Aussitzen im Trab funktioniert nicht?

16 Antworten

mach dein POny erstmal warm und weich, an der Hand, zu Fuß oder unter dem SAttel; Schultern lockern, Hanken beugen, Seitengänge

ALLES im Schritt !

Übergänge vom Arbeits- zum starken Schritt und auch wieder zum "Schleichchritt" usw möglicht auch bald auf gebogenen Linien

wenn du dann locker leicht traben kannst mach auch dabei Tempovariationen.

klappt da alle lockerflockig, DANN trabe aus dem versammelten Schritt  5-8m Vor der 2. Ecke der Langen Seite an und pariere spätetens 5-8m nach der 2. Ecke der kurzen Seite wieder durch zum Arbeitsschritt

ebenso geht es gut, wenn du 4-5 Bögen durch die ganze Bahn wecheln reitest aus der oben beschriebenen Figur

versuch bei jedem Bogen immer weiter gaaanz locker zu werden, atme tiiiief aus und mach dich schwer; geht bei mir am besten OHNE Steigbügel

und wenn dein Pony eilt, reitest du das (Jeden Bogen) als seitwärts-verschiebung - das bremst und macht dein Pony weicher

versuche es NICHT auf der langen geraden Strecke, DAS ist Unfug; dort kannst du starken Schritt oder Leichttrab reiten (auch ohne Steigbügel...)

Mach dazu Rücken-Gymnastik/Funktionstraining und alle Arten von Rückenchwimmen.

Viel Erfolg!

p.s. wenn dein Pony noch keine Seitengänge kann, übt da erstmal an der Hand und dann mach in den nächten Ferien eine guten Dressur-Reitkurs !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Was für einen Trab reitest du denn in dem Fall? Ich kann von mir aus sagen dass ich zu Anfang auch nur den langsamen jog ( im western) sitzen konnte. Mir hat meine reitlehrerin immer gesagt Schwerpunkt auf den Arsch verlagern zur Not auch etwas zu weit mit dem Oberkörper nach hinten und beine etwas nach vorne.... das ist natürlich überhaupt nicht die richtige Haltung , nirgendwo aber ich musste erstmal das "Gefühl" für die Gangarten bekommen. Wie bemuskelt ist das Pferd, also würde es ihm schaden sich ab und an mal ohne Sattel drauf zu setzen? Ich habe reiten von anfang an ohne sattel gelernt, weil man vom sattel sozusagen in eine Haltung getwungen wird. Man kann ohne sattel die bewegungen besser spüren und die Dosierung der gewichtshilfe zum Beispiel besser einschätzen lernen. Und sattelfest ist man danach hundert prozentig ;)

Hast du vielleicht auch jemanden am Stall der dich mal longieren könnte? Da kannst du dich ganz auf den sitz konzentrieren am besten auch ohne zügel und arme nach hinten nehmen also locker hängen lassen.

Bei mir hat das Wunder bewirkt.

Viel Spaß weterhin mit dem Pferdchen:)

Hallo Anika,

es wäre sicherlich hilfreich wenn dich einmal jemand an die Longe nimmt, damit du dich nur auf deinen Sitz konzentrieren kannst.

Abgesehen davon solltest du dir die richtige Bewegung deiner Hüfte klar machen. Dein Pferd bewegt diese im optimal Fall in einer Art 8. Dabei sollte dein äußerer Oberschenkel mit der Bewegung des Pferdes etwas hochschwingen, um dem Rippenbogen Platz zu machen und dein innerer Oberschenkel sollte mit der Bewegung etwas runterschwingen.

Um das zu erspüren kann man auch gut auf dem Pferd mal die Augen schließen und versuchen nichts aktiv zu machen außer locker zu sein. Dabei kann es auch helfen ohne Pferd zu üben die Bauchmuskeln anzuspannen ohne, dass die Oberschenkel spannen. Wie Alina schrieb, kann es dabei auch helfen den Sattel wegzulassen oder auf einen Fell- oder Filzsattel umzusteigen falls vorhanden. Auf alle Fälle ohne Steigbügel üben.

Erst wenn du schön mitschwingen kannst ohne dein Pferd zu behindern würde ich an die richtige Arbeit im Trab gehen. Wenn du einen gekonnten Longenführer hast sollte dieser es übernehmen dein Pferd in Form zu bringen. Desto besser dein Sitz dann wird, umso leichter wird ihm das fallen.

Wichtig ist, dass es dir auch wenn du schon länger reitest nicht peinlich ist wenn dich mal jemand zur Sitzschulung an die Longe nimmt oder du wirklich mit geschlossenen Augen fühlend auf dem Pferd sitzt. Das ist nämlich nicht peinlich sondern eher sehr positiv, da du einfach versuchst ein Problem zu lösen.

LG

MissSo

Hallo,
es kann zum einen daran liegen, dass du dein Pferd noch nicht ausreichend gekockert hast, sodass es den Rücken aufwölbt. Dann ist es nämlich einfacher auszusitzen ;)
Außerdem rate ich dir, dass du mal ohne Steigbügel reitest, das bewirkt echt Wunder, da man zum einen tiefer im Sattel sitzt und zum anderen muss man eben aussitzen und kann sich nicht noch irgendwie in die Steigbügeln "stellen". Aber wichtig ist dabei, dass die Fußspitzen gerade oder eben leicht nach oben geneigt hältst, sodass deine Wade wie beim Reiten angespannt ist, wie als wenn du Steigbügel hättest.
Nur Mut, das geht nicht von heute auf morgen, du schaffst das!
LG :)

Huhu :)

Ich gebe immer gerne folgenden Tipp, der mir auch geholfen hat:

Bist du schon mal Fahrrad gefahren und hast dabei beide Hände losgelassen? Dann sitzt du tief im Sattel.

Dieses Gefühl musst du beim traben auch bekommen.

Hilfreich ist auch, wenn du den Absatz schön tief hälst, damit du ein gestrecktes Bein hast. Und immer schön groß und gestreckt bleiben, aber in der Hüfte locker mitschwingen.

Hoffe es hilft :)

LG Kathrina