BBei araber aussitzen im trab?

7 Antworten

Huhu,

erst wenn das Pferd richtig über den Rücken läuft und du dadurch zum Treiben kommst, lässt es dich auch sitzen. Solange das Pferd unter dir weg rennt, ist es fest im Rücken und du kannst allen falls versuchen, sitzen zu bleiben. Wirklich aussitzen und zum sitzen wirst du so nie kommen.

Also guter Reitunterricht, so dass du lernst, das Pferd losgelassen und locker über den Rücken zu reiten. Ein Araber macht es einem da nicht unbedingt leicht und muss noch viel loslassender geritten werden als die meisten anderen Pferde, aber auch Araber können anständig und in ruhigem Tempo laufen. Ein Pferd, dass über den Rücken geht, nimmt dich wie auf einer Welle mit und das Sitzen wird zu keiner aktiven Handlung, das Pferd nimmt dich mit, du bekommst das Gefühl wirklich im Pferd zu sitzen.

Wenn das Pferd den Rücken nicht her gibt, kannst du noch so viel sitzen bleiben, ohne Steigbügel reiten, den Sattel anpassen, deinen Sitz korrigieren oder sonst was tun, wirklich zum sitzen kommst du dann trotzdem nicht.

Liebe Grüße

Jedes Pferd lässt sich aussitzen wenn es locker über den rücken läuft. Ein Pferd was sich jedoch wegdrückt und unter dem Reiter flüchtet ist kaum zu sitzen. Ich rate nicht es immer wieder zu versuchen, sondern das Pferd Dressur mäßig zu arbeiten so das es lernt locker und in einem normalen arbeitstrab zu gehen. Dann kann man anfangen ein paar tritte einszusitzen und zu schauen ob es sich wieder verspannt. Alle Lektionen wie Schulter herein, travers, renvers, traversalen etc lassen sich auch im leichttraben reiten. Ich würde das Pferd mehr biegen, Seitengänge aller Art im Schritt reiten und es wenn es will sich dehnen lassen. Sollte das im Schritt sicher klappen kann man im trab damit anfangen. Sollte es zu schnell werden dann sofort auf einen kleineren Kreis anwenden und gut biegen. Niemals an den zügeln ziehen um es am losstürmen zu hindern!

es gibt einen kleinen Trick, der mir gut gehlofen hat:

sitze ihn nur in der Kurve (Ecke oder Schlangelieneien durch die ganze Bahn oder Volte) aus, da ist es leichter

versuche einfach mal allllle Spannung aus deinem Körper zu lassen und gaaanz weich (und schlabbrig) zu werden ;  tendenziell lehne dich etwas zurück mit dem Rücken und wie gesagt gaaanz weich, auch in der Wirbelsäule, damit du mitschwingen kannst

LASS dich mitschwingen - arbeite NICHT aktiv mit - das kommt erst später

5-6 Tritte und dann ist es gut für den Anfang - aber eben in jeder Ecke, Volte etc

bringe deinem Pferd bei, laaangsam zu traben,
notfall mit einer "Auflaufbremse: also einem braaaven Pferd, auf daß er notfalls mal draufbrummen darf, aber nicht vorbei -
ich weiß ich weiß, DAS ist nicht die "Feine Art",
aber es bringt dich wenigstens mal zu dem Gefühl hin,
das du erarbeuten solltest

übrigens: übe dies alles anfangs erts am Ende der Stunde, wenn dein Pferd nicht merh so viel Vorwärtsdrag hat.

Der sattel ist doch ok, oder?

Notfalltrick 2: übe erstmal auf einem "weichen" Pferd, auch das kann sehr viel helfen

viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Also ich kann das verstehen! Ich habe einen Trakehner seit einem Jahr und musste mich auch erstmal an den Schwung gewöhnen... allerdings hat es nach der Zeit echt gut geklaptt:) Es ist gewöhnungssache. Achte darauf das du dich wirklich tief reinsetzt, also Oberschenkel locker lassen und die Waden dran:) hast du denn Unterricht? Ich reite seit 11 Jahren nehme aber trotzdem noch Unterricht. So hab ich mich auch besser an den Schwung gewöhnt!

Hoffe konnte dir helfen
Lg

Hast Du denn doch mehrere Pferde zur Auswahl? Und wie sieht es mit Unterricht aus? Vorhin sprachst du von einem Pferd, was du 1 Jahr reitest.

Es wäre schön, wenn Du mal auf die Gegenfragen antworten würdest, damit wir uns ein besseres Bild von Deiner Situation machen können.

Wenn du schon Fragen stellst, die man eigentlich kaum vernünftig beantworten kann, ohne dich zu sehen, wird das so nichts. Da kann man dann nichts sagen als: nimm Unterricht....!

Wenn du kaum reiten gelernt hadt, verstehst du vermutlich nicht mal, was gemeint idt mit " über den Rücken reiten" und kannst dir die von Winniepuh beschriebene Wellenbewegungen gar nicht vorstellen...Dann must Du eben Leichttraben - ich hoffe, dass du das denn kannst?