Wie gut muss man für eine reitbeteiligung reiten können :)?

12 Antworten

Das solltest du am besten deine Reitlehrer fragen, wir hier wissen ja nicht wie du reitest.

Du sagst du reitest eh ganz alleine, ist das dann nicht schon eine Art Reitbeteiligung, wenn du einfach so mit dem Pferd alleine und ohne Aufsicht reiten darfst?
Wie alt bist du denn? Die meisten geben ihr Pferd ungerne an Minderjährige her.

Aber ob man eine RB bekommt, hängt auch ganz von den Besitzern ab und ist oft von Besitzer zu Besitzer unterschiedlich.
Ich habe meine Reitbeteiligung damals gleich bekommen, nach dem erstem mal Vorreiten. Die Chemie zwischen mir und dem Pferd hat gepasst. Ich sollte Schritt, Trab und Galopp vorzeigen und das Pferd lief entspannt über den Rücken. Laut der Besitzerin zumindest.
Obwohl ich damals eigentlich meiner Meinung nach überhaupt nicht reiten konnte. Ich hab Videos gesehen...schrecklich. Hab die RB trotzdem bekommen und die Besitzerin war damals begeistert von mir. Das Pferd lief aber meiner Meinung nach auch nicht in Anlehnung. Zumindest nicht auf dem Video, was ich gesehen hab.
Aber so genau erinnere ich mich nicht mehr daran.

So nun sind einige Jahre vergangen und meine letzte RL (ambitionierte Springreiterin, die vorne ziehen und hinten treten lehrte) meinte, sie würde mich nie alleine auf ihrem Pferd reiten lassen. Weil ich das Pferd nicht permanent mit meinen Wadenmuskeln antreibe und nicht permanent den Zügel dran habe. "Wie soll denn das Pferd so in Anlehnung laufen, wenn ich nicht permanenten Zug am Zügel habe?"
Ja, sie ist zum Glück nicht mehr meine RL und bei meiner aktuellen RL habe ich schnell gelernt, wie toll es sich tatsächlich anfühlt, ein entspanntes Pferd, was reell über den Rücken geht, in Anlehnung unter mir zu haben. Es ist einfach ein unglaublich tolles Gefühl und das kommt mit der Zeit. Je öfter man reitet.

Schulpferde musst du nicht in Anlehnung reiten können. Ich kann auch nicht jedes Pferd von Anfang an in Anlehnung reiten. Anlehnung erarbeitet man sich GEMEINSAM mit dem Pferd. Zuerst kommt der Takt, dann muss man losgelassen reiten, sodass auch das Pferd losgelassen wird und dann kommt die Anlehnung ganz von alleine. Wichtig bei einer RB ist, dass du auch so allgemeine Grundkenntnisse rund um Pferde hast und sicher im Sattel sitzt.

Frag doch einfach mal deine Reitlehrer ob du nicht mal eine Reitbeteiligung auf einem der Schulpferde haben könntest. Aber nimm trotzdem noch unbedingt weiterhin Unterricht!
Alles Gute und viel Glück beim Vorreiten!

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit meiner Kindheit und habe selbst ein Pferd

Es kommt immer darauf an, welche Vorstellungen der PB hat ... und das erfährt man im persönlichen Gespräch bzw. Vorreiten usw..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für eine Reitbeteiligung auf Schulpferden bist du auf jeden Fall bereit - für eine andere wahrscheinlich auch, wenn es ein braves bzw. Anfängerpferd ist. Dir muss nur bewusst sein, dass es mehr Reiter gibt sie Pferde suchen als Umgekehrt. Da haben die Pferdebesitzer oft eine große Auswahl. Da wird natürlich der genommen, der am Besten reiten kann, obwohl die Sympathie ja auch stimmen muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Das kommt auf die Reitbeteiligung an.

Für eine RB an einem Schulpferd, mit weiterhin regelmäßigem Unterricht und einem RL vor Ort, der dir bei Problemen weiterhelfen kann, sicherlich.

Für eine RB an einem Privatpferd, an einem Stall an dem du auf Dich alleine gestellt bist und im blödsten Fall auch niemand da ist, der dir helfen kann, sicherlich nicht, nein.

Wenn du es aber genau wissen willst, dann frag doch einfach mal deine RL ob man dir eine RB bereits zutraut und ob es momentan überhaupt die Möglichkeit gäbe an einem der Schulpferde eine RB übernehmen zu können.

Wie gut muss man für eine reitbeteiligung reiten können :)?

Von ich komm in den Sattel, bis gestandene Turniererfahrung ist alles dabei.

Hängt sehr stark vom Anbieter ab, was er sucht, für was für ein Pferd.

Oft suchen die Anbieter, ja Entlastung, im Alltag mit dem Pferd. Hier tun sich dann viele gerade mit sehr jungen Reitern echt richtig schwer.

Auch ist die Erwartung an das können, je nach Anbieter eher ab sehr soliden E, besser gefestigtes A Niveau öfters gefragt.

Bei einer RB auf einen Schulpferd sieht es oft etwas anders aus. Da macht aber auch jeder Betrieb so sein eigenes Ding. Frag doch bei Deiner Reitschule nach, wie die sich das Vorstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut