Trab aussitzen hat jemand Tipps?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Voraussetzung, um ein Pferd bequem aussitzen zu können, ist Losgelassenheit und Entspannung desselben - und auch des Reiters...

Um das Aussitzen zu üben, gibt es so einige Optionen :

  • Üben auf einem großen Pezziball - das entspannt deinen Beckenboden und die Hüfte
  • Visualisierung : Stelle dir bildlich vor, die Erdanziehungskraft würde deine Beine nach unten in den Boden "saugen"
  • Mache dir bewusst, dass man das Becken "kippen" kann : Bei jedem wechselseitigen Abfußen des Pferdes in der Trabbewegung kippst du dein Becken jeweils nach rechts oder links unten. Dabei lässt du dein jeweiliges Bein leicht federnd nach unten in den Bügel "fließen"
  • Wichtig dabei : Nicht die Ferse aktiv in den Bügel bringen, sondern die Zehenspitzen anheben. Dies hat den Effekt, dass man nicht die Wadenmuskulatur anspannt - ein extrem wichtiger Faktor !

Ich empfehle - wie viele andere hier - ein intensives Training an der Sitzlonge...

Ein unabhängiger Sitz geht (unabdingbar) einher mit einer ruhigen Hand - ich wünsche dir viel Erfolg ! ;)

PS:

Eines meiner ersten Bücher in den 70ern war dieses hier - es hat mir sehr viel gebracht :

  • "Reitlehre" Wilhelm Müseler

Diese Frage taucht hier alle paar Wochen immer wieder mal auf.

Wirklich nachhaltig ist Sitzlongen-Unterricht - im Übrigen wird jeder Reitlehrer u.a. auch dafür bezahlt, dir richtiges Sitzen beizubringen. In einer Einheit Sitzlonge, oder auch Sitzschulung z.B. mit Franklin-Bällen, kann man individuell auf dich eingehen. Reitunterricht sollte man so oder so nehmen - und erst recht dann, wenn man irgendwo nicht weiter kommt.

Zusätzlich empfehle ich gerne das Buch vom Cadmos-Verlag "Richtig sitzen" - kostet unter 10€ und hat nette Übungen drin, die man teilweise auch alleine machen kann.

Mit "ein paar Tipps aus dem Internet" ist dir leider nicht geholfen - denn niemand sieht dich hier und niemand hier kann dich vor Ort coachen. Dabei ist genau das ja das wichtigste dabei. Außerdem noch etwas: ZEIT und GEDULD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Dann ist dein Sitz eben immer noch nicht gefestigt.

Frag deine Reitlehrer nach gezielter Sitzschulung und wenn du dazu zurück an die Longe kommst, dann ist das eben so.

Und zusätzlich solltest du OHNE Pferd auch deine Rumpfmuskulatur und Balance stärken. Dazu gibt es viele Gymnastikübungen. Schau mal auf Youtube. Da wirst du bestimmt fündig und so was zu sehen ist wesentlich einfacher als es dir lang und breit zu erklären.

Hallo

Als ich reiten gelernt habe wurden mir irgendwann als es ans aussitzen ging , die Steigbügel einfach weggenommen.

Somit hab ich gelernt entspannt auf dem Pferd zu sitzen und mich nicht fest zu klammern. Außerdem finde ich es ganz hilfreich, am Anfang in kurzen Abständen auszusitzen.(vielleicht für 5 Schritte und dann wieder leicht traben ) und immer so weiter. so kannst du dich auf einen guten sitz konzentrieren und das für nur kurze Abständen . Und in den Abständen versuchst du es perfekt zu machen .Du kannst auch auf verschieden Sachen üben wie Gymnastikball .

Oder du fragst dein Reitlehrer nach Sitzunterricht. hatte ich am Anfang auch und das hat mir wirklich viel gebracht.

Das Problem liegt nicht am dahin traben, sondern im lösen vorher und im Erhalt dessen. Ein gut gelöstes Pferd, das an den Hilfen steht, ist leicht auszusitzen, ein anderes sitzt man nicht aus. Und man trabt nicht länger als man dies erhalten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981