schlecht ;-)

Klar unterstützt eine Vollbesatzhose minimal dabei einen besseren Halt im Sattel zu haben und verzögert das Rutschen vll. mal um eine Milli-Sekunde. Sie wird dich aber nicht davon abhalten nicht aussitzen zu können und auch nicht auf dem Pferd halten wenn du im Begriff bist runter zu segeln ;-) Zieh also die an in der du dich wohlfühlst und dich gut bewegen kannst. Ich vergleiche das immer gern mit einer Turnhose - die muss auch einfach gut sitzen und darf mich in keiner Bewegung stören. Wenn du mit der jetzigen Hose also kein Problem hast dann investiere das Geld lieber in eine zusätzliche Reitstunde - da hast du mehr davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

beim aussitzen soll man nicht im Sattel herumrutschen, insofern ist Halt eigentlich nicht so schlecht. Mitschwingen in der Hüfte heißt nicht, dass das Becken sich im Sattel bewegt, sondern dass der Oberkörper sich der Bewegung des Pferdes durch das Mitschwingen anpassen kann. Kleiner Tipp: statt sich zu viel Gedanken um die Reithose zu machen, kann man auch ganz dünn den Sattel mit Lederfett vorher einreiben, hält um Längen stärker als jede Hose ;) Welche Hose ist tatsächlich reine Geschmackssache. Ich zb mag die Vollbesatz Silikon-Hosen sehr.

Du hast ganz recht. Auf das lockere Schwingen kommt es an. Zieh einfach die Hose an, in der Du Dich wohler fühlst. Ich mag Kniebesatz wesentlich lieber als Ganzbesatz. Vor allem, seit das nicht mehr aus echtem Leder, sondern aus störrischen Kundtfasern gefertigt wird.

Ob man mit dem Material der Hose mehr „Halt“ erzielen möchte, kommt erst dann ins Spiel, wenn man zum Beispiel schwierigere Pferde reitet, die mal zur Seite ausweichen. Aber auch da ist mir persönlich ein flexiblerer Sitz angenehmer.

Grade für den Anfang, wenn man das richtige Sitzen erst mal erfühlen muß, finde ich es eher hinderlich, wenn man weniger Bewegungsfreiheit hat. Schwingen tut man zwar nicht, indem man mit der Hose im Sattel herumrutscht, sondern in den Gelenken, aber man muß sich immer wieder zurechtsetzen, zwischendurch mal das „Bein aus der Hüfte erneuern“, und das geht mit flexiblem Material leichter.